Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Ideensuche - Genres als Attribute/Skills
Nørdmännchen:
Vielen Dank für alle Antworten bisher. :D
Ich habe jetzt mehrere Möglichkeiten im Kopf, die testgespielt werden müssten
* das Modell von Chiarina mit den drei literarischen Gattungen Drama, Epik, Lyrik gefällt mir sehr gut
* alternativ eine Liste, die vom Duktus* ausgeht - eventuell mit Drama, Epik und Lyrik als Stress (wobei das deutlich komplexer als raw FAE wäre)
* mehrere Kategorien: Gattung, Duktus, Genre (nur einzelne pro Char) - dann allerdings als Cortex Prime Hack
* ...davon abgeleitet: Duktus und Genre als Hack von Demon Hunters: A Comedy of Terrors
*Beispiel-Liste zum Duktus:
Dramatisch
Nüchtern
Kitschig
Brutal
Abstrakt
Mysteriös
"Genre als Stunt" sollte ebenfalls erprobt werden, allerdings müssten eventuell klare Einschränkungen vorgenommen werden (siehe FAE), damit der enge Situations-Rahmen von Stunts erhalten bleibt.
Oh, und Scrabble-Steine als Fate Punkte... (?)
Eadee:
Eventuell bietet sich ja auch das Superheldengenre an. Die Biblionauten werden zwar vermutlich nicht dauernd durch comics/graphic novels springen, aber ein paar extremere Aktionen könnte man gut damit abbilden.
Jiba:
Ich hätte ja die Idee nur bei passenden Approaches zu bleiben (die drei Gattungen finde ich nicht sehr zugänglich. Außerdem fehlt Sachbuch als vierte Gattung)... und das zu ergänzen mit Attributen zur Erzählperspektive, die dann mitgewürfelt werden, je nach Situation.
Ein bisschen wie bei Cortex' Marvel Heroic Roleplaying Game: Das arbeitet mit den Werten Solo, Buddy und Team ... also wie gut ist ein Superheld in welcher Situation.
Analog dazu beim Bibliomantensetting: Rezeptionsperspektiven.
Autor: Gestalten, Fakten schaffen, hinzufügen, Dinge auf der Metaebene beeinflussen und die bibliomantische Sphäre verlassen. Irgendwo auch verbunden mit der auktorialen Erzählperspektive.
Leser: Dinge erfahren, Dinge suchen, Dinge aus der wirklichen Welt in die bibliomantische Sphäre mitbringen, Geschichten verknüpfen, sein eigentliches Ich erhalten und sich gegen Dinge der bibliomantischen Sphäre verteidigen.
Charakter: In die bibliomantische Sphäre eintauchen, Teil dieser Welt werden, darin handeln, sie bekämpfen, sich in ihr verbergen.
Das sind jetzt nur ungeordnete Gedanken. Aber vielleicht kannst du was damit anfangen.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln