Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Spherechild Neue Auflage
Blizzard:
Ich betreibe hier auch mal ein bisschen nekromantische Thread-Magie, denn ich bin jüngst und gänzlich unerwartet in den Besitz des
--- Zitat von: Alex am 22.11.2011 | 12:35 ---Das Introheft
Auf das Introheft wurde ja schon hier hingewiesen. :)
Neben den Regeln und der Einführung, enthält es insgesamt 8 Charaktere (4 für die Sphäre Valcreon und 4 für die Sphäre Icros) sowie ein sphärenübergreifendes Szenario. Direktdownload.
--- Ende Zitat ---
gelangt. Ich habe ja (schon an anderer Stelle )mal geschrieben, dass ich vor einigen Jahren mal in einer Spherechild-Runde mitgespielt habe und es damals irgendwie nicht so dolle fand. Das war auch so die erste Assoziation, als ich den Schnellstarter vor mir liegen hatte. Aber, er optisch gut gemacht ist und besagte Ersterfahrung auch schon ein paar Jahre her ist, beschloss ich, doch mal einen Blick rein zu werfen. Habe den QS dann gelesen und fand ihn/es-auch von der Grundidee her-gar nicht mal so uninteressant. Wobei ich ja schon sagen muss, dass mich die Grundidee mit den 3 Sphären frappierend an TRI-3 Weltenerinnert hat. Und nicht nur die Grundidee...Aber gut. Letzten Endes klang es in der Summe dann doch so, dass ich beschlossen habe, dem Ganzen mal eine Chance zu geben und Spherechild mal auszuprobieren. Daher werde ich am Sonntag eine Runde mit dem Schnellstarter auf einem RPG-Treffen anbieten (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ich wollte da eh' eine Runde anbieten-wusste aber nicht so Recht, was. Da kam mir der Schnellstarter grade Recht. ~;D.
Jetzt hätte ich zum Schnellstarter auch noch ne Frage: Auf S. 21 heißt es:
--- Zitat --- Yarena...weiß, dass ihre Sphärenschwester Ujionera...eine gute Heilerin ist.
--- Ende Zitat ---
Was aber ist den mit den anderen (Beispiel)Charakteren aus dem Schnellstarter? Ich meine wer gehört denn da zu wem bzw. wer ist da wessen Sphärenbruder bzw. Sphärenschwester? Das ist leider nirgendwo angegeben bis eben auf Yarena und Ujionera...
Alex:
Erst mal danke für dein Interesse, Blizzard.
Die Charaktere können von den Spielern frei gewählt werden. Es ist egal, ob Yarena und Ujionera zu einem Spieler gehören. Ich stelle immer die Welten kurz vor, dann die vier Charaktere und lasse dann die Spieler ihren Charakter wählen. Regel- und spieltechnisch ist es egal, welche Kombi gewählt wird. Das ist ja auch der Spaß, zwei völlig verschiedene Charaktere spielen zu können. :)
Wenn du noch was brauchst oder wissen willst, dann sag Bescheid ...
Noch eine Anmerkung: Der Kickstarter zum download hat eine eher niedrige Auflösung. Die acht vorgefertigten Charaktere (auch im download-Bereich) sind hochauflösend, falls du das ausdrucken willst ...
Alex:
Vielleicht noch was zu Tri.
Ich habe das Rollenspiel erstmals gesehen, als die erste Edition Spherechild schon draußen war. ;)
Ein wesentlicher Unterschied ist, dass man bei Tri nur einen Charakter spielt, der zwischen den drei Welten springt. Auch können bei Tri Gegenstände zwischen den Welten transportiert werden (mit Einschränkungen).
Blizzard:
--- Zitat von: Alex am 22.05.2018 | 07:55 ---Die Charaktere können von den Spielern frei gewählt werden. Es ist egal, ob Yarena und Ujionera zu einem Spieler gehören. Ich stelle immer die Welten kurz vor, dann die vier Charaktere und lasse dann die Spieler ihren Charakter wählen. Regel- und spieltechnisch ist es egal, welche Kombi gewählt wird.
--- Ende Zitat ---
Ach so. Dann ist ja gut. ;) Ich dachte nur, die Verteilung der Charaktere wäre fix, weil das eben bei Yarena und Ujionera so angegeben ist. Da wäre es vielleicht hilfreich, wenn man da dazu schreibt, dass das nur ein Beispiel ist. Oder gleich dazu schreibt, dass die Aufteilung der Charaktere frei wähl-und kombinierbar ist...
--- Zitat ---Wenn du noch was brauchst oder wissen willst, dann sag Bescheid ...
--- Ende Zitat ---
Yupp, ich will in der Tat noch was wissen:
1. Ab Seite 22 werden die Regeln erklärt. Erst die Allgemeinen, dann die Kampfregeln samt Schaden. So weit so gut. Nur: Danach geht es weiter mit den Fertigkeiten-und es wird mit überhaupt keinem Wort auf (die) Heilung eingegangen. Und ich finde auch später nichts dazu, außer, dass es eine Fertigkeit "Medizin" gibt. Wie kann denn so etwas Wichtiges-zumal davor der Schaden erklärt wird-in einem solchen Dokument fehlen??? :o Daher also die Frage: Wie funktioniert (natürliche) Heilung? Also wer heilt wann wie viel LP usw... Gibt es da Unterschiede bzgl. der Rassen? Gibt es magische Heilung und wenn ja-wie funktioniert sie?
2. -Damit zusammenhängend-: Man spielt ja immer mehrere Charaktere. Was ist/passiert denn, wenn ein Charakter stirbt (mit dem anderen Charakter)? (Am Beispiel von Yarena & Ujionera): Wenn Yarena auf Valcreon stirbt, hat das dann Auswirkungen auf Ujionera? Und: ab wann stirbt ein Charakter/ ist er tot? Ab 0 LP?
--- Zitat ---Noch eine Anmerkung: Der Kickstarter zum download hat eine eher niedrige Auflösung. Die acht vorgefertigten Charaktere (auch im download-Bereich) sind hochauflösend, falls du das ausdrucken willst ...
--- Ende Zitat ---
Habe ich schon gesehen, aber danke für den Tipp. :)
Eine Anmerkung meinerseits noch: Ich finde die Aufteilung bei den Kampfregeln nicht gut. Dass der Schaden vor der Iniative erklärt wird finde ich seltsam-und wie gesagt: nicht gut. Und das Fehlen von Heilung&Tod habe ich ja oben schon angeprangert.
Und: Gibt es irgendwo noch weitere vorgefertigte Charaktere? Weil ich würde ganz gerne mit 5 oder 6 Spielern spielen, aber bislang gibt es nur 4 Archetypen...
Alex:
Erst mal danke für das ganze Feedback.
Es gibt natürlich Regeln für Heilung, sowohl für natürliche Heilung, technische Heilung (Sol Thu’ma) und magische Heilung. Aber ich wollte den Kickstarter (regeltechnisch) so klein wie möglich halten, daher sind diese Regeln nicht drin, auch weil das Anfangsabenteuer eigentlich keine Übernachtung vorsieht und auch die Gegner nicht so der Killer sind.
Aber eine paar Auszüge aus dem Regelwerk. Fangen wir mit der Heilung an:
Heilung Sol Thu’ma
Die medizinischen Bahren gibt es auf der Raumstation nicht, aber der Arzt könnte sogenanntes Merpok dabeihaben.
Merpok ist eine drogenähnliche Substanz, die gleichzeitig schmerzlindernd, wie auch heilend wirkt und bei allen Lebewesen (Völkern) einsetzbar ist. Merpok wird aus einem Toxin gewonnen und sollte nur von Medizinern eingesetzt werden, da eine falsche Dosierung zum Tod führen kann. Weiterhin kann Merpok nur ein Mal innerhalb von 12 Stunden verabreicht werden.
Regeltechnisch ist der Erfolg von Merpok abhängig von der Probe auf „Medizin“. Bei einer normalen Probe (Wert: 10) erhält der Patient 1W6 LP zurück. Jede weitere Stufe erhöht die LP-Regeneration um +2. Bei einem Fehlschlag (gewürfelte 1), wird das Zeug toxisch.
Anmerkung: Wenn man gar kein Risiko als Arzt eingehen will, dann keine Probe machen, sondern „Routine“ nutzen.
Heilung Valcreon
Es gibt eine eigene Zauberfertigkeit namens Lebensmagie, die alles kann, eben Verletzungen, Gifte, Krankheiten usw. heilen. Die hat die Magierin nicht erlernt.
Der Alltag in Valcreon ist sehr stark von Magie durchzogen, daher sind Heiltränke und -ringe nicht ungewöhnlich. In einer Stadt wie Teromberg gibt es zahllose Heiler und sogar eine Art öffentliches Krankenhaus. Für die Gruppe ist ein Heiltrank eine Möglichkeit.
Ein Heiltrank (3W6 LP) ist zwar nicht billig für einen Normalsterblichen, aber für eine Abenteurer-Gruppe ok. Teurer sind Heilringe oder -amulette, die einmal am Tag einen Heilzauber aktivieren können.
Natürliche Heilung
Diese ist vom Wert der Konstitution (LP) bzw. der Geistigen Kraft (MP) abhängig. Nach 8 Stunden Ruhe regenerieren die Charaktere folgendes:
Wert Regeneration LP Regeneration MP
1-10 1W6 1W6+6
11-20 1W6+1 2W6+6
usw.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln