Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Eigene deutsche D&D Settings und Abenteuer?

<< < (14/16) > >>

aikar:

--- Zitat von: Raven Nash am  7.07.2021 | 07:59 ---Nur weil die deutschen Verlage das nicht hinkriegen
--- Ende Zitat ---
Hast du dir die Illus von DSA5 und Splittermond mal angesehen? Die stehen D&D5 in nichts nach.

Die Zeiten wo deutsche Verlage nur Schwarz-Weiß-Strichzeichnungen konnten ist lange vorbei.

--- Zitat von: Raven Nash am  7.07.2021 | 07:59 ---Ich fürchte halt bei einem deutschen Setting, dass es genauso langweilig wie DSA
--- Ende Zitat ---
Ob Aventurien und Myranor langweilige Settings sind, darüber lässt sich definitiv streiten ;)
Ich bin kein Fan von DSA als System, aber die Settings haben echt viel zu bieten.

Raven Nash:

--- Zitat ---Ich bin kein Fan von DSA als System, aber die Settings haben echt viel zu bieten.
--- Ende Zitat ---
Vorgartenfantasy für Buchhalter.  ;)
Das "Problem" liegt im letzten Teil - D&D 5 geht bei den Settings eher in die Richtung, bewusst Platz zu lassen.

Der Klischee-Deutsche mit seinem Ordnungswahn findet sich aber klarerweise bei DSA&Co mit Beschreibung der Pickel am Arsch der Straßenhure Nr 25 (sorry, die heißt natürlich Erna o.ä.) eher wieder.  ;) ~;D

Und dementsprechend befürchte ich, würde ein deutsches D&D-Setting eben in eine ähnliche Richtung gehen. Viel zu viele Details, die am Tisch dann ohnehin niemanden interessieren und in Wahrheit nur ein engeres Korsett erzeugen.

Boba Fett:
Ganz nebenbei:
Bei Drivethru gibt es ein paar deutschsprachige D&D 5e Abenteuer, die auf dem 5e Logo aufgebaut sind.
einfach mal nach "5e deutsch" suchen...

Es gibt sogar eine Kampagnenwelt (von Norbert Mösl).
Über Qualitäten kann ich nichts sagen.

Und wer auf der DMs Guild nach Abenteuer und Sprache Deutsch sucht, wird auch fündig...
Link zur DMs Guild

tartex:

--- Zitat von: Raven Nash am  7.07.2021 | 11:39 ---Und dementsprechend befürchte ich, würde ein deutsches D&D-Setting eben in eine ähnliche Richtung gehen. Viel zu viele Details, die am Tisch dann ohnehin niemanden interessieren und in Wahrheit nur ein engeres Korsett erzeugen.

--- Ende Zitat ---

Wäre halt ein zusätzliches Angebot. Verwenden muss es ja keiner.

Tarendor:

--- Zitat von: Raven Nash am  7.07.2021 | 07:59 ---Du hast noch nie ein französiches RPG gesehen, oder?
Nur weil die deutschen Verlage das nicht hinkriegen, heißt das nicht, dass es unleistbar wäre.

--- Ende Zitat ---

Einige deutsche Verlage kriegen das natürlich hin.
Ich meinte damit auch eher, dass es einfacher ist für jemand ein 5e-Szenario mit simplen Illus in die DM-Guild zu stellen als ein ganzes Setting.
Ich würde für ein D&D5-Setting nur Geld ausgeben wenn es so professionell aufgemacht ist wie bei WotC.
Für schlechte/amateurhafte Illus und 10/20 Seiten PDF würde ich keine 5 EUR zahlen. Weil ich für 50 EUR mehrere hundert Seiten offizielles Material mit fantastischen Illus und vielleicht noch Posterkarte in gedruckt (!) kriege. Nur als Vergleich.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln