Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Esper Genesis
Weltengeist:
Das ist genau der Punkt. In der Beschreibung heißt es "The Core Manual is the first of three rulebooks", und ich bin da immer ganz, ganz misstrauisch, solange die nicht erschienen sind.
Was mich auch misstrauisch macht, ist die Ankündigung, dass hier Psionik (oder "Esper Powers") verwendet werden soll "to warp time and space". Das ist in Kombination mit einer kurzen Settingbeschreibung nach meiner Erfahrung etwas, was von der inneren Logik her nur schiefgehen kann.
Ich schiebe das Ganze daher erstmal auf "abwarten".
Kaskantor:
Es gibt ja schon ein kleines Gamemaster PDF for free bei DT. Dort sind schon einige Gegner und besondere Items drin, die wohl der Ersatz für die Magic Items sind.
Die Powers sind schon cool und gut beschrieben. Ich könnte mir vorstellen das noch ein Settingband folgt, da im GRW eine Kurzbeschreibung mit drin ist. Wobei für mich oft weniger mehr ist :). Aber gerade das Thema Raumschiffe etc. wird mit Sicherheit noch weiter ausgebaut.
Weltengeist:
--- Zitat von: Kaskantor am 25.07.2019 | 09:39 ---Die Powers sind schon cool und gut beschrieben.
--- Ende Zitat ---
Das ist zumindest bei mir nicht der Punkt. Der Punkt ist: Gerade das Thema "Zeitmagie" (pardon, Power) ist fast nicht so hinzukriegen, dass das Setting noch logisch bleibt. Für mich muss immer die Frage beantwortet sein, warum das nicht ständig alle möglichen ähnlich hoch begabten nutzen, um die Realität komplett ad absurdum zu führen. Und oft haben solche Rollenspiele darauf keine Antwort - sie wollten lediglich eine coole Power für die Spieler, ohne sich zu überlegen, was das für die Welt bedeutet.
--- Zitat ---Ich könnte mir vorstellen das noch ein Settingband folgt, da im GRW eine Kurzbeschreibung mit drin ist. Wobei für mich oft weniger mehr ist :). Aber gerade das Thema Raumschiffe etc. wird mit Sicherheit noch weiter ausgebaut.
--- Ende Zitat ---
Klar. Da sich gerade Ausrüstungsbände wie geschnitten Brot verkaufen, wären sie ja bescheuert, wenn sie keinen machen würden. Die Frage ist aber, ob sich das GRW überhaupt gut genug verkauft, dass es die benötigten Nachfolgebände gibt. Und das werde ich erst einmal abwarten.
Kaskantor:
Ja es wird erklärt und hat was mit den Crucibles und den namensgebenden Esper Genesis zu tun. Jetzt nicht im großen Stil aber da kommt vielleicht noch mehr, falls es mal ein Settingbuch dazu geben wird.
JS:
Vielleicht, vielleicht, aber mögliche Zeitmagie ist ja momentan kein großes Thema und wird vermutlich auch kein Schwerpunkt werden.
Ich habe das Buch nun vorliegen und bin sehr zufrieden; die 50,- EUR haben sich für mich gelohnt.
- Es ist ein vollständiges und gutes 5E-SciFi-PHB, aber das heißt eben auch, daß es in der Tat nur knapp 10 Seiten Settingbeschreibung und ein paar weitere Fluffseiten gibt.
- Rassen, Klassen, Raumschiffe usw. usf. sprechen mich überwiegend sehr an. Sicherlich hätte man die wenigen "Tierrassen" weglassen können, aber das ist sehr persönlich, weil ich Tierrassen noch nie mochte. Aus den Matokai könnte man ja ruckzuck Kroganer machen...
- Ein Kapitel mit Raumkampf war nötig und ist vorhanden. Fein.
- Die Zauber haben sie ordentlich umgearbeitet; es sind reichlich.
- Das eher angedeutete Setting finde ich aber sehr gut, zumal es mich mit den Raumsprungreisen schön an Mass Effect und Babylon 5 erinnert. Die Existenz der interstallaren Matrix und der Blick auf die Megacorps zeigen coole Shadowrun-/Cyberpunkt-Elemente.
- Ich erfahre ein System und Setting stark über die Illustrationen und bin zufrieden, daß EG mir gute liefert. Das ist ja bei Randverlagen keine Selbstverständlichkeit.
Meine Beobachtung und Hoffnung, daß man/ich mit EG problemlos andere Settings bespielen könnte, haben sich bestätigt. Firefly, Mass Effect, Babylon 5, Star Trek Discovery Style, Farscape, Traveller, auch Cyberpunk - kein Problem. Für das eine Setting müßte man dann etwas weglassen, beim anderen paar Sachen ändern oder einbauen, aber insgesamt: erfreulich.
Aber um in den allgemeinen Chor hier einzustimmen: Das angedeutete Setting gefällt mir richtig gut, davon hätte ich aber gerne mehr, auch wenn ich mit den Infos, die ich habe, schon viel anfangen kann.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln