Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Private Eye] Welche Abenteuer sind besonders gut?

(1/6) > >>

Kurna:
Hallo,

für meine Midgard 1880-Runde suche ich auch Abenteuer aus anderen Systemen und denke, dass Private Eye auch gut in Frage käme. Da wir aber nur in einem vierteljährlichen Rhythmus spielen können und ich außerdem bei den Abenteuern etwas Abwechslung bieten möchte (zwischen Detektivgeschichten, Erforschung a la Indiana Jones und Übernatürlichem/Steampunkigem), werde ich sicher nie alle Private Eye-Abenteuer leiten können.

Daher meine Frage: Welche der Abenteuer haltet ihr für besonders gut/empfehlenswert?

Vielen Dank im Voraus für alle Kommentare (dürfen auch gerne Spoiler enthalten, da ich ja nur leite). :)

Tschuess,
Kurna

Tante Petunia:
Sehr spannendes Thema. Abo!

Chiarina:
Ich kenne nur ein einziges: "Tiefe Wasser". Es spielt 1895 in London und Umgebung. Ein oder zwei historische Begebenheiten (u. a. der Rücktritt des damaligen Premierministers) sind in das Abenteuer integriert. Wer Wert auf historische Genauigkeit legt, sollte also bei diesem Datum bleiben. Ansonsten lässt sich´s problemlos verlegen.

Thema des Abenteuers sind russische Agenten, die in England versuchen einen Abtrünnigen zur Strecke zu bringen. Die britische Politik mischt da ein wenig mit hinein und auch die Charaktere geraten mit ihrer Detektivarbeit zwischen die Fronten.

Ich habe das Abenteuer gekauft, weil ich es in meine "Night´s Black Agents" Kampagne integrieren will. Es ist schon etwas railroadig und an einigen Stellen finde ich es für die Spieler auch ziemlich happig - so nach dem Motto "Oh, na ob meine Spieler darauf kommen?" Ansonsten gefällts mir. Es ist kein großer Wurf, aber ein vernünftiges Abenteuer. Ich nehme etwa 3 Spielabende an.

Kurna:
Danke für deine Einschätzung.

Wenn du schreibst, 3 Spielabende, wie viele Stunden wären das etwa?
Wir spielen, wie oben erwähnt, nur vierteljährlich, dann aber einen ganzen Sonntag (jeweils ca. von 11 bis 20 Uhr).
Wäre es dann in einer Session machbar? Oder wenigstens in zwei?
Wenn es wirklich relativ komplex ist, wäre es nicht so ideal, wenn es so lange Pausen gibt.

edit: Aber lustig, dass du dieses Abenteuer erwähnst. Ich hatte es heute im Laden nämlich schon in der Hand und war in Versuchung,
da ich sowieso einen vagen Plan habe, den russischen Geheimdienst zu einem wiederkehrenden Gegenspieler zu machen. Einmal sind sie nämich schon in Berlin mit einem russischen Agenten aneinandergeraten und ich habe noch zwei potenzielle Abenteuer in der Hinterhand, wo auch welche auftauchen könnten.
Ich habe dann aber doch stattdessen erst einmal den Band 8 "Spur ins Dunkel" genommen, weil der teilweise in Wien spielt. Und da demnächst bei Midgard 1880 der Quellenband zu Österreich-Ungarn erscheint, schien mir der noch passender.

Chiarina:
Wow, 9 Stunden am Stück... ich schätze mal, dann braucht ihr 2 Treffen. Alles in einem durch, erscheint mir recht anspruchsvoll... (geht aber vielleicht auch).
Wenn du wirklich den russischen Geheimdienst einbauen willst, dann ist das DEIN Abenteuer! Ich würde es dann auf jeden Fall nehmen!
Spielt ihr eigentlich mit übernatürlichem Anteil oder puristisch profan?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln