Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Macht mein Steppenvolk cool!
Uisge beatha:
Wie wäre es denn hiermit als Inspiration?
Indianer, die mit Bolas auf Lama- oder Nandujagd gehen reiten, klingen für mich gar nicht mal so unsexy... :D
Isegrim:
Wenn schon Steppe, warum dann nicht Hunnen oder Mongolen? Oder Perser, Parther, Araber, you name it. Was kann den cooler sein? Never change a winning team... ;)
Ansonsten, wenn du andere historische Vorlagen willst: Nordamerika, great plains. In Südamerika gibts auch interessante Beispiele. Afrika bietet Anregungen, wenn, wenn man Steppenbewohner ohne Reittiere haben wiill. (Drachen/Pegasi/fliegende Maulwürfe kann man ja immer noch für die Herrscher-Klasse einfügen.)
Australien besteht fast nur aus Steppe und Wüste, wenn man ein Szenario auf Steinzeit-Niveau will.
Nørdmännchen:
Wenn Du Reittiere und evtl. auch Nomadentum vermeiden willst, könntest Du nach anderen Lösungen für das Problem der weit verteilten Ressourcen suchen.
Meine Idee:
Dem Volk wird nachgesagt, dass es magische Fähigkeiten hat. Sie scheinen sich in Luft auflösen und wieder erscheinen zu können.
Was dahinter steckt:
Unter der Steppe lebt eine Spezies gigantischer Nacktmulle (wahlweise auch Würmer/Käfer/Maulwürfe) die riesige Gangsysteme schaffen. Einige dieser Gänge sind Jahrhunderte alt und "versteinert", andere frisch und durchaus auch vom Einsturz bedroht.
Das Steppenvolk hat diese Tiere gezähmt und lebt in einer Art Symbiose mit ihnen. (Sie versorgen sie z.B. mit Pflanzen, die von der Oberfläche geerntet werden müssen.) So finden sich unter der Erde die Zufluchten, Zisternen und heiligsten Orte dieser Menschen. All zu weite Reisen unter Tage meiden sie, da auf buddelnden Nacktmullen schlecht reiten ist - und da die meisten Gänge gefährlich instabil sind. (Die Landschaft müsste evtl. entsprechende Erdverwerfungen aufweisen.)
Die Kultur des Volkes wäre also geprägt von einer Mythologie und Ritualen der Tiefe. Die Kleidung müsste sich beider Lebenswelten schnell anpassen können und dürfte seltsames Leder nutzen. (Vielleicht haben sie sich auch von den Tasthaaren der Mulle inspirieren lassen?) Und die Kunst würde vermutlich viel mit Hell-Dunkel-Kontrasten, Ring- und Röhrenmotiven oder Wurzelgeflechten arbeiten (?).
PS: Blöde Schlaflosigkeit
Tudor the Traveller:
Ist halt die Frage, was du unter Steppenvolk verstehst. Eine Stepper bietet normalerweise nicht viel, daher ist Nomadentum naheliegend. Aber wenn es ein paar "Oasen" gibt, dann können auch sesshafte Kulturen an diesen existieren...
Meine Idee: Riesenlandschildkröten. Die sind so groß, dass die Menschen darauf ihre Häuser bauen und das gesamte Dorf damit mobil ist, ohne abgebaut zu werden.
aikar:
Schau dir mal die Ban Bargui von Myranor an. Die bauen ihre Siedlungen auf den Rücken von Riesentausendfüßlern und der Großteil des Materials, das sie handwerklich verarbeiten, hat insektischen Ursprung.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln