Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Proficiency Bonus für AC?
Bildpunkt:
--- Zitat von: Feuersänger am 23.06.2018 | 14:12 ---Designprinzip der 5E: der Wertebereich von Bonus und Zielwerten geht nie so weit auseinander, dass der Würfelwurf dadurch irrelevant wird.
--- Ende Zitat ---
kapier ich nicht. wenn ich einen Uebungbonus von +2 habe aendert das ja nichts an der RK (Zielwert) des Gegners oder am Schwierigkeitsgrad einer Fertigkeitsprobe, was ist daran jetzt neu?
Feuersänger:
Sorry, ich verstehe deine Frage nicht, bzw ich verstehe nicht was du nicht verstehst.
fivebucks:
Und wie wird die Trefferchance jetzt genau berechnet?
Welche Bremse gibt es?
Bildpunkt:
--- Zitat von: Feuersänger am 23.06.2018 | 14:27 ---Sorry, ich verstehe deine Frage nicht, bzw ich verstehe nicht was du nicht verstehst.
--- Ende Zitat ---
Sorry habe 3.5 u 4 übersprungen bzw nur kurz gespielt daher dachte ich das das Konzept schon immer gab.
Habe mich nun selbst informiert:
https://www.dandwiki.com/wiki/Understanding_Bounded_Accuracy_(5e_Guideline)
Feuersänger:
In 5E?
Prof-Bonus (je nach Stufe +2 bis +6 oder so) + Attributsbonus (i.d.R. +3 bis +5) + Waffenbonus (0 bis +3) + Buff (etwa Bless +1d4)
D.h. auf Stufe 1 hast du voraussichtlich +5, auf Stufe 11 vielleicht +10 und auf Stufe 20 sowas wie +14.
Gegner-ACs halten sich meist im Bereich AC13-23 auf, wobei das freilich tendenziell auch an die CR gekoppelt ist.
Wenn also ein Gegner AC 18 hat, kann ihn auch ein Erststufer treffen, aber selbst ein 20.Stufer kann noch danebenhauen.
Die eingebauten Bremsen sind also, dass der Proficiency Bonus nur sehr langsam steigt; Attribute nicht mehr als +5 Bonus bringen können und Waffen mit +3 schon sehr selten oder gar legendär sind. Achja, und dass Zauberwirker in der Regel nur noch einen Buff zur Zeit aktiv halten können.
@Pixel:
AD&D hatte aber auch keine so harte BA. Der THAC0 von Fightern stieg doch da auch schon um +1/Stufe, während für die AC bei -10 Ultimo war. Das ist zwar ein engerer Rahmen als in der 3E - wo Angriffsboni und AC bis in die 50er gehen konnten - aber eine weitere Schere als 5E.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln