Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Probleme mit Spieler Charakter tot
Pokelefi:
Also ich versuche es Kurz zu machen.
In einer Gruppe die ich leite (alle 5 spieler sind lvl 3 und im underdark)
Ist letzte Sitzung ein Spieler gestorben
Was an sich ja nichts ungewöhnliches iist das ein Spieler mal stirbt, aber der tot war retroaktive aus "Ehrlichkeit" des Spielers
seine Ac wurde durch einen Fehler des Roll20 char-bongs mit 19 angeben Halbplatte +Schild (was er beides allerdings zu diesem zeit punkt nicht trug die halb patte nicht wegen stealth und das Schild nicht weil er das Langschwert in besagtem kampf 2 händig geführt hat)
Nach dem der Wizard eine Perle seiner Kette des Feuerballs auf den Spieler udn 3 grick oben auf der 60 fuss hohen Klippe geworfen hat hatte ein Grick überlebt und griff den bewusstlosen Spieler an(2 deaths saves bei Treffer) er verfehlt aber weil wir glaubten die Ac des Spielers wäre 19 gewesen
Nach der Sitzung kam der Spieler auf mich zu und meinte er sei ehrlich genug zu zugestehen das er dort nach dem Angriff und sein fehlgeschlagene Death save gestorben wäre.
Immer noch so weit so gut
Jedoch habe ich das Gefühl das er nur unbedingt einen neuen Char spielen will eine Psion
Nun frage ich mich soll ich ihnen eine Quest reihe anbieten mit Hilfe ihres Kontakt zu einem Druiden Zirkels im Underdark ihn zurück zu bringen?
Boba Fett:
--- Zitat von: Pokelefi am 4.06.2018 | 09:40 ---Ist letzte Sitzung ein Spieler gestorben
--- Ende Zitat ---
Ein Spieler, oder die Figur eines Spielers?
Ich vermute letzteres, denn sonst würde mich
--- Zitat von: Pokelefi am 4.06.2018 | 09:40 ---Was an sich ja nichts ungewöhnliches ist das ein Spieler mal stirbt, ...
--- Ende Zitat ---
sehr verwundern...
Scherz beiseite!
Wenn der Spieler eine neue / andere Figur spielen möchte und diese Volk / Klassen - Kombination nicht völlig gegen Deine Vorstellungen geht, dann lass ihn doch.
Frag ihn wozu er Lust hat.
Das ist schließlich ein Spiel und die Leute sollen das Spielen, wozu sie Bock haben und nicht krampfhaft etwas zocken, bei dem sie glauben, dass ihnen etwas anderes viel mehr Spaß machen würde...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Immerhin spielt Ihr D&D und nicht DSA... >;D
:Ironie:
-scnr-
Swafnir:
Wenn er einen neuen Charakter spielen will, dann lass ihn einfach einen neuen spielen. Ihn dann jetzt mit dem alten Char noch auf eine Queste zu schicken erscheint mir da eher ein wenig wie Folter - falls er wirklich wechseln will. Das wirst du aber nur erfahren wenn du ihn fragst:
"Hör zu, es gibt zwei Möglichkeiten a) wir machen eine Queste um deinen Char zurückzubringen b) du spielst einen neuen Charakter. Auf was hast du mehr Bock?"
Greifenklause:
Ihr solltet einfach mal in der Runde klären:
1) Wie stehen wir zu Charaktertoden?
Nur weil das System das vorsieht, muss das euch ja noch lange nicht gefallen!
Und umgekehrt.
2) Wie stehen wir zu Charaktertoden, die hätten passiert sein müssen, aber (noch) nicht passiert sind?
Rückwirkend ändern?
3) Wie stehen wir zu Charaktertoden, die passiert sind, aber nicht hätten passieren sollen?
Rückwirkend ändern?
Nur, wenn man die Regeln falsch angewendet hat?
Auch wenn der SL Murks gemacht hat?
Was ist überhaupt Murks?
Feuersänger:
Ich tendiere bei sowas zu "In dubio pro SC", d.h. irrtümliches Überleben wird nicht rückwirkend in Tod geändert, umgekehrt aber schon.
Das mal ganz unabhängig von der Frage ob der Spieler wechseln will.
Grundsätzlich soll natürlich jeder spielen, worauf er Bock hat. In der Praxis aber habe ich mit Charaktertausch im laufenden Spiel aber leider schlechte Erfahrungen gemacht, aus verschiedenen Gründen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln