Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Eigene deutsche D&D Settings und Abenteuer?
tartex:
--- Zitat von: mattenwilly am 11.04.2018 | 14:39 ---Dazu kommt das gerade DSA und SpliMo zeigen wie schwer es ist eine GUTE Fantasy-Welt zu schaffen (okay, Kryn ist auch mit auf dieser Liste)
--- Ende Zitat ---
Ich will jetzt nicht unbedingt DSA und Splittermond verteidigen, aber sind die amerikanischen Settings wirklich in irgendeiner Form besser?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ich finde nicht.
Bildpunkt:
--- Zitat von: Malron am 11.04.2018 | 08:36 ---Wieso gibt es eigentlich nichts komplett deutsches zu D&D? Wenn man die Entwicklung von DSA und Splittermond hier sieht, dann gibt es durchaus einen Markt für „Fantasy made in Germany“, da wäre es doch naheliegend auch etwas für D&D zu machen.
Ist das zu schwierig etwas unter der OGL für das System zu machen? Lohnt sich das nicht für die etablierten Verlage?
--- Ende Zitat ---
Das frage ich mich auch. Gerade für Lizenznehmer Ulisses wäre das doch ein gefundenes Fressen.
br0adsw0rd:
Natürlich bin ich voreingenommen, aber auch ich würde in deutschen OGL Produkten viel Potential sehen.
Gerade Setting Adaptationen bestehender Systeme wie man es bei "Der Eine Ring" von Cubicle 7 gemacht hat, hätten bestimmt einen Markt.
Wizards hat mit dem "Sword Coast Adventurer's Guide" auch eine sehr gute Vorlage veröffentlicht, wie man sein Setting für das D&D Regelwerk präsentiert.
Kann aber verstehen, dass die deutschen Spieleentwickler natürlich stolz auf ihre eigenen Regelmechanismen sind und diese nicht unbedingt durch ein Mainstream System verdrängt haben wollen.
Rhylthar:
Die Frage ist doch erstmal:
Ist das lizenztechnisch überhaupt möglich?
Ulisses darf jetzt (über GaleForce 9) publizierte englische Sachen übersetzen. Aber: Eine deutsche SRD gibt es nicht. Amerikanische Verlage, die quasi eigene Sachen machen (Kobold Press, Sasquatch Game Studio, etc.) nutzen die englische SRD für ihre Sachen.
Darf ich als deutscher Verlag Regelbegriffe der übersetzten Grundregelwerke nutzen?
Ich fürchte nämlich nicht.
Und ein regelseitig generisches Setting würde wohl kaum lohnen.
Malron:
Ja, es geht mir eher darum, dass es keine eigenen neuen Dinge gibt.
Es scheint ja auf französisch zumindest eine eigene Welt mit eigenen Inhalten zu geben. Hier in Deutschland hat man sich bei D&D immer nur aufs übersetzen beschränkt, wobei ich schon glaube, dass D&D made in Germany gehen würde..
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln