Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele

[SNES] Chrono Trigger

<< < (3/5) > >>

Jinx:
Spielen mit Emulator und Rom ist nicht wirklich legal, einen PC-Port vom Hersteller zu kaufen allerdings schon.

Noir:
Es ist sogar - soviel ich weiß - in 99% der Fälle illegal eine Rom zu benutzen. Für gewöhnlich reicht nicht einmal der Besitz einer originalen Cartridge aus, damit eine Rom legal wird. Das ist eine der vielen Internet-Mythen die sich bis heute "gerettet" hat. Wie gesagt: Soviel ich weiß. Ich bin kein Jurist. Aber ich da etwas in diese Richtung gelesen.

KhornedBeef:

--- Zitat von: Professor Farnsworth am 17.04.2018 | 15:05 ---Es ist sogar - soviel ich weiß - in 99% der Fälle illegal eine Rom zu benutzen. Für gewöhnlich reicht nicht einmal der Besitz einer originalen Cartridge aus, damit eine Rom legal wird. Das ist eine der vielen Internet-Mythen die sich bis heute "gerettet" hat. Wie gesagt: Soviel ich weiß. Ich bin kein Jurist. Aber ich da etwas in diese Richtung gelesen.

--- Ende Zitat ---
Ja aber....warum dann keine legale Lizenz und technische Umsetzung mit Emulator? Ist ja eh nicht so, als ließe sich das kontrollieren, als warum nicht das nutzen? GOG.com verkauft ja auch in DOSBox zurechtgefummelte Spiele, die dadurch nicht mehr Kopierschutz haben als vor 20 Jahren. Aber für den netten Service zahlt man halt gerne kleines Geld. Und es macht weniger arbeit als ein nativer Port für eine Plattform, die 10x genug Leistung für eine erstklassige Emulation hat.
Aber hey, was weiß ich   ;D

Edit: Entschuldigung,  :btt:
Chrono Trigger fehlt mir noch (wohl für immer), aber aus der Ära erinnere ich mich an spiele wie Terranigma, wo man gebannt anderen Leuten beim zocken zusehen konnte, einfach nur um zu sehen, was noch alles passiert.

Menthir:
Was wie immer an Copyright-Geschichten liegt, sodass ROMs im Regelfall illegal sind, außer die Rechteinhaber geben bspw. ihre Einverständnis etc.

Auf jeden Fall kann ich Chrono Trigger als Titel empfehlen. Ich habe es damals auf dem SNES gespielt in amerikanischer Portierung, dann habe ich es später auch noch für die Playstation als Teil der "Final Fantasy Chronicles" gespielt, ebenfalls in amerikanischer Portierung.

Seit dem habe ich es nicht wieder angerührt, allerdings würde ich es jedem empfehlen, auch wenn es bei mir sicher etwas im nostalgischen Nebel versinkt.  :headbang:

Noir:

--- Zitat von: Menthir am 17.04.2018 | 15:33 ---Seit dem habe ich es nicht wieder angerührt, allerdings würde ich es jedem empfehlen, auch wenn es bei mir sicher etwas im nostalgischen Nebel versinkt.  :headbang:

--- Ende Zitat ---

Tatsächlich würde mich mal die Meinung von jemandem interessieren, der es nicht in seiner Kindheit/Jugend und/oder in der Zeit "des Spiels" gespielt hat. Chrono Trigger war schon in meiner Kindheit immer eine "Legende". Die Frage ist: Ist es eine Legende, weil es wirklich so GUT ist ... oder weil es schlicht nichts besseres gab damals?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln