Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine
[Year Zero] News
YY:
--- Zitat von: sma am 27.11.2020 | 17:25 ---Die Schulnoten für Attribute und Fertigkeiten sind IMHO ja unnötig umständlich.
--- Ende Zitat ---
Ja, das scheint so ein bisschen Überbleibsel aus einem früheren Ansatz zu sein und man hat noch nicht gemerkt, dass man diesen Zwischenschritt einfach weglassen kann :)
--- Zitat von: sma am 27.11.2020 | 17:25 ---Spannend wird sein, wie wichtig das nicht getroffen werden ist.
--- Ende Zitat ---
Jep, und dazu gehört recht zentral, wie sehr man dem Gegner über eigenes Verhalten Abzüge aufdrücken kann.
Generell sollte der Einfluss von Verhaltens- bzw. Manöverentscheidungen auf beiden Seiten relativ groß sein...da warte ich mal auf nähere Beschreibungen der Kampfregeln.
Die gestreamten Actual Plays mit der Alpha-Version konnte ich mir nicht angucken, das hat mir mit der Mischung Spiel und Interaktion mit dem Chat mal so gar nicht getaugt.
KyoshiroKami:
--- Zitat von: YY am 27.11.2020 | 17:11 ---Danke (auch schon mal für die weiteren Teile :)) :d
--- Ende Zitat ---
Bitte, bitte. Hier ist der zweite Teil mit den verschiedenen Möglichkeiten zur Charaktergenerierung.
YY:
--- Zitat von: KyoshiroKami auf seinem Blog ---Am nervigsten fand ich allerdings, dass die Anordnung der Werte für Waffen im Buch anders ist als auf dem Charakterbogen.
--- Ende Zitat ---
|:((
Bei solchen Kleinigkeiten kann ich auch aus den Schuhen springen :)
sma:
Ich muss sagen, die Lifepath-Variante fand ich eher dürftig. Als ich's ausprobiert hatte, kam dabei "Aron (US-Bürger) war als Kind ein Schläger und Herumtreiber. Er ging zur Armee. Dort wurde er Panzerfahrer." heraus, wobei der Name und Nationalität von mir vorgegeben ist und somit gerade mal "Schläger", "Armee", "Panzerfahrer" ausgewürfelt wurde. Das fand ich wenig inspirierend. Für Zivilisten gibt es etwas mehr, aber irgendwie hätte ich etwas erwartet in der Art "Wo warst du als die Bomben fielen" oder "wie hast du den Winter von 1999 überlebt" – irgendwas, das den Charakter formt und nicht einfach nur die Auswahl einer Fertigkeit einfacher macht und eine Spezialisierung vorgibt.
10aufmW30:
Das klingt, wie der 0815 Lifepath, den Fria Ligan auch schon bei Forbidden Lands oder Vaesen im Einsatz hatte. Das sind reine Attributs- und Fertigkeitsbestimmungen und haben mit Lebensereignissen nur oberflächlich was zu tun.
Durch die recht geringe Bandbreite (vermutlich W6) sind sich Charaktere schnell ähnlich.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln