Medien & Phantastik > Sehen

[Serie] The Witcher (Netflix)

<< < (42/124) > >>

Crimson King:

--- Zitat von: Talasha am 26.12.2019 | 21:32 ---Spontan, logischerweise Triss, Yennefer und Shani, dann z.B. Abigail.

--- Ende Zitat ---

Also zwei Magierinnen und eine Hexe. Wo du bei Shani die Wölfin erkennst, weiß ich allerdings nicht. Die ist Heilerin.

Spontan fallen mir aus allen Quellen nur vier Frauen ein, die kompetent und mächtig und dabei nicht magiebegabt oder Elben sind: Calanthe, Falka, die allerdings eine Legende aus vergangenen Zeiten ist, und die beiden zerikkanischen Leibwächterinnen von Borch. Dazu kommt Ciri als Sonderfall. Das sind sicher nicht alle. Es zeigt aber, dass die Verteilung mindestens der kämpferischen Kompetenzen auf die Geschlechter dem im Mittelalter recht nahe kommt.

Grundsätzlich gibt es in der Witcher-Welt vergleichsweise viele mächtige Frauen, aber das liegt vor allem daran, dass Magiebegabung anscheinend gleichverteilt ist. Dass man sich dann z.B. daran stört, dass Yen nicht nur eine der mächtigsten Magierinnen ist, sondern auch noch besser fechtet als professionelle Söldner, finde ich persönlich da grundsätzlich nachvollziehbar.

Dass so eine Welt zunächst mal eine Männerwelt ist und Frauen sich üblicherweise unterzuordnen haben, wird dabei auch thematisiert. Da trifft Sapkowski wie auch beim Thema Rassismus nach meiner Wahrnehmung auch Äußerungen zu unserer heutigen Welt, in der beides nun mal immer noch präsent ist.

Talasha:
Shanis ist aber auch keine schwache Frau.

Nachtrag: ich meinte nun auch nicht unbedingt kampfstark.

Xemides:

--- Zitat von: Einzelgaenger am 26.12.2019 | 03:03 ---Im Prinzip ist deine komische Meinung egal, da Sapkowski oder CD Project Red meine Ansicht selbstredend teilt. Hollywood tut dies nicht und deshalb enttäuschen auch alle Fantasy Filme (zB die Hobbits) der letzten Zeit.
--- Ende Zitat ---

Um mal ein Statement zu setzen:

Sie enttäuschen DICH! Und niemand anderen. Mich stört das überhaupt nicht.

Scurlock:
Offtopic Einzelgaenger:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
--- Zitat von: Einzelgaenger am 26.12.2019 | 19:36 ---Du nimmst den Mund ziemlich voll und das auch noch mit aberwitzigen Vorwürfen.

"Frauenverachtung", "Angst", "Hass"

Würdest du das offline auch so sagen? Ich bezweifele das stark. Das ist böse-Jungs-Internetsprech aus den analen Tiefen des Netzes (reddit usw). 

Für Erwachsene sind das ziemlich klare Ansagen. Du tust so, als ob ich ein Psychopath wäre. Überlege dir Mal ob man eine dir unbequeme Gegenmeinung vertreten darf ohne das du pathologisieren musst.

--- Ende Zitat ---
Ach, nehmen wir jetzt die Opferrolle ein? Und das nachdem Du wiederholt anderen ihre Meinung/Kompetenz abgesprochen hast, wenn sie anderer Meinung waren als Du.
Ich kann nicht beurteilen, ob Du ein Psychopath bist. Allerdings vertrittst Du immer wieder aggressiv sehr steile Thesen einer bestimmten Agenda (Stichwort: "Brutalbuntismus" "Femiterror"). Wenn Du das also ernst meinst, was Du schreibst, weiß ich zumindest wie ich Deine Denke einzuschätzen habe. Und da scheint offenbar ein großes Problem mit Frauen und anderen Ethnien zu bestehen.
Und diese Einschätzung würde ich ebenso "offline" vertreten. Allerdings vermute ich, dass Deine geschriebene Eloquenz im realen Leben nicht ganz so gut vorgetragen wird.
Du kannst natürlich weiterhin Deine aggressiven Thesen auch ebenso aggressiv vertreten. Nur solltest Du eben dann damit rechnen, dass eine entsprechende Gegenmeinung auf unbequeme Art ausgesprochen wird. Das wird bei "Reddit" passieren, hier im "Tanelorn" oder auch im realen Leben. Lebe damit!   

Xemides:
Ich möchte mal einwerfen, das es im Mittelalter durchaus einige starke und mächtige Frauen gab, wenn auch nicht unbedingt kämpferische:
https://geboren.am/themen/frauen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln