Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Gesucht: Sehr einfaches Fantasy Rollenspielsystem

<< < (2/12) > >>

Pyromancer:
Es gibt ja unzählige D&D-Versionen und D&D-Klone, die sehr viel einfacher sind als D&D3.5, bei so etwas würde sich der Umlern-Aufwand in Grenzen halten und das Feeling wäre zumindest ähnlich. D&D5 ist da wahrscheinlich der modernste und beliebteste Vertreter, aber wenn ihr ganz wenig Regeln wollt, dann könnt ihr auch so etwas wie Microlite74 nehmen.

Dioto:

--- Zitat von: Gevatter am 17.06.2018 | 22:51 ---Hieraus resultiert, dass mit jeder zunehmender Stufe das Spielen und vor allem die Kämpfe noch zäher werde sowie die Spieler noch länger schauen welche Zauber sie denn wirken könnten und welche Effekte diese genau haben. Einige Spieler sind spätestens dann komplett abgehangen wenn verschiedene Modifikatoren auf und abgerechnet werden müssen oder sich durch Zauber Attributswerte ändern.
--- Ende Zitat ---
Ich würde auch zu D&D 5e raten, wenn das die Hauptprobleme sind. Verändernde Modifikatoren werden durch das Hinzunehmen eines weiteren W20 ersetzt (Vorteil/Nachteil) und Zauberwirker können sich lediglich auf einen Spruch mit langfristiger Wirkung konzentrieren, was die Effektanzahl im Kampf reduziert.

Runenstahl:
Dungeon World

Vorteile:
- Der SL braucht wenig Vorbereitungszeit
- Jeder Spieler hat ständig alle Regeln zur Hand. Blättern im Regelwerk entfällt vollständig
- Einfaches System
- Fail Forward ist Bestandteil der Regeln
- Mißerfolge werden mit XP belohnt
- Basiert mehr oder weniger unverholen auf den typischen D&D Tropes, paßt also super zu deiner Zielsetzung

Unbewertbar:
- Spielt sich anders als "klassische" Systeme

Nachteile:
- SL muß relativ fit sein (nicht im Sinne von Regeln auswendig kennen, sondern in der Lage sein spontan gute Ideen zu bringen)

Marcian:

Würde euch mit der geschilderten Geschichte auch zu Folgendem raten:

Entweder ihr nehmt ein einfacheres D&D, da würde sich gerade die 5th Editin wahrlich anbieten.
Der Vorteil wäre, ihr bleibt beim gleichen Spielsystem als solches und könnt vor allem ohne Probleme Setting, Abenteuer usw. weiter nutzen...

Oder, weil du es schon angesprochen hast, ihr wechselt in die Basic Roleplaying "Ecke" (kurz BRP), also das worauf Cthulhu eigentlich basiert (% System und so...).
Von BRP gibt es sehr, sehr viele Varianten unterschiedlichster Komplexität. Da ihr es infach haben wollt würde ich euch "Openquest" oder "Magicworld" empfehlen. In beiden fällen kommt man mit einem einzelnen Buch als Regelwerk aus.
"Openquest" bietet im Gegensastz zu "Magicworld", derzeit mehrere verschiedene Settings (sofern ihr nicht eh was selbstgestricktes nutzen wollt) für Fantasy an: Savage North (Sword and Sorcery), Age of Shadow (quasi Mittelerde ohne Lizenz), Crucible of Dragons (was eigenes)
Dazu gibt es auch Science-Fiction und moderne für Openquest: River of heaven (Sci-fy), the company (polizei/security/militär rpg)
Außerdem steht einem "renaissance" mit openquest offen...
Hier mal die Seite des Verlages:

https://d101games.com/openquest/

D&D 5th findest du bei wizards of the cost, aber ich gehe mal davon aus, das kennst du  ;)

JS:
13th Age:
- Deutsch: 1 günstiges Buch, alles drin.
- Stammt aus der Familie der D&D-Systeme (3.5/4), somit wäre kein großes Umlernen nötig.
- Die relevanten Regeln passen auf 2 DIN A4 Seiten (kann ich euch schicken).
- Außerhalb des Kampfes sehr freies Magiesystem.
- Im Kampf sehr einfaches und schnelles NSC/Monster-Management für den SL.
- Schöne und vielfältige Charakteroptionen bei Bedarf.

Meine Frau ist SL-Anfängerin und hat vor Monaten eine Runde mit fünf kompletten Rollenspielneulingen ins Leben gerufen. Sie spielen auf Lorakis (Splittermond) und nutzen als Regeln 13A. Alle kommen damit bestens zurecht, obwohl z.B. niemand außer meiner Frau überhaupt das Regelwerk hat und/oder kennt. Meine Frau hat es auch nur überflogen und nutzt meinen zusammengefaßten Regelkern.

https://www.sphaerenmeisters-spiele.de/epages/15455106.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15455106/Products/UWV7200
https://www.sphaerenmeisters-spiele.de/epages/15455106.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15455106/Products/UWV720X

Wenn es wirklich total einfach und trotzdem relativ gut spielbar sein soll: Einsamer Wolf Mehrspielersystem.

https://www.amazon.de/Einsamer-Wolf-Mehrspielerbuch-Fantasy-Rollenspiel-Einsamen/dp/3939212016/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1529276690&sr=8-1&keywords=einsamer+wolf+mehrspieler

Meiner Erfahrung nach ist der Nachteil zu einfacher und "grober" Systeme aber, daß die Entwicklung im Laufe einer Kampagne etwas oberflächlich sein kann (SC, Gegner, Möglichkeiten usw.).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln