Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Spire] Spielt es Jemand? Erfahrungen?

<< < (2/7) > >>

LushWoods:
Die stellenweise etwas unübersichtliche Verteilung der Setting-Informationen kann ein wenig störend sein, stimmt.
Gehört hier aber, wie schon oben geschrieben, tatsächlich zur Designphilosophie und stört mich nicht wirklich.
Ich seh das wie mit der fantastischen Karte: Auch etwas unübersichtlich, aber oh boy, die Karte alleine enthält ja schon Dutzende von Adventure Hooks.

Caranthir:
Worum genau geht's denn jetzt in dem Spiel? Das konnte ich bisher nämlich nicht rauslesen  ;).

Faras Damion:
Die Schöpfer bezeichnen es als "urban fantasy-punk RPG". Ich habe nur mal kurz reingelesen, aber es scheint sehr Punk, sehr Dark und Low-magic.

Man ist Terrorist und will die Machtelite einer Stadt stürzen.

G0blin:

--- Zitat von: Faras Damion am  7.06.2018 | 08:32 ---Die Schöpfer bezeichnen es als "urban fantasy-punk RPG". Ich habe nur mal kurz reingelesen, aber es scheint sehr Punk, sehr Dark und Low-magic.

--- Ende Zitat ---

Trifft alles sehr gut zu, finde ich. Zusätzlich sei noch erwähnt: man spielt (bisher) ausschließlich Drow-Agenten einer Untergrundorganisation, die die oppressive Tyrannenherrscht der Hochelfen (Aelfir) langfristig schwächen und irgendwann stürzen wollen. Das Ganze in einer "unmöglichen" Turmstadt, die (über) eine Meile in den Himmel ragt und auf praktisch jeder Ebene semi-eigenständige Distrikt-Kulturen aufweist.

Es geht in erster Linie darum, einen Umbruch in einem dieser Distrikte (oder einem Teil davon) hervorzurufen, indem man die bestehenden Machtstrukturen erschüttert. Entweder durch Ersetzen von Schlüsselpositionen, Verschieben von Machtverhältnissen unter lokalen Fraktionen oder durch schlichtes Ausschalten unliebsamer Schlüsselfiguren (am wenigstens effektiv, da leicht ersetzt). Spielrunden/Kampagnen schweben dabei zwischen missionsbasierter Struktur und freier Gestaltung.

Kultur, Lore und magischer Unterbau tendieren definitiv zu weird- und low-fantasy. Menschliche Ingenieure wandern in Spire ein und bringen gefährlich ge-jury-riggde Technologie aus altvorderer Zeit mit. Die Hochelfen ergehen sich in Dekadenz und Grausamkeit. Und der gemeine Drow will einfach nur seine Schufterei hinter sich bringen und vielleicht abends bei nem widerlichen Pilzgebräu vergessen, dass sein Leben eigentlich scheiße is.

Daneben spielt Religion eine zentrale Rolle und es gibt hunderte von in-game und dutzende von spielrelevanten Kulten, denen man sich auch anschließen kann um Zugang zu okkulter / dämonischer (gefährlicher) Magie zu erhalten.

Caranthir:
Cool, danke, damit kann ich schon mehr anfangen! Liest sich ein bisschen, wie ein Kampagnenhintergrund und nicht wie ein komplettes Rollenspiel. Wird das nicht arg einseitig, wenn man "nur" in dieser einen Stadt spielt?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln