Medien & Phantastik > Lesen
Empfehlung für (Hard) SciFi (keine Buchserien)
Trichter:
Hi,
ich lese sehr gerne (Hard) SciFi, stoße dabei aber immer öfter auf endlos lange Buchserien.
Die letzten Bücher, die ich gelesen habe bzw. gerade lese umfassen "Altered Carbon" (Richard Morgan, gibts auch mehrere Bände, lese gerade den ersten), "Die drei Sonnen" (Cixin Liu, erster von 3 Bänden), "Krieg der Klone" (John Scalzi, ebenfalls mehrere Bände), "Leviathan erwacht" (Corey, nur den ersten Band gelesen), "Star Trek: Corps of Engineers" (Buchserie), ...
Insbesondere bei "Die drei Sonnen" und "Leviathan erwacht" hat mich gestört, dass da am Ende noch viele ungelöste Probleme stehenbleiben, weil die Erzählung direkt als Serie ausgelegt ist. Ich hätte gerne etwas, das in sich abgeschlossen ist.
Gibt es auch aktuelle, gute SciFi in einem Buch ohne 3+ Teile? So in Richtung "Der ewige Krieg" von Joe Haldeman oder "Der Splitter im Auge Gottes" (Niven/Pournelle)*?
Bin für alle Empfehlungen offen. :D
---
*Wobei da mit vielen Jahren Verzögerung auch ein zweiter Teil kam.
Timberwere:
Peter F. Hamilton. "Fallen Dragon" und "Great North Road" sind beides grandiose Einzelromane, und "Pandora's Star"/ "Judas Unchained" ist ein Zweiteiler, aber auch eher deswegen, weil der Text zu viel für ein einzelnes Taschenbuch war. (Der Mann schreibt ohnehin extrem toll.)
Edit: Auf der Suche nach den deutschen Titeln habe ich festgestellt, dass die Bücher in der Übersetzung teilweise zerschnippselt wurden.
Fallen Dragon wurde zu "Sternenträume" und "Drachenfeuer".
Great North Road bleibt einbändig und heißt auf Deutsch "Der unsichtbare Killer".
Pandora's Star und Judas Unchained sind auf Deutsch drei Bände als: "Der Stern der Pandora", "Die Boten des Unheils" und "Der entfesselte Judas".
Gerade letzteres ist bei deinen Anforderungen natürlich schade. :(
Infernal Teddy:
Muss es auf deutsch sein?
Sagittarius:
Bei Hard SF empfehle ich gerne Caroline C. Cherryh. Die Frau hat sich quasi darauf spezialisiert. Sie hat aber primär Serien geschrieben.
z.B. Chanur Zyklus der aus 5 Teilen besteht, wobei das erste Buch (Das Schiff der Chanur) eigentlich abgeschlossen ist und die folgenden Bücher erst kamen, nach dem das Werk einschlug wie eine Bombe. (Es geht um feline Humanoide, die ihren Alltag durch Handel bestreiten müssen und auf einmal ein intelligentes, unbehaartes Wesen (einen Menschen) auf ihrem Dock finden.Von da ab gehen die Probleme richtig los, denn die Menschen kennt keiner in diesem Teil des Weltalls.
z.B Atevi Zyklus von dem es nur 3 Bücher auf deutsch gibt, aber wesentlich mehr Bände umfasst.
Ein Kolonieschiff der Menschen ist am falschen Ende heraus gekommen und hat keine Chance mehr ein anderes System zu erreichen. Es muß daher die Kolonisation vor Ort auf einem Planeten beginnen, der bereits bewohnt ist, woraus sich natürlich große Probleme ergeben.
z.B. Die Koloniekriege.
Die Menschheit erreicht die Sterne und fängt natürlich auch dort an sich zu kloppen.
Als einzelner Roman wäre eigentlich nur „Der Biss der Schlange“ übrig.
Ein unter Karantäne stehender Sektor in dem Menschen und Ameisenartige Aliens eine Gemeinschaft bilden.
Hyperantrieb gibt es, aber der ist Aufwendig, sehr gefährlich und zehrt extrem an Lebewesen und Material, von denen einige den Sprung nur mit Schlaf und Drogen überleben können.
Lasergefechte gibt es, aber die werden wie bei Gefechten der Linienschiffe des 18/19 Jahrhdt. durchgeführt.
Supermonster; Megaintelligente Superrassen; Technologien, die das Gleichgewicht zerstören oder sonstigen bescheuerten Star Trek Kram gibt es hier nicht.
Handel, Politik, Interaktion der verschiedenen Rassen sind das Thema.
Timberwere:
Ach ja, obwohl du "aktuell" sagtest: Ich war sehr begeistert von Alfred Bester's "The Demolished Man" (Deutsch: "Sturm aufs Universum", 1960 (gekürzt) und vollständig als "Demolition", 1979) und "The Stars My Destination" (Deutsch: "Die Rache des Kosmonauten", 1965, "Tiger! Tiger!", 1983 und "Der brennende Mann", 2000). Die beiden unabhängigen, relativ dünnen Einzelromane sind zwar aus den 1950ern, lesen sich aber überhaupt nicht angestaubt, sondern in meinen Augen sehr modern. Und wie Bester mit den Mitteln der Typografie beispielsweise Telepathie oder Synästhesie visualisiert, ist auch heute noch super-innovativ.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln