Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine

[Year Zero] Smalltalk

<< < (19/67) > >>

Ninkasi:

--- Zitat von: schneeland am  9.08.2020 | 10:44 ---Matt Kay vom Mud&Blood-Podcast arbeitet an einem Warhammer Fantasy-artigen Spiel in einem nordischen Szenario auf Year Zero-Basis namens Nordsage (Link) und hat außerdem eine eigenen kompakteren Regelsatz namens Year Zero Mini (Link). Ich habe allerdings den Eindruck, dass es da in letzter Zeit nicht so wahnsinnig viel voran ging.

--- Ende Zitat ---

Year Zero Mini gibt´s kostenlos: https://www.drivethrurpg.com/product/270948/Year-Zero-Mini-BETA?src=hottest_filtered

Macht echt einen prima Eindruck. Regeln nur auf ein paar Seiten, Spielleitertipps, eine Seite Abenteuergenerator, großartig.

Für mich eine gute Alternative, wo ich nun einige YZE-Spiele kenne, um ein System zu haben für verschiedene Settings. Anpassungsfähig, übersichtlich.  :headbang:

Alexandro:
Frage zu Forbidden Lands/Verbotene Lande (nicht wirklich Regelfrage, daher hier):

Wie verteilt ihr Abenteuerschauplätze auf der Karte? Was ist (in your opinion) zu dicht, was zu weit auseinander?

Wie weißt ihr Charaktere auf die Abenteuerschauplätze hin? Würfelt ihr erst die Gerüchte aus und wählt dann einen passenden Abenteuerschauplatz oder erschafft ihr Gerüchte die zum Abenteuerschauplatz passen (ohne würfeln) oder würfelt ihr die Gerüchte zum vorher gewählten Abenteuerschauplatz aus (die dann wahrscheinlich falsche Gerüchte sind, aber egal...)?

KyoshiroKami:
@Alexandro:
Die Frage zur Position der Schauplätze ist gar nicht so spontan beantwortbar. Es hängt davon ab, wie lange du deine Kampagne gestalten möchtest und wie schnell die Spieler mit der eigentlichen "Handlung" voran kommen sollen.
Wir sind jetzt in Sitzung Vier und bewegen uns immer noch nur wenige Hexfelder vom Startort entfernt. Klar, wenn die Gruppe stärker wird bzw. sie nach neuen Herausforderungen suchen, dann geht es weiter, aber ich bezweifle, dass sie jemals so exzessiv weit Reisen werden, wenn der Anreiz nicht da ist.
Gerüchte/Hinweise haben unsere Helden durch Bücher/Beute und diverse Personen aufgeschnappt, ich habe dafür teilweise den Online-Generator genutzt oder eben die aus den Büchern.

Gondalf:

--- Zitat von: Rumpel am  9.08.2020 | 11:37 ---So wird ich's gar nicht sagen, die Sachen von Free League sind ja alle schon durchaus ungewöhnlich (mit Ausnahem vielleicht von Coriolis, bei dem es mich wirklich erstaunt, dass da Setting irgendwer irgendwas Originelles dran findet) ... ich suche einfach immer nach Settings, die meine persönlichen Vorlieben: "Gut durchdachte Nicht-EDO-Fantasy-Welt, bitte fremdartig aber nicht unbedingt High Magic" und "High Concept SF" bedienen. Und nachdem ich wieder mal ein bisschen Coriolis gelesen habe, finde ich, dass mir die Rules Engine schon sehr entgegenkommt.

--- Ende Zitat ---

Ähh.. was meint Ihr mit EDO, das kenne ich nur für Japan und das bekomme ich nicht so recht mit FL unter einen Hut?
Oder verstehe ich da etwas völlig falsch..

schneeland (n/a):
Gemeint ist hier im Tanelorn üblicherweise Elves, Dwarves, Orcs - also die klassischen Fantasyrassen, oftmals in Kombination mit den bekannten archetypischen Eigenschaften (Zwerge bodenständig, bierliebend und mit Äxten, Elfen grazil, etwas überheblich und mit Bögen, Orks wild und eher gewalttätig).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln