Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[D&D5E] Hilfe Character Erstellung Rogue oder Ranger

(1/32) > >>

Ein Dämon auf Abwegen:
Hi wir starten dem nächst eine DnD5 Runde mit den Folgenden Rand Bedingungen
- es wird eine Kaufkampagne von Level 1-16 gespielt in der es um Drachen geht (iirc Hoard of the Dragon Queen + The Rise of Tiamat)
- für die Charaktererstellung ist nur das Grundregelwerk erlaubt
- es wird ohne Feats gespielt

Ich hab so gut wie keine Ahnung von der 5ten Edition und tendiere dazu entweder einen Schurken oder einen Waldläufer zu spielen.

Ich würde daher gern wissen:

* Welche der beiden Klassen ist stärker
* Was ist jeweils der beste Build/Kampfstil
* Was sind typische No Brainer die man beachten muss
* Wie umständlich ist es Sneak Attacks ohne "Flanking" zu bekommen, und welche Einschränkungen haben Sneak Attacks (bei DnD3.5 gab es absurd viel Möglichkeiten wie Gegner immun gegen Sneaks werden konnten).
* Wie schneiden der Menschen im Vergleich zu den anderen ab. Ist +1 auf alle Attribute rechnerisch besser oder schlechter als die mehr spezialisieren Boni der anderen Rassen?

alexandro:

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 19.06.2018 | 17:24 ---
--- Ende Zitat ---

Kommt drauf an, was du willst, aber tendenziell Rogue.

--- Zitat ---
--- Ende Zitat ---

Ohne Feats und nur GRW hast du nicht wirklich Auswahl, außer bei der Spezialisierung. Würde da entweder Thief oder Assassin nehmen, je nachdem was er besser können soll (stehlen oder meucheln).

--- Zitat ---
--- Ende Zitat ---

Als Rogue brauchst du Dexterity hoch (geht auch auf Angriff und Schaden deiner Sneak-Waffen, außerdem auf fast alle für den Schurken relevante Skills), alles andere ist nice to have/nicht essentiell (besonders Stärke brauchst du gar nicht). Wenn du der klassische "Fallensucher/Scout" sein willst, würde ich noch Weisheit und/oder Intelligenz hoch nehmen.

--- Zitat ---
* Wie umständlich ist es Sneak Attacks ohne "Flanking" zu bekommen, und welche Einschränkungen haben Sneak Attacks (bei DnD3.5 gab es absurd viel Möglichkeiten wie Gegner immun gegen Sneaks werden konnten).
--- Ende Zitat ---
Ohne dass ein Verbündeter am Gegner dran steht musst du irgendwie Vorteil bekommen, was regeltechnisch etwas unsicher ist (d.h. man kann es evtll. 1-2mal pro Kampf hererzählen, häufiger ist schon etwas tricky). Eine gute Klassenkombination ist deshalb der Schurken-Barbar, da er jede Runde rücksichtslos mit Vorteil (und Sneak) angreifen kann, sich dann mit der Bonusaktion vom Gegner löst und verpisst, so dass der Gegner die leichtere Treffbarkeit des Charakters nicht nutzen kann.

--- Zitat ---
* Wie schneiden der Menschen im Vergleich zu den anderen ab. Ist +1 auf alle Attribute rechnerisch besser oder schlechter als die mehr spezialisieren Boni der anderen Rassen?
--- Ende Zitat ---
Ist ganz OK. Jedes Attribut mit minimalem Aufwand auf 10 zu kriegen (und damit in keinem Rettungswurf oder Skill wirklich schlecht zu sein) macht sie zu passablen Allroundern. Allerdings muss man nicht wirklich Allrounder sein, um einen effektiven Schurken zu spielen, insofern...

Luxferre:
Also ich spiele einen Rogue/Arcane Trickster (Mensch) in genau dieser Kampagne und bin sehr angetan von dem, was er kann.
Für sneaks brauchst Du einen SL, der sich auf Dich und Deine Skills einlässt. Wenn das so ein Rogue-Blockade-SL ist: vergiss es! Denn eine sneak kannst Du nur noch ansetzen,wenn Du advantage hast. Das ist nicht sonderlich einfach zu bekommen.
An Zaubern kann ich unbedingt "Hex" empfehlen. Zusatzschaden ist immer gut.
Ich habe ihn als Fernkämpfer aufgezogen und komme (noch) sehr gut durch alle Kämpfe.

Dex hoch, Int hoch und der Rest ist nice to have. Ich habe noch Wis hoch gesetzt und die beiden skill expertises auf Perception und Thieves Tools gelegt. Bei Perception ist der riesen Vorteil, dass die passive perception gleich mitsteigt  :d

Mouncy:

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 19.06.2018 | 17:24 ---
--- Ende Zitat ---

1. Keine, sie haben einfach nur unterschiedliche Stärken. Wenn es um die direkte "Kampfkraft" geht: Waldläufer
2. Der Ranger mit Beast ist scheiße nach Originalregeln. Duelling ist mit Feats vermutlich der stärkste Kampfstil im Spiel. Wenn ohne Feats: Dann ist Duelling auf jeden Fall der stärkste Kampfstil im Spiel. Was den Rogue angeht: Ich persönlich finde den Arcane Trickster am attraktivsten, einfach weil die Optionsvielfalt größer ist, und ich das mag. Assasin ist was die reine "Kampfkraft" angeht aber besser. Der Thief ist ein Skillmonkey.
3. siehe 2.
4. Sneaken ist deutlich einfacher als in 3.5
5. Bei Skillmonkeys (Rogue) ist Mensch eine super Wahl auch wenn man ohne Feats und Variant Human spielt. Wenn ihr mit Point Buy spielt: Viele ungerade Werte auf z.B. 11 oder 13 kaufen um mit dem +1 auf alles vom Human einen aus Point Buy Sicht "günstigen" Ability Modifier Bonus abzustauben. Da in 5E Rettungswürfe direkt als Attributsproben durchgeführt werden ist eigentlich alles einigermaßen wichtig (kann man drüber streiten, die meisten min/maxer dumpen Intelligenz auf 8 )

Arldwulf:

Tendenziell Schurke - der Beastmaster Ranger (in der Version aus dem Grundregelwerk) zählt sogar zu den Klassen die als sehr schlecht gezählt werden üblicherweise.

Hängt stark von der Kampagne ab und was dir so als Stil gefällt. Multiclassing kann dort auch eine Menge ändern falls ihr das machen dürft.

Je nachdem was noch so in eurer Gruppe herum rennt relativ einfach, und gegenüber 3.5 gibt es kaum Möglichkeiten immun gegen Sneaks zu werden.

Tendentiell schlechter, allerdings profitiert der Schurke recht gut von vielen verschiedenen Attributen. (weil du gern geschickt sein willst, gut im Bluffen, gut im lauschen, Trefferpunkte auch nie verkehrt sind etc.) insofern kann es hilfreich sein. Meist gibt es aber schlicht bessere Optionen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln