Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Ideensuche - Genres als Attribute/Skills

<< < (3/4) > >>

Nørdmännchen:
Huch, ich hatte aus Gründen nächtlicher Umnachtung das Thema gesperrt... dämlich. Jetzt ist es wieder offen.

Chiarina:
Also... jetzt wo du ein bisschen geplaudert hast, gefällt mir dein Vorhaben sehr.

Nur mal so ins Extrem gedacht:
Es gibt nur drei Fertigkeiten: Lyrik, Drama, Epik

Drama ist für alles Zwischenmenschliche (vom Verführungsversuch bis zum Kampf). Lyrik ist für Geistig-Mentales (Erkenntnisse, Entdeckungen), Epik ist für alles anderes (unbelebte Umwelt beeinflussen z. B.)

Ich spinne ein bisschen herum: Anfangscharaktere können vielleicht vielleicht 4 Punkte auf diese Fertigkeiten verteilen.

Einzelgattungen gehen als Stunts. Ein Charakter kann beispielsweise Epik auf 1 haben. Durch den Stunt "Heimatroman" kann er in diesem Genre nochmal +2 bekommen.

Keine Ahnung, wie´s weitergeht... kommt mir gerade noch etwas halbgar vor... muss aber gerade noch ein wenig arbeiten.

Greifenklause:

--- Zitat von: Chiarina am 24.05.2018 | 11:25 ---...
Einzelgattungen gehen als Stunts. Ein Charakter kann beispielsweise Epik auf 1 haben. Durch den Stunt "Heimatroman" kann er in diesem Genre nochmal +2 bekommen.

...

--- Ende Zitat ---

Der Casus macht mich lollen. Ich weiß nicht wieso, aber diesen Absatz könnte ich immer und immer wieder lesen.

Schön wären auch Gegenstände wie "Dieses mit Excalibur verwandte Schwert gibt +2 auf Drama und +1 auf angelsächsische Literatur"
"Und Theodor Fontane bohrte sein heiliges Schwert in die Gralslegende und plötzlich wurden ihm alle Paradoxons und Dilemmata dieser billigen Kopie des hochheiligen Originals offenbar"

"Ich verbiete die Klasse Schnellleser, sie ist broken!" - namenloser SL

"Die Unerzählten fangen gezielt Alliteraten, bilden sie im Lesen aus und machen sie zum Schlachtschiff ihrer neuen Weltordnung!"

"Bist du dir sicher, dass die Vorkomnisse in Bibelstätt nichts mit den Unerzählten zu tun hat?" "Ja, ganz sicher!" "Wieso das?" "Ich habe alles darüber gelesen, jeden Führer, jeden Wikipediaeintrag, jeden Youtube-Beitrag gehört!" "Ah, du hast darüber gelesen.... soso... da steht also drin, dass die Unerzählten keinen Einfluss auf die dortige Literatur nehmen, ja.... finde den Fehler..."

Duck:

--- Zitat von: Nørdmännchen am 23.05.2018 | 23:23 --- (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Meine Spieler verkörpern ein Team von "Biblionauten", das von einer gewaltigen Bibliothek aus operiert. Die "Unerzählten" (Arbeitstitel) sind uralte, gottgleiche Wesen aus der Zeit bevor die Menschen Mythen spannen. Sie haben erkannt, dass wer die Erzählungen der Menschen kontrolliert auch die Menschen selbst kontrolliert. Nun unternehmen sie Angriffe auf die Literatur aller Kulturen. Die Biblionauten (teils selbst Figuren aus Büchern) tauchen in die "aus dem Gleichgewicht geratenen" Bücher ein, um das mythologische Potential wieder herzustellen. Dazu werden sie an verschiedensten Literaturgattungen ausgebildet. (Vergleiche Trainingssequenz in der Matrix.)
Testsystem wird ein einfacher Fate Core Hack - eigenes System dann je nach Setting-Gefallen und Zeitreserven.

--- Ende Zitat ---

Unter diesen Umständen würde ich dir unbedingt empfehlen, einen Blick auf das bereits von Roach erwähnte Nitrate City zu werfen, falls du es noch nicht kennst (ist ja PWYW). Die vier dort verwendeten Kategorien (Action, Comedy, Drama, Horror) funktionieren nicht wie Skills, sondern wie die Approaches in Turbo-Fate. Jemand mit hohen Action-Wert bespielsweise zeichnet sich also dadurch aus, dass er an viele Situationen herangeht, als wäre er gerade in einem Acion-Film. Das geht in die Richtung, die Chiarina in #7 beschrieben hat, und gefällt mir persönlich besser als der Versuch, literarische Genres in starre Skills zu zwängen. Eine Spezialisierung ist ja immer noch über Stunts möglich. Die Standard-Formel für Fate-Stunts passt dafür meines Erachtens ganz gut.

Bulgador:
"Mantel & Degen" für Fechtkämpfe, flotte Sprüche und Dreistheit
"Horror" als Coolness oder geistige Stabilität
"SciFi" für Technik, die über das eigene Verständni hinausgeht
"Fantasy" für Magie (Idee: Die Caraktere können nur dann selbst zaubern, wenn sie sich in einem Fantasy-Setting befinden.)
"Action" für Verfolgungsjagden
"Jackie Chan Film" für beeindruckende Akrobatik und Stunts  ;)
"Werbung" um jemanden zu überzeugen oder jemandem etwas zu verkaufen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln