Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine

[Coriolis] Smalltalk

<< < (20/73) > >>

YY:
Ok, ich mache das also so, weil mir das Regelwerk in Sachen Traglast auch noch im Weg steht :P ;D

Gemeint war mit meiner Frage: Wenn man sich am üblichen Verbrauch orientiert (so weit es den angesichts der DP-Regelung überhaupt geben kann), dann sind 2-3 Magazine so gut wie nichts.
5-6 sind normal und paranoid/leicht übertrieben fängt bei 8 an.

Dass solche Mengen keine abwegige Stärke brauchen, liegt für mich auch auf der Hand - da fängt sich das System in Sachen Traglast ganz schnell Änderungen ein, indem z.B. Magazine noch mal kleiner gestaffelt werden als die Auswahl zwischen "2 pro Zeile" oder "kannst du ignorieren".

Boba Fett:

--- Zitat von: YY am 26.11.2018 | 13:33 ---Andersrum: Mit welcher Begründung sollte man denn ausnehmend wenig Munition dabei haben, wenn absehbar gekämpft wird?
Wer mit einer Langwaffe loszieht und dann nur 2 oder 3 Magazine mitführt, hat ja wohl den Schuss nicht gehört (bzw. hört bald keine Schüsse mehr ~;D).
--- Ende Zitat ---

Ich stoße mich am "absehbar", denn die meisten Professionen (Pilot, Wissenschaftler, Deckhand, Courtesan, ...) werden wohl gar nicht freiwillig dabei sein wollen,
wenn ein Feuergefecht absehbar ist.
Es hängt wahrscheinlich stark vom Gruppenkonzept ab, wie bewaffnet und aufmunitioniert eine Runde ist.
Und wahrscheinlich auch, ob man sich nicht irgendwelche Beziehungen verscherzt, wenn man bis an die Zähne bewaffnet auf Zivilisation stößt...

Dann kosten Ersatzmagazine schlicht einfach eine Menge Geld (50,-) und man hat am Anfang davon nicht genug.
Will man sich noch eine zweite Waffe zulegen, dann reicht es in der Regel nicht für "genug" Munition.

Dazu kommt, dass die "Magazin leer" Regelung ja sehr schwammig ist. Im Prinzip hält ein Magazin "lange genug", solange man nicht irgendwelche Salven verschießt.
Das sind also keine "30 Schuß" Magazine - insofern ist es fraglich, wie viele man als "notwendig" erachtet.

YY:

--- Zitat von: Boba Fett am 26.11.2018 | 14:25 ---Es hängt wahrscheinlich stark vom Gruppenkonzept ab, wie bewaffnet und aufmunitioniert eine Runde ist.
Und wahrscheinlich auch, ob man sich nicht irgendwelche Beziehungen verscherzt, wenn man bis an die Zähne bewaffnet auf Zivilisation stößt...

--- Ende Zitat ---

Das hängt für mich vor Allem an den Rahmenbedingungen.
Zum Vergleich: Heute hat ein ziviler Waffenträger, der nicht mal aktiv Ärger sucht, i.d.R. ein Ersatzmagazin dabei - und der weiß genau, dass er nach einem Schusswaffengebrauch rausgelöst wird und sich das Thema komplett erledigt hat.

Wenn man dagegen in der Wildnis unterwegs ist und zumindest schwer damit rechnen muss, sich mit irgendwelchen Freibeutern, komischem Viehzeug u.Ä. anlegen zu müssen und das ggf. mehrmals hintereinander, dann wird man entsprechend mehr mitnehmen.

Führt man die Waffe(n) verdeckt, ist die Munitionsmenge auch egal und andersrum stört sich da, wo man sie offen tragen kann, sicher keiner in relevanter Weise daran, wenn von den "Nichtkämpfern" statt einem 3-4 Ersatzmagazine mitgeführt werden.

--- Zitat von: Boba Fett am 26.11.2018 | 14:25 ---Dann kosten Ersatzmagazine schlicht einfach eine Menge Geld (50,-) und man hat am Anfang davon nicht genug.
Will man sich noch eine zweite Waffe zulegen, dann reicht es in der Regel nicht für Munition.

--- Ende Zitat ---

Das ist für mich sinnloses Kleinhalten, zumal sich das nach den ersten Sitzungen sowieso erledigt hat.

Dreh- und Angelpunkt ist aber das hier:

--- Zitat von: Boba Fett am 26.11.2018 | 14:25 ---Dazu kommt, dass die "Magazin leer" Regelung ja sehr schwammig ist. Im Prinzip hält ein Magazin "lange genug", solange man nicht irgendwelche Salven verschießt.

--- Ende Zitat ---

Grundsätzlich hält ein Magazin unendlich lange, wenn es der Schütze nicht übertreibt.
Und "gleichzeitig" kann man in einem Kampf locker ein halbes Dutzend Magazine verbraten, wenn der SL sich in den Kopf setzt, seine diesbezügliche DP-Nutzung auf einen SC zu fokussieren.

Daher ja meine Überlegung: Wie weit ist der Verbrauch ingame absehbar?
Wenn der SL nicht völlig über die Stränge schlägt, kommt man zu dem Ergebnis, dass man mit 5-6 Magazinen meistens ganz gut auskommen sollte. Um so eher, wenn man in der Gruppe Waffen mit gleicher Munition nutzt.

Ich persönlich drehe da mit dieser ganzen Überlegung und der abstrakten Regelung einmal eine laaaange Schleife über das ganze Thema und komme am Ende ziemlich genau da an, wo ich auch mit einer konventionell-konkreten Regelung gelandet wäre.
Also gerade nicht bei 1-2 Ersatzmagazinen für unbekannte Einsatzdauern bzw. Reiselängen und wenig einschätzbarer/absehbarer Gegenseite.

LushWoods:
So, also die erste Session gestern verlief insgesamt eigentlich ziemlich gut.
Die Atmosphäre auf der Station ist, dank er sehr guten Beschreibung, der vielen NPCs und der schön ausgearbeiteten Cantina gut rübergekommen.
Das Abenteuer ist ist ein schöner Einstieg in das Setting und mir gefällt das erstmal auf Raumkampf verzichtet wird und sich der Schauplatz auf Coriolis beschränkt.

Wir haben relativ wenig gewürfelt, aber schon festgestellt das die Leute bereits um diesen einen 6er bangen, an Critical Successes wird gar nicht gedacht.
Mit DPs bin ich sparsam umgegangen, zumal einem das Abenteuer von Anfang an schon 4 zur Verfügung stellt. Ich glaube insgesamt wurde 3x gebetet.
Bis jetzt ist inflationäres Beten noch keine Problem.
Der Negotiator/Diplomat ist, wie erwartet, die soziale schwere Artillerie. Mit seinen Reputation 7 entscheidet er im Prinzip jedes Wortgefecht für sich. Das sind dann so Situationen in denen ich auch nicht mehr würfeln lasse. Vor allem wenn sein Gegenüber jetzt mit Reputation 2 oder 3 daherkommt.

Als Fazit: Bis jetzt gefällt's alles in allem ziemlich gut. Das Setting hat absolut Potential, das System auch (auch wenn es echt knackig erscheint). Beim Vorbereiten und Leiten läuft mein Kopfkino hervorragend an, was immer ein gutes Zeichen ist.
Ich hoffe das wir das länger spielen werden.

Deep_Impact:
Das klingt doch nach einem richtig guten Einstieg!

Das Reputationssystem funktioniert nicht wirklich gut. Das ist sehr unbalanciert und sollte hausgeregelt* werden. So obrigkeitshörig kann kein NSC sein, dass ein +5 Modifikator gerechtfertig ist. Vorallem wenn man bedenkt, dass man damit Stressschaden anrichten kann.

Da bekommt schwindelig reden eine völlig neue Bedeutung.

* Höhere Reputation = +1 oder +2

Siehe auch:
https://fictionsuit.org/2018/03/30/reputation-and-oases/

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln