Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
3W6 - Pervers oder sexy?
Vash the stampede:
Heya
Ich weiss nicht warum, aber in letzter Zeit ertappe ich mich immer wieder dabei, dass ich mir ein System wünsche, das auf :w6: :w6: :w6: basiert?
Warum das so ist, weiss ich nicht. Aber vielleicht könnt ihr mir helfen?
Wichtig dabei ist vielleicht:
Ich habe schon mal GURPS gespielt und es ist mir zu kleinteilig. Dabei gehen die Grundregeln für mich schon in die richtige Richtung. Attribute, Fertigkeiten etc. - das passt.
Dragon/Fantasy/Modern Age mag ich. Leider hat das System, bei all seinen Vorzügen (#Stuntpunkte), seine Probleme. Vor allem durch die Stufen- und in der Figurenentwicklung.
Am Rande und nicht das Thema des Threads. Für Interessierte sozusagen:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Was würde ich von einem 3W6-System erwarten? Wenige Regeln, ruhig ein paar schöne Effekte aus den Indie-/Erzählspielen, die den Spielern Einflussmöglichkeiten geben, aber dennoch auf ein Spiel mit einer Spielleitung ausgelegt ist.
Ich bin halt schon irgendwie ein Plotdiktator, ein Handlungstyrann und NSC-Autokrat, der eine reine Spielerdemokratie für Anarchie hält. Oder noch schlimmer: Kommunismus. >;D
Zurück zum Thema.
Woher könnte der Reiz stammen, ein geiles 3W6-System zu wollen?
Und ganz wichtig: Sexy oder pervers? ;)
schneeland (n/a):
--- Zitat von: Vash the stampede am 7.07.2018 | 15:56 ---...
Woher könnte der Reiz stammen, ein geiles 3W6-System zu wollen?
Und ganz wichtig: Sexy oder pervers? ;)
--- Ende Zitat ---
Ich habe bisher keinen intensiven Wunsch nach einem 3W6-System verspürt, insofern könnte man sagen: das bleibt mir ein Rätsel ;).
Ich kann mir allerdings vorstellen, dass man 3W6 wegen der Glockenkurve mag. Vorteil: weniger absurde Ergebnisse (kampferprobter Soldat stolpert beim Angriff auf den Goblin über seine eigenen Schnürsenkel). Nachteil: absurde Ereignisse sind oft sehr lustig.
nobody@home:
Definitiv pervers. Für normale Leute, die ein einfaches System suchen, reichen 2W6 völlig aus -- drei Würfel sind eindeutig schon die dekadente Luxusvariante. ~;D
Woodman:
3-18 ist ein überschaubarer Zahlenbereich, 3 Zahlen addieren ist einfach und relativ schnell erledigt, die ausgeprägte Glockenkurve erlaubt eine gute Risikoabschätzung und extreme Ergebnisse werden sehr unwahrscheinlich. Es ist eine elegante Lösung mit ähnlichem Ergebnisraum wie bei 1d20, der in vielen Rollenspielen zum Einsatz kommt, daher lassen sich mit wenig Aufwand Werte adaptieren.
PS: Wenn GURPS zu kleinteilig ist, ist vielleicht GURPS' Großvater besser geeignet, The Fantasy Trip soll Ende des Monats via Kickstarter neu aufgelegt werden
AlucartDante:
Bei mir sind 3W6 immer der Alptraum, deswegen bin ich nie mit Gurps warm geworden. Ich fand die Idee von Gurps immer super und viel kam mir sehr realistisch vor. Kleinteilig mag ich auch. Aber 3W6 haben für mich immer keinen Flair gehabt. Deswegen habe ich immer doofere Systeme gespielt...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln