Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Spherechild Neue Auflage
Alex:
--- Zitat von: Blizzard am 22.05.2018 | 08:27 ---Und: Gibt es irgendwo noch weitere vorgefertigte Charaktere? Weil ich würde ganz gerne mit 5 oder 6 Spielern spielen, aber bislang gibt es nur 4 Archetypen...
--- Ende Zitat ---
Ich setze mich mal hin und mache noch einen fünften Archetyp für Valcreon und Sol Thu'ma. Bis zum Wochenende hast du ihn ...
Alex:
--- Zitat von: Blizzard am 22.05.2018 | 08:27 ---2. -Damit zusammenhängend-: Man spielt ja immer mehrere Charaktere. Was ist/passiert denn, wenn ein Charakter stirbt (mit dem anderen Charakter)? (Am Beispiel von Yarena & Ujionera): Wenn Yarena auf Valcreon stirbt, hat das dann Auswirkungen auf Ujionera? Und: ab wann stirbt ein Charakter/ ist er tot? Ab 0 LP?
Eine Anmerkung meinerseits noch: Ich finde die Aufteilung bei den Kampfregeln nicht gut. Dass der Schaden vor der Iniative erklärt wird finde ich seltsam-und wie gesagt: nicht gut. Und das Fehlen von Heilung&Tod habe ich ja oben schon angeprangert.
--- Ende Zitat ---
Für den Kickstarter ist der Charakter bei 0 tot.
Im Regelwerk ist es etwas ausführlicher. Er kann bei 0 LP in Ohnmacht fallen. Wenn er kräftig genug ist, kann er auch noch weitermachen, fällt aber in den negativen LP-Bereich (bis zu seiner Todesgrenze) mit entsprechenden Abzügen bei all seinen Handlungen (in Höhe des negativen Werts)
Der Tod eines Sphärenkinds hat erst Mal keine unmittelbaren Auswirkungen auf seinen Geschwisterteil. Aber in diesem Fall muss die Sphäre die Wirklichkeit dehnen. Sie erschafft ein ausgewachsenes Sphärenkind mit einer Vergangenheit. Erst dann ist die Lücke zu den anderen Geschwistern wieder geschlossen. Dieser Eingriff erfordert von der Sphäre einen sehr hohen Kraftaufwand – daher ist der Tod eines Sphärenkindes eine schwere Niederlage.
Der neue Charakter tritt das Erbe des alten an. Regeltechnisch erhält der neue Charakter für jede Kraft des verstorbenen Charakters 50 allgemeine Punkte, zusätzlich zur Erschaffung. Der neue Charakter ist somit eine Art Nachkomme des Verstorbenen, dem durchaus Elemente wie Rache oder Schulderfüllung mit eingepflanzt werden können.
Danke für den Tipp mit der Initiative. Nehme ich als Kritik für das GRW mit ...
Blizzard:
--- Zitat von: Alex am 22.05.2018 | 08:58 ---Natürliche Heilung
Diese ist vom Wert der Konstitution (LP) bzw. der Geistigen Kraft (MP) abhängig. Nach 8 Stunden Ruhe regenerieren die Charaktere folgendes:
Wert Regeneration LP Regeneration MP
1-10 1W6 1W6+6
11-20 1W6+1 2W6+6
usw.
--- Ende Zitat ---
Ist Heilung dann auch gleichzeitig Mana-Regeneration oder wie darf ich das verstehen, dass Heilung auch von der Geistigen Kraft abhängig ist?
--- Zitat von: Alex am 22.05.2018 | 09:00 ---Ich setze mich mal hin und mache noch einen fünften Archetyp für Valcreon und Sol Thu'ma. Bis zum Wochenende hast du ihn ...
--- Ende Zitat ---
Super, erstmal vielen Dank dafür! :d Und: Böte sich da nicht ein Heiler an? 8] ;)
Und: wäre es möglich, die beiden auch noch mit einem Charakterbild zu versehen? Ich weiß, das ist vielleicht ein bisschen viel verlangt, aber wenn 4 Spieler ein Charakterbild haben und einer hat keines, dann ist das irgendwie doof.
--- Zitat von: Alex am 22.05.2018 | 09:06 ---Für den Kickstarter ist der Charakter bei 0 tot.
Im Regelwerk ist es etwas ausführlicher. Er kann bei 0 LP in Ohnmacht fallen. Wenn er kräftig genug ist, kann er auch noch weitermachen, fällt aber in den negativen LP-Bereich (bis zu seiner Todesgrenze) mit entsprechenden Abzügen bei all seinen Handlungen (in Höhe des negativen Werts)
--- Ende Zitat ---
Wo ist/liegt denn die Todesgrenze eines Charakters?
Alex:
Habe bei der natürlichen Regeneration Mist geschrieben. Hängt natürlich von LP und MP ab. Daher nochmal:
Die Höhe der Regeneration ist von den maximalen LP und MP des Charakters abhängig und beschreibt die höchstmögliche Regeneration innerhalb eines Tages. Die Tabelle stimmt, nur ist "Wert" (Spalte 1) eben der LP- oder MP-Wert gemeint. Nix mit KO oder GK.
Die T’chk-Magierin Pvt hat 13 Lebenspunkte und 20 Magiepunkte. Somit regeneriert sie nach 8 Stunden Ruhe 1W6+1 LP und 2W6+6 MP.
Das mit den Archetypen ist schwieriger, als es aussieht, weil ich nur die im Introheft beschriebene Völker nehmen will, sonst müsste ich ja nochmal ein Dokument mit Erklärungen dazu mitliefern. Bei Valcreon wird das eine sinitische Kriegstänzerin, bei Sol Thu'ma muss ich mal schauen. Bild ist dabei ...
