Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Gesucht: Sehr einfaches Fantasy Rollenspielsystem
Gevatter:
Hallo zusammen,
unsere Gruppe spielt D&D 3.5. Die Spieler haben es bisher auf Stufe 7 geschafft.
Die Gruppe besteht aus Leute die alle schon etwas älter sind und diverse andere Verpflichtungen haben. Hieraus resultieren 2 Dinge:
1. Wir treffen uns nur sehr unregelmäßig.
2. Wir sind alle nicht wirklich Regelfest, welches durch Punt 1 noch verschlimmert wird.
Hieraus resultiert, dass mit jeder zunehmender Stufe das Spielen und vor allem die Kämpfe noch zäher werde sowie die Spieler noch länger schauen welche Zauber sie denn wirken könnten und welche Effekte diese genau haben. Einige Spieler sind spätestens dann komplett abgehangen wenn verschiedene Modifikatoren auf und abgerechnet werden müssen oder sich durch Zauber Attributswerte ändern.
Hierdurch leidet für uns der Spielspass stark, zumal wir sowieso eher mehr wert auf die Story als auf Kämpfe legen.
So lange Rede, kurzer Sinn ... ich benötige einfach mal Empfehlungen für wirklich einfache Fantasy Rollenspielsysteme damit wir dahin wechseln können. Wir hatten letztens einmal die Kurzregeln von Cthulhu für ein anderes Event verwendet und diese Regeln fanden wir wirklich super einfach. Gibt es auf dieser Basis evtl. ein Fantasy Regelwerk oder Zusatzbücher? Wir sind jedoch auch offen für andere Empfehlungen. Dabei ist es für uns unwichtig ob diese kostenpflichtig oder kostenlos sind. Es sollte jedoch ein abgerundetet Regelwerk sein.
Danke für eure Vorschläge.
Lichtschwerttänzer:
Ja, gibt es mWn, BRP
Ich würde Fuzion oder BESM/TriStat empfehlen bzw. mal FUDGE(fudgerpg.com ansehen.
Regeln für Spezialeffekte ausdrucken macht auch Sinn
phant:
Ich selber spiele Pathfinder und kann regeltechnisch nur mithalten, weil das Regelwerk auf meinem Nachttisch liegt und ich vor dem Einschlafen immer nochmal Regelstellen nachlese.
Von daher kann ich Dein Post gut nachvollziehen.
Zur Zeit lese ich mich aber auch in Dungeon World ein und bin (ohne es bis jetzt gespielt zu haben) begeistert, wie einfach es scheint.
Z. Zt. gibt's Dungeon World auf englisch für kleines Geld im bundleofholding (siehe Thread hier im Forum).
Alternative für Euch?
vanadium:
Freeform Universal
- einfach(st)e Regeln
- auf deutsch
- erzählerisch
- für Fantasy geeignet (aber auch für alles andere)
- kostet nix
KhornedBeef:
Wäre schön wenn die Vorschläge mit etwas Beschreibung kommen, und wenig fachchinesisch, oder? :)
BRP ist, soweit ich weiß, das Spielsystem, was auch für Call of Cthulhu Vorlage war (was Fähigkeiten und Würfeln angeht). Da sollte der Experte nochmal nachlegen, aber man kann glaube ich mit relativ wenig Regeln vernünftig spielen, Rest optional. Also nicht viel mehr als der Schnellstarter. Wie das Magiesystem ist (Lernaufwand, Feeling, Power im Vergleich zu D&D) weiß ich nicht.
Ich nehme ja an, ihr wollte ähnliche Charaktere und coole Zauber behalten oder? Das schließt wahrscheinlich ein paar Sachen aus.
Es gibt für Fate eine Quasi-DnD-Konvertierung, Freeport Companion. Fate selbst ist aber ganz anders als DnD in vielen Punkte. Rolle des Spieleleiters, Befugnisse der Spieler, Rangfolge Regeln/Erzählung, Anteil von Sachen die "ausgehandelt" statt durch einen Regelpassus ausgedrückt werden... das gute ist, das Regelsystem ist (ohne DnD-Sachen) kostenlos und als "fate srd" im Internet gut lesbar. Direkt am Anfang werden einmal die Basics erklärt. Wenn das da seltsam klingt (und ihr wenig Zeit habt), stell erstmal hintenan.
Evtl. könnt ihr mit Savage Worlds etwas anfangen, das von den Kämpfen und Kampftalenten her etwas wie ein stark eingedampftes DnD daherkommt. Die Magiesysteme, die ich dafür kenne, haben aber entweder nicht diesen schönen "Spruchbuch"-Charakter, oder sind deutlich weniger mächtig.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln