Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D 5e - Fragen eines DM-N00bs
Noir:
Okay, ich möchte diesen Thread hier gerne nutzen, um spezielle Fragen, die mir während der Lektüre meiner (inzwischen viel zu vielen) D&D Bücher aufkommen. Ich dachte mir, dass ein Sammelthread dafür für mich ganz gut wäre, anstatt in zich Threads immer mal wieder Fragen zu stellen. Der Vorteil eines solchen Threads könnte natürlich auch sein, dass zukünftige D&D DM-Neulinge hier schon Antworten auf etwaige Fragen finden können.
Hier auch schon meine erste Bitte:
Ich lese sehr intensiv in vielen Foren über D&D. Vorrangig D&D5e, aber auch viel über vergangene Editionen. Ein Punkt springt mir dabei immer wieder ins Auge. Nämlich die Feats. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber in 5e sind das die Optionalen Fähigkeiten, die man ANSTATT einer Attributsteigerung alle x Stufen wählen kann, richtig? Das Problem scheint zu sein, dass bestimmte Feats einfach zu stark sind oder nicht im Verhältnis zu den anderen stehen und/oder das bestimmte Feat-Kombinationen das Balancing vollkommen aushebeln.
Ich kenne ja meine Pappenheimer: Ich werde sie vor die Wahl stellen: Wollt ihr Feats oder wollt ihr sie weglassen? Die Antwort wird klar zugunsten der Feats ausfallen - was ich auch grundsätzlich nicht schlimm finde. Mein Problem sind eher die viel zu krassen Feats oder auch Feat-Kombos, die es geben soll und die mir dann vermutlich erst viel zu spät auffallen werden. Ich kann unmöglich alle Feats soweit "auswendig lernen", dass ich absehen kann, was später damit passieren wird. Könnt ihr mir Tipps geben, worauf ich hier als DM achtgeben sollte? Welche Feats sollte man eventuell per Hausregel streichen? Welche Kombos sollten nicht zulässig sein? Und so weiter. Ich würde gerne - natürlich alles in Absprache mit der Gruppe - das Ganze etwas entschärfen. So nach dem Motto "Wenn du Feat A nimmst, fällt für dich Feat B weg, weil die Kombo zu krass ist."
Oder habt ihr andere Erfahrungen? Tipps? Tricks?
Kaskantor:
Ich lasse Feats immer zu und zwar alle.
Alleine schon weil es in DnD5 sonst zuwenig Optionen gibt.
Man sollte hier mal sehen wieviele Feats es noch in PF oder 3.5 gab.
Klar sind die hier stärker oder teilweise kommt es so vor, als wenn mehrere Feats zu einem zusammengefasst wurden.
In DnD 5 fallen auch wenige magische Items und die richtig guten sind gebunden. Hierfür gibt es auch nur Slots. Es ist auch nicht mehr angedacht in ein Geschäft zu gehen und alles magische was man braucht einfach zu kaufen.
Also ja mMn braucht man die Feats.
Allerdings spielen wir auch je her schon ohne Klassencombos!
Zum Thema zu stark wegen den Feats, bei uns gab es schon viele TPK‘s und unzählige Chartode. Also zu stark werden die Chars dadurch nicht.
Mich stören da andere Dinge mehr, zb. den fast Unkaputtbar Barbar oder das der Gestaltwandel Druide auf den ersten Stufen so stark ist, dass der Rest erstmal Kaffee trinken kann. Oder der Warlock als Blaster mit seiner ewig langweiligen immer gleichen Zauberattacke.
Ja es gibt entweder ein Feat oder Attributspunkte.
Darius:
Die Feats in der 5E sind aus meiner Sicht nicht zu stark. Auch die etwas Besseren nicht. Es gibt ein paar, die sicher ganz gut sind, aber keinesfalls ein unaufholbares Ungleichgewicht ins Spiel bringen.
Das ist ja die größte Stärke der 5E. Du kannst nicht mehr so viel falsch machen und nicht mehr so viel Überlegenheit erlangen durch Regelkenntnis. Ein paar einfach Grundregeln beachten bei der Charaktererstellung und es kann nicht viel schiefgehen.
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Professor Farnsworth am 4.07.2018 | 14:21 ---Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber in 5e sind das die Optionalen Fähigkeiten, die man ANSTATT einer Attributsteigerung alle x Stufen wählen kann, richtig?
--- Ende Zitat ---
Genau. Bei den meisten Klassen ist x=4, beim Fighter ist x ungefaehr 2
--- Zitat ---Das Problem scheint zu sein, dass bestimmte Feats einfach zu stark sind oder nicht im Verhältnis zu den anderen stehen und/oder das bestimmte Feat-Kombinationen das Balancing vollkommen aushebeln.
--- Ende Zitat ---
Richtig. Das Problem scheint zu sein, wenn man sich die Feats dann aber mal im Spiel anschaut machen die das Spiel trotzdem nicht kaputt.
Im Gegensatz zu frueheren Editionen (wo es gerne mal Feat-Ketten gab bei denen man erst 1-2 "lahme" Feasts nehmen musste bis man an die "kewlen" kam) hat jedes Feat schon einen merklichen Effekt. Und bei denen die nicht ganz so doll sind hat man meistens immer noch ein +1 auf ein bestimmtes Attribut dazu (statt der +2 auf ein beliebiges oder +1 auf zwei beliebige bei der simplen Attributssteigerung).
--- Zitat ---Ich kenne ja meine Pappenheimer: Ich werde sie vor die Wahl stellen: Wollt ihr Feats oder wollt ihr sie weglassen? Die Antwort wird klar zugunsten der Feats ausfallen - was ich auch grundsätzlich nicht schlimm finde. Mein Problem sind eher die viel zu krassen Feats oder auch Feat-Kombos, die es geben soll und die mir dann vermutlich erst viel zu spät auffallen werden.
--- Ende Zitat ---
Ohne Optionale Menschen (die auf Stufe 1 schon ein Feat haben koennen) oder Fighter hast du "Feat-Kombos" (mit 2 Feats) fruehestens Stufe 8. Bis du die erreichst solltest du doch wohl Zeit haben dich naeher damit auseinanderzusetzen. ;)
--- Zitat ---Ich kann unmöglich alle Feats soweit "auswendig lernen", dass ich absehen kann, was später damit passieren wird. Könnt ihr mir Tipps geben, worauf ich hier als DM achtgeben sollte? Welche Feats sollte man eventuell per Hausregel streichen? Welche Kombos sollten nicht zulässig sein? Und so weiter. Ich würde gerne - natürlich alles in Absprache mit der Gruppe - das Ganze etwas entschärfen. So nach dem Motto "Wenn du Feat A nimmst, fällt für dich Feat B weg, weil die Kombo zu krass ist."
--- Ende Zitat ---
Was "Nein, du darfst BLAH nicht nehmen weil das zu krass ist" angeht habe ich von verschiedenen Spielleitern schon die unterschiedlichsten Dinge gehoert (aber nie selbst erlebt).
Die Spielleiter die es fuer noetig halten die Faehigkeiten die das System den Charakteren gibt noch zu begrenzen sind im Normalfall nicht die Spielleiter bei denen ich haeufiger als 1-2 Sitzungen spiele :P
Infernal Teddy:
Feats sind in 5e eigentlich recht harmlos. Ich erlaube den Variant Human nicht, aber das ist eine reine geschmacksfrage - und ich finde eine Erhöhung eines Attributes deutlich wertvolelr als die meisten Feats
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln