Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[D&D5E] Hilfe Character Erstellung Rogue oder Ranger

<< < (32/32)

Feuersänger:

--- Zitat von: Rhylthar am 23.09.2018 | 11:40 ---Irgendwo habe ich diese Aussage sogar gelesen (frei wiedergegeben): "Die 5E macht D&D wieder zu einem Gruppen(zusammen)spiel."

--- Ende Zitat ---

"macht wieder"? Im Gegensatz zu - wann?
Das kooperative Element ist doch immer schon sehr stark. Auch und gerade in der 3E, wenn man High-Op Caster Supremacy mal außen vor lässt. Merk ich ja immer in unserer PF-Runde, was da die Bardin meinem Paladin mit nur einer Runde Aufwand für einen Boost verleiht.
[Nebenbei ist das auch ein super Beispiel für die Witzlosigkeit von isolierten Betrachtungen. Auf dem Papier liefert ein Barbar oder Bloodrager mehr Bums als ein Pala oder Fighter. Erstere profitieren aber nicht von den Moralboni, die ein Barde verteilen kann -- und schwupp wendet sich das Blatt.]

Man kann in jeder Ed irgendwie planlos vor sich hinwurschteln und mehr schlecht als recht über die Runden kommen. Und man kann in jeder Ed durch Kooperation um Größenordnungen mehr reißen. Da seh ich nun absolut kein Alleinstellungsmerkmal von 5E.

Rhylthar:

--- Zitat ---Man kann in jeder Ed irgendwie planlos vor sich hinwurschteln und mehr schlecht als recht über die Runden kommen. Und man kann in jeder Ed durch Kooperation um Größenordnungen mehr reißen. Da seh ich nun absolut kein Alleinstellungsmerkmal von 5E.
--- Ende Zitat ---
In der 3.5 hast Du solo die vom SL vorgesetzten Aufgaben gelöst, ob wohl sie für die Gruppe gedacht waren. Und Ja, Fullcaster natürlich vorneweg, aber wer geschickt optimiert hat, war auch so gut dabei.

Ein Dämon auf Abwegen:
Irgendwie hatte ich noch mal Lust nen Vergleich zwischen Rogue20, Ranger20 und Rager5/Rogue15 zu rechnen:

Annhamen: TWF, Sneak, keine Adavantage, keine Magischen Waffen, Durchschnitts AC für level, eventuelle high level Fähigkeiten Ignoriert, Ranger mit Hunters Mark und Colossus Slayer.

Rogue 20: Level1: 9,5; Level5: 17,4; Level 10: 24,7; Level 15: 34,6; Level 20: 39,4

Ranger 20: Level1: 6,4; Level5: 27,1; Level 10: 29,1; Level 15: 29,1; Level 20: 27,2

Ranger 5/Rogue15: Level1: 6,4; Level5: 27,1; Level 10: 39,9; Level 15: 47,1; Level 20: 55,6

Also was die DPR Angeht gewinnt der Ranger 5/Rogue15 klar, und ist vom Schadensoutput durch oben mithalten.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln