Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Spire] Spielt es Jemand? Erfahrungen?

(1/7) > >>

G0blin:
Gut, da im Ein erster Eindruck...-Thread doch Interesse an einem solchen Thread bekundet wurde, allerdings Einwände gegen die Verortung im PtbA-Board vorgebracht wurden, eröffne ich ihn jetzt einfach mal hier. Falls das doch irgendwie nicht passt oder falsch ist, bitte ich um Nachsicht und darum, den Thread wieder zu verschieben.

Sehr gute Zusammenfassung und Vorstellung von Spire von LushWoods findet sich hier klick

Ich hab mir bisher alles geholt, was über PDF verfügbar ist (also neben dem GRW auch Black Magic und die bisher erschienenen Abenteuer) und bin von dem Setting mehr als begeistert. Mein einziger Kritikpunkt bisher ist, dass alle Setting-Informationen im Fließtext eingewoben sind und bisher keine übersichtliche Zusammenfassung von Setting-Komponenten wie Fraktionen, kulturellen Eigenarten, wichtigen NSCs und so existiert. Das ist aber sicher auch Designphilosophie und stört mich auch nicht großartig. Dafür ist das Setting zu dicht, zu gut verzahnt und einfach insgesamt zu originell.

Ich hab bisher leider auch im Internet nicht viel Aktivität im Bezug auf Spire finden können. Das Subreddit ist etwas versteckt und auch (noch) nicht sonderlich aktiv. Aber immer hin antworten die Devs persönlich auf Fragen. Im Welcome-Thread vor Ort wird auch auf einen eigenen Discord-Server verwiesen, über den man wohl Zugang zu Spielhilfen etc. von der Community bekommt.

Also - gibt es bisher Erfahrungen zu Spire? Meinungen? Ich möchte den Thread ganz offen auch für allgemeine Diskussionen und Regelfragen halten. Ich kann ehrlich gesagt kaum darauf warten, es mit meiner Gruppe auszuprobieren.

Bentley Silberschatten:
Hi. Ich habe es zumindest und bin dabei mich einzulesen. Ich finde es sehr interessant, nur weis ich noch nicht wo und wann ich es leiten werde. Steht aber ganz oben auf der Liste von Systemen die ich ausprobieren will!

Viral:
Also ich habs und ich hatte auch die Einwände hinsichtlich der PbtA-Verortung vorgebracht.

Vom ersten Durchlesen her cooles Setting. Schönes und BRAUCHBARES Kartenmarterial. Beim Studieren der Karten ging schon das Kopfkino los ;) Auch die Archetypen/Klassen sind stimmig.
Die Drow würde ich wohl noch etwas kompromissloser darstellen. Ich werde es vermutlich in den nächsten Monaten mal im Rahmen eines One-Shots leiten.

Über die Spielbarkeit bzw. die Regeln kann ich mir erst nach dem Oneshot eine fundierte Meinung bilden. Wobei ich glaube, dass ich als SL wieder nicht so zum Würfeln komme ... sowas finde ich immer etwas schade.

G0blin:

--- Zitat von: viral am  4.06.2018 | 21:39 ---Die Drow würde ich wohl noch etwas kompromissloser darstellen.

--- Ende Zitat ---

Ich mag die Mischung aus bekannter Kompromisslosigkeit und "einfach nur ein Typ, der seine Arbeit macht und abends zu seiner Familie will". Wenn man sich überlegt, wie groß die Population von Spire sein muss und dann noch die Modernität durch Industrialisierung/Technologie einberechnet macht das Sinn, dass da auch andere, kulturelle Eigenheiten mit einfließen.

--- Zitat ---Wobei ich glaube, dass ich als SL wieder nicht so zum Würfeln komme ... sowas finde ich immer etwas schade.

--- Ende Zitat ---

Ja, das stimmt. Soweit ich das überblicken kann würfelt der SL im Grunde nur für Fallout/Stress.

Viral:
Die Drow haben ggf. auch einen etwas idealisierten/verklärten Blick auf ihre eigene Geschichte ;)

Ich spiele stark mit dem Gedanken das Setting in meine Planescape-Kampagne miteinzubauen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln