Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Harry Potter: Passendes System/Setting

<< < (2/6) > >>

KhornedBeef:
Boah nicht nWoD dafür. Da gewinnt doch keiner.
Mächtig mächtig muss man aber auch in der Fiktion begründen können. Wie gesagt, da bräuchte es ne Fate World mit stimmigerem Magiesystem als nem billigen D&D-Abklatsch.
Generell würde ich das auch gerne mit Geheimnissen verknüpfen  (großes Ding bei HP) und dass du um ein mächtigerer Zauberer zu werden auch Aspekte ersetzen musst, so wie die Zauberei sich immer destruktiver in das "normale " Schulleben der Protagonisten wurmt.

Lord Verminaard:
Wenn du Harry Potter mit D&D spielst, spielst du halt immer noch D&D. Du kannst dem ganzen einen Potter-Anstrich verpassen, aber du wirst damit niemals einen Plot kriegen, der mit einem Potter-Roman oder -Film vergleichbar ist. Ich habe vor 10 Jahren mal eine sehr erfolgreiche Potter-Runde auf dem Tanelorn-Treffen geleitet, und wie der Zufall es will, habe ich gerade letztes Wochenende die "10 Jahre später" Fortsetzung geleitet. Mein Ansatz war hier, das Setting und den Kanon selbst als den Referenzrahmen zu nehmen, und nicht die Spielregeln. Für letztere habe ich auf The Pool zurückgegriffen, was eben sehr sehr frei und erzählerisch ist.

--- Zitat von: JS am 11.06.2018 | 01:21 ---In solchen Fällen neigen Spieler dann gerne dazu, mächtig mächtig sein zu wollen.

--- Ende Zitat ---

Das entspricht ganz und gar nicht meiner Erfahrung, aber es kommt natürlich immer auf die Gruppe an.

Nørdmännchen:
Ich habe es mal mit Cortex Plus bespielt. Das hat ganz gut funktioniert, um die Spannbreite der "Mächtigkeiten" (1st Year bis Headmaster) nebeneinander zu stellen und den Duktus der Bücher halbwegs abzubilden.

Link zum Charakterblatt als PDF

EDIT: Hmmh, Ars Magica könnte auch schön passen... aber das hat so seine Tücken. Und es gibt natürlich auch noch Broomstix. Vielleicht auch Masks?

JS:
Hm, dann scheint mir der Trend beim Umsetzen von HaPo in Richtung FATE & Co oder sonstigen freieren Systemen zu gehen.

Boni:
Such mal nach Broomstix. Das ist ein inoffizielles Potter Rpg, mit dem ich gute Erfahrungen gemacht habe. Simpel, schnell und bietet einen stimmigen Rahmen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln