Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Harry Potter: Passendes System/Setting
JS:
Moin.
Die Welt von Harry Potter ist ja eine Welt, die viefältige, permanent präsente, ständig gewirkte Magie unterschiedlichster Art und Mächtigkeit mit dem Handwerk und der Technik mehrerer Jahrhunderte verknüpft.
Mit welchem System/Setting würdet ihr diese Welt umsetzen und leiten, wenn der Fokus auf Magie und Fantasy, etwas weniger auf der Technik liegen soll?
Ich hatte bisher oberflächlich D&D 5 mit Eberron im Blick.
Die ganzen Kleinzauber könnte man gut mit Zaubertricks umsetzen, ansonsten bietet D&D bekanntlich hunderte Zauber unterschiedlichster Art und Macht. Nur die ständige Anwendung dieser Zauber wird wohl durch das System blockiert.
Eberron als Welt voller Magotech kann ich mir gut als eine Heimat von Hogwarts vorstellen. Lorakis eventuell auch, aber ich finde, daß zumindest die offiziellen Splittermond-Quellenbücher nicht sonderlich gut die große und als normal empfundene Präsenz von Magie in allen Kreisen der Gesellschaften widerspiegeln.
KhornedBeef:
Das könnte man natürlich mit Fate spielen ;) wäre auch nicht verkehrt, aber mein Gefühl sagt, es gibtnoch einen besseren Fit. Oder zumindest ein Fate-Setting, dass die Natur der Magie besser abbildet. Die idiosynkratischen Zaubersprüche sind ja schon ein Merkmal der Serie. Wobei auf der anderen Seite die wirklich mächtigen Zauberer mehr oder weniger tun können, was sie wollen. Hm.
Huhn:
Lichtbringer hat es ja für Fate adaptiert.
Ich persönlich hätte ja fast die Idee, das mit Beyond the Wall zu machen. Einfach, weil ich das Spiel mag und weil es genug Freiheiten bieten würde, um unkompliziert neue Zauber ins Spiel zu bringen. Auch der angestrebte Hintergrund werdender Helden/Heldinnen passt sehr gut zu Harry Potter. Da läge dann der Spielfokus vermutlich auch eher auf dem sozialen Faktor (durch das gemeinsame Erstellen der Schulumgebung (statt des Dorfes aus dem Originalspiel)) als auf der regeltechnischen Umsetzung. Jetzt, wo ich das so schreibe, find ich die Idee grad richtig witzig. Das merk ich mir mal. Obs wirklich klappen kann - keine Ahnung. ;D
JS:
FATE oder FATE Turbo schwebte mir auch vor, weil es ja enorm viele Freiheiten bietet; allerdings hat es auch keine sonderlich starren Magieregeln. In solchen Fällen neigen Spieler dann gerne dazu, mächtig mächtig sein zu wollen.
Wonko:
Hihihi, wer Harry Potter mit D&D spielen will, muss dass hier gelesen haben: Harry Potter and the Natural 20. Demnzufolge wären die Systeme eher inkompatibel.
Das interessante ist ja, dass Magie bei den Protagonisten in den Geschichten von Harry Potter im Grunde kaum eine Rolle spielt. Insofern müsste man sich überlegen, welche Art von Geschichten man denn überhaupt spielen will, bevor man sich ein System überlegt.
Ich würde mich vielleicht (unbekannterweise) bei New World of Darkness umschauen oder vielleicht bei den Dresden Files?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln