Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[D&D5E] Hilfe Character Erstellung Rogue oder Ranger

(1/32) > >>

Ein Dämon auf Abwegen:
Hi wir starten dem nächst eine DnD5 Runde mit den Folgenden Rand Bedingungen
- es wird eine Kaufkampagne von Level 1-16 gespielt in der es um Drachen geht (iirc Hoard of the Dragon Queen + The Rise of Tiamat)
- für die Charaktererstellung ist nur das Grundregelwerk erlaubt
- es wird ohne Feats gespielt

Ich hab so gut wie keine Ahnung von der 5ten Edition und tendiere dazu entweder einen Schurken oder einen Waldläufer zu spielen.

Ich würde daher gern wissen:

* Welche der beiden Klassen ist stärker
* Was ist jeweils der beste Build/Kampfstil
* Was sind typische No Brainer die man beachten muss
* Wie umständlich ist es Sneak Attacks ohne "Flanking" zu bekommen, und welche Einschränkungen haben Sneak Attacks (bei DnD3.5 gab es absurd viel Möglichkeiten wie Gegner immun gegen Sneaks werden konnten).
* Wie schneiden der Menschen im Vergleich zu den anderen ab. Ist +1 auf alle Attribute rechnerisch besser oder schlechter als die mehr spezialisieren Boni der anderen Rassen?

alexandro:

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 19.06.2018 | 17:24 ---
--- Ende Zitat ---

Kommt drauf an, was du willst, aber tendenziell Rogue.

--- Zitat ---
--- Ende Zitat ---

Ohne Feats und nur GRW hast du nicht wirklich Auswahl, außer bei der Spezialisierung. Würde da entweder Thief oder Assassin nehmen, je nachdem was er besser können soll (stehlen oder meucheln).

--- Zitat ---
--- Ende Zitat ---

Als Rogue brauchst du Dexterity hoch (geht auch auf Angriff und Schaden deiner Sneak-Waffen, außerdem auf fast alle für den Schurken relevante Skills), alles andere ist nice to have/nicht essentiell (besonders Stärke brauchst du gar nicht). Wenn du der klassische "Fallensucher/Scout" sein willst, würde ich noch Weisheit und/oder Intelligenz hoch nehmen.

--- Zitat ---