Da es bei der Magie ja auch keine Spruchlisten gibt, sondern nur Gebiete, bei denen der Magier, Priester etc. bestimmen kann, wie er welchen Zauber anwendet, müsste ich das auch nochmal extra erklären.
Aber wenn du möchtest, kannst du der Magierin noch einen Heilzauber dazugeben. Wir schenken uns einfach, dass Lebensmagie sehr, sehr viel mehr kann, als das. Gib ihr „Lebensmagie“ mit dem Wert 8 als Zauberfertigkeit. Die folgenden beiden Zauber helfen dann.
Leichter Heilzauber (Reichweite: 10 m) – Heilt einfache Wunden, Krankheiten etc. und stoppt Blutungen. Keine LP-Regeneration. Probe: 9 - 1MP Kosten
Leichter Heilzauber (Reichweite: 10m / 3W6 LP Reg.) - Heilt einfache Wunden, Krankheiten etc. und stoppt Blutungen. Regeneriert zusätzlich 3W6 LP. Probe: 16 - 2 MP Kosten
Wenn die Magierin die Verwundeten berührt, entfällt die Reichweite. Dann sind die Zauber um zwei Punkte leichter, also Probe 7 bzw. 14.
Die Todesgrenze ist bei KO/3 (abgerundet) mit negativem Vorzeichen. Der Kämpfer Vurloc hat eine Konstitution von 17, daher stirbt er bei -5 LP.
Blizzard:
--- Zitat von: Alex am 22.05.2018 | 08:09 ---Vielleicht noch was zu Tri.
Ich habe das Rollenspiel erstmals gesehen, als die erste Edition Spherechild schon draußen war. ;)
Ein wesentlicher Unterschied ist, dass man bei Tri nur einen Charakter spielt, der zwischen den drei Welten springt. Auch können bei Tri Gegenstände zwischen den Welten transportiert werden (mit Einschränkungen).
--- Ende Zitat ---
Wo du TRI nochmals erwähnt hast, fällt mir ein: Wie ist es denn hier wenn ein Charakter in eine der anderen Sphären wechseln möchte? Geht das überhaupt? Sprich: Könnte man mit Yarena auch nach Sol'Thuma reisen (und mit ihr dort spielen) bzw. mit Ujionera nach Valceron reisen (und mit ihr dort spielen)? Oder ist jeder Charakter an seine Sphäre (in der er geboren wurde & aufgewachsen ist) "gebunden"? (Sonst würde es ja auch nicht viel Sinn machen, mit unterschiedlichen Charakteren zu spielen bzw. spielen zu müssen...)
--- Zitat von: Alex am 22.05.2018 | 10:08 ---Das mit den Archetypen ist schwieriger, als es aussieht, weil ich nur die im Introheft beschriebene Völker nehmen will, sonst müsste ich ja nochmal ein Dokument mit Erklärungen dazu mitliefern. Bei Valcreon wird das eine sinitische Kriegstänzerin, bei Sol Thu'ma muss ich mal schauen. Bild ist dabei ...
--- Ende Zitat ---
Klingt gut. Schaffst du das bis Freitag?
--- Zitat von: Alex am 22.05.2018 | 10:08 ---Aber wenn du möchtest, kannst du der Magierin noch einen Heilzauber dazugeben. Wir schenken uns einfach, dass Lebensmagie sehr, sehr viel mehr kann, als das. Gib ihr „Lebensmagie“ mit dem Wert 8 als Zauberfertigkeit. Die folgenden beiden Zauber helfen dann.
Leichter Heilzauber (Reichweite: 10 m) – Heilt einfache Wunden, Krankheiten etc. und stoppt Blutungen. Keine LP-Regeneration. Probe: 9 - 1MP Kosten
Leichter Heilzauber (Reichweite: 10m / 3W6 LP Reg.) - Heilt einfache Wunden, Krankheiten etc. und stoppt Blutungen. Regeneriert zusätzlich 3W6 LP. Probe: 16 - 2 MP Kosten
Wenn die Magierin die Verwundeten berührt, entfällt die Reichweite. Dann sind die Zauber um zwei Punkte leichter, also Probe 7 bzw. 14.
--- Ende Zitat ---
Halte ich für eine gute (und sinnvolle!) Idee, die Magierin mit den beiden Heilzaubern auszustatten. Das vereinfacht das Ganze etwas. Ich würde die beiden Heilzauber allerdings noch in Leichter Heilzauber I und Leichter Heilzauber II unterteilen um sie besser unterscheiden zu können.
...und wo wir da gerade (nochmal) beim Thema 'Heilung' sind: Du hast geschrieben:
--- Zitat von: Alex am 22.05.2018 | 08:58 ---Es gibt natürlich Regeln für Heilung, sowohl für natürliche Heilung, technische Heilung (Sol Thu’ma) und magische Heilung. Aber ich wollte den Kickstarter (regeltechnisch) so klein wie möglich halten, daher sind diese Regeln nicht drin, auch weil das Anfangsabenteuer eigentlich keine Übernachtung vorsieht und auch die Gegner nicht so der Killer sind.
--- Ende Zitat ---
Dazu nur folgende Anmerkung von mir: (Der Charakter)Ujionera hat als Profession Mediziner, hat medizinisches Equipment und als Fertigkeiten Medizin (*Erste Hilfe:+4)...und dann wird/ist das Thema Heilung im Schnellstarter überhaupt nicht erklärt?! :o Autsch. :-\ So was nennt man dann wohl einen 'Designfehler'.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln