Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine
[Year Zero] Smalltalk
schneeland:
--- Zitat von: sma am 16.02.2023 | 15:58 ---auch wenn mich wundert, warum sie explizit NFTs ausschließen. Regelfragment-NFTs sind doch nun hoffentlich wirklich etwas, was wir niemals sehen werden.
--- Ende Zitat ---
Ich vermute mal, sie wollen einfach gar nicht mit NFTs in Verbindung gebracht werden. Theoretisch könntest Du ja in ein VTT-Modul für Dein FTL-basiertes Spiel NFTs einbauen (nicht, dass ich wüsste, warum jemand sowas wollen würde, aber Menschen tun ja manchmal merkwürdige Dinge).
Ninkasi:
--- Zitat von: sma am 16.02.2023 | 15:58 ---
Was das SRD angeht: Ich finde sehr schön, dass sie die "Step dice" aufgenommen haben.
--- Ende Zitat ---
Genau, da hat man mal zum Vergleichen die verschiedenen Regelvarianten relativ übersichtlich in einem Dokument zusammen.
sma:
--- Zitat von: schneeland am 16.02.2023 | 16:07 ---Ich vermute mal, sie wollen einfach gar nicht mit NFTs in Verbindung gebracht werden.
--- Ende Zitat ---
Aber die SRD enthält doch nur Regeltext. So dumm kann doch nun keiner sein, dass er oder sie jetzt eine Fertigkeitsbeschreibung als NFT kaufen will?! Falls doch, bitte eine PM schicken, ich verkaufe dann eine nicht-exklusive Beschreibung der Fertigkeit "Mobility", von mir* liebevoll ins Deutsche übersetzt und mit dem Versprechen, dass nachweisliche Besitzer +1 beim Einsatz dieser Fertigkeit bekommen. Sagen wir 234€? Hier schon mal ein Preview: "Würfle auf Beweglichkeit, wenn du eine Aktion [...]"
* indem ich's in/aus deepl kopiere
KyoshiroKami:
--- Zitat von: sma am 18.02.2023 | 00:45 ---Aber die SRD enthält doch nur Regeltext. So dumm kann doch nun keiner sein, dass er oder sie jetzt eine Fertigkeitsbeschreibung als NFT kaufen will?!
--- Ende Zitat ---
Ich gehe Mal davon aus, dass der Teil mit den NFTs auf das Projekt von der Firma Gripnr anspielt. Die wollen, dass die Spieler besondere NFT-Spielercharaktere nutzen und ihre Stats und Abenteuer auf der Blogchain speichern. Nachzulesen ist das hier: Gizmodo
Das hatte damals eine ziemliche Welle auf Reddit gegeben.
sma:
--- Zitat von: KyoshiroKami am 18.02.2023 | 08:10 ---Ich gehe Mal davon aus, dass der Teil mit den NFTs auf das Projekt von der Firma Gripnr anspielt. Die wollen, dass die Spieler besondere NFT-Spielercharaktere nutzen und ihre Stats und Abenteuer auf der Blogchain speichern. Nachzulesen ist das hier: Gizmodo
Das hatte damals eine ziemliche Welle auf Reddit gegeben.
--- Ende Zitat ---
Spannend. Und klingt jetzt nicht so verrückt wie andere "play to earn" Ansätze. Im Prinzip funktioniert es bei dem in den USA beliebten "organized play" doch auch ähnlich, dass man mit seinem eigenen Charakter zu einem Spieltisch kommt, und wenn dann in dem Abenteuer einen magischen Gegenstand bekommt, diesen behalten und zum nächsten Spieltisch bei einem anderen Master und Abenteuer wieder mitbringen kann und dazu zentral registriert oder zumindest per Unterschrift bestätigt wird, dass sich der Spieler das nicht einfach so auf den Bogen geschrieben hat. Oder habe ich mir das falsch gemerkt?
Das per blockchain abzubilden zu wollen macht ja sogar begrenzt Sinn. Wenn man jetzt aber hofft, diese erlangten Gegenstände für echtes Geld zu handeln, so wie in einem Aktionhaus bei Diablo oder anderen Computerspielen, geht das für meinen Geschmack zu weit. Ebenso das Verkaufen von "hochgespielten" Charakteren.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln