Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

3W6 - Pervers oder sexy?

<< < (12/13) > >>

thestor:
Frage an den OP, was wäre mit einem System bei dme man mehr als 3W6 wirft aber nur die drei besten (oder schlechtesten) behält? Die Auswahl