Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Eigene deutsche D&D Settings und Abenteuer?
tartex:
--- Zitat von: Tarendor am 7.07.2021 | 13:13 ---Für schlechte/amateurhafte Illus und 10/20 Seiten PDF würde ich keine 5 EUR zahlen. Weil ich für 50 EUR mehrere hundert Seiten offizielles Material mit fantastischen Illus und vielleicht noch Posterkarte in gedruckt (!) kriege. Nur als Vergleich.
--- Ende Zitat ---
Die so fantastischen Illus wirken doch hauptsächlich wie aus irgendwelchen Computerspielen zusammengeklaut. Und soviel offizielles Material wie für 2nd Edition AD&D wirst nie wieder kriegen. Naja. Der Mainstream kann nur Mainstream sein, wenn es die Mehrheit abholt. Heutzutage ist schon für jeden was irgendwo dabei.
Raven Nash:
Artwork ist halt Geschmackssache. Ich finde das von Splittermond z.B. wie eine schlechte Mischung aus Manga und 80er DSA. Und DSA 5 sieht halt immer noch sofort nach DSA aus - inklusive verpatzter Perspektive und dem immer gleichen Bildaufbau.
Mittlerweile hat das Wiedererkennungswert - aber das Look&Feel haben halt Künstler aus dem Osten geprägt, die damals vor allem eines waren: günstig.
Hingegen haben bei (A)D&D das eben Leute wie Elmore getan.
Wie schon erwähnt: Richtig gutes Artwork schaffen die Franzosen ran, binden das in tolles Layout ein und machen ein Gesamtkunstwerk draus. Wäre für deutsche Verlage sehr zur Nachahmung empfohlen.
Noir:
--- Zitat von: tartex am 7.07.2021 | 14:59 ---Die so fantastischen Illus wirken doch hauptsächlich wie aus irgendwelchen Computerspielen zusammengeklaut.
--- Ende Zitat ---
Das finde ich nicht. Es gibt da mit Sicherheit äußerst fragwürdige Illustrationen in den Büchern ... aber die gibt es immer, wenn es so viele Illus sind. Und der Löwenanteil der Illustrationen ist schon mehr als Triple A. Und letzteres imho sogar unabhängig von Geschmack.
tartex:
--- Zitat von: Dark Stone Cowboy am 7.07.2021 | 15:12 ---Und der Löwenanteil der Illustrationen ist schon mehr als Triple A. Und letzteres imho sogar unabhängig von Geschmack.
--- Ende Zitat ---
Triple A ist halt eine ästhetische Kategorie und Entscheidung in sich selbst. Ich denke man kann den Begriff für D&D5 schon so von der Computerspiel- in die Rollenspiel-Industrie übertragen.
Triple A bedeutet für mich ästhetisch, dass man vom präpubertären Nachwuchszocker bis zur kaufkraftstarken Schicht der 40+Nerds so viele wie möglich abholen muss. Handwerklich muss man sich in der Preisklasse keine Fehler erlauben, aber gleichzeitig dürfen bei der Stimmungspalette keine Experimente eingegangen werden.
Ich habe eine gewisse Zeit bei EA in der PR gearbeitet. Da gibt es schon genau Vorgaben, was man machen kann und was nicht, z.B. von der Perspektive, um am besten, sprich am reichweitenstärksten, rüberzukommen.
aikar:
Evtl. die Illus-Stil-Diskussion abkoppeln?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln