Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele

[SNES] Chrono Trigger

<< < (3/5) > >>

Jinx:
Spielen mit Emulator und Rom ist nicht wirklich legal, einen PC-Port vom Hersteller zu kaufen allerdings schon.

Noir:
Es ist sogar - soviel ich weiß - in 99% der Fälle illegal eine Rom zu benutzen. Für gewöhnlich reicht nicht einmal der Besitz einer originalen Cartridge aus, damit eine Rom legal wird. Das ist eine der vielen Internet-Mythen die sich bis heute "gerettet" hat. Wie gesagt: Soviel ich weiß. Ich bin kein Jurist. Aber ich da etwas in diese Richtung gelesen.

KhornedBeef:

--- Zitat von: Professor Farnsworth am 17.04.2018 | 15:05 ---Es ist sogar - soviel ich weiß - in 99% der Fälle illegal eine Rom zu benutzen. Für gewöhnlich reicht nicht einmal der Besitz einer originalen Cartridge aus, damit eine Rom legal wird. Das ist eine der vielen Internet-Mythen die sich bis heute "gerettet" hat. Wie gesagt: Soviel ich weiß. Ich bin kein Jurist. Aber ich da etwas in diese Richtung gelesen.

--- Ende Zitat ---
Ja aber....warum dann keine legale Lizenz und technische Umsetzung mit Emulator? Ist ja eh nicht so, als ließe sich das kontrollieren, als warum nicht das nutzen? GOG.com verkauft ja auch in DOSBox zurechtgefummelte Spiele, die dadurch nicht mehr Kopierschutz haben als vor 20 Jahren. Aber für den netten Service zahlt man halt gerne kleines Geld. Und es macht weniger arbeit als ein nativer Port für eine Plattform, die 10x genug Leistung für eine erstklassige Emulation hat.
Aber hey, was weiß ich   ;D

Edit: Entschuldigung,  :btt:
Chrono Trigger fehlt mir noch (wohl für immer), aber aus der Ära erinnere ich mich an spiele wie Terranigma, wo man gebannt anderen Leuten beim zocken zusehen konnte, einfach nur um zu sehen, was noch alles passiert.

Menthir:
Was wie immer an Copyright-Geschichten liegt, sodass ROMs im Regelfall illegal sind, außer die Rechteinhaber geben bspw. ihre Einverständnis etc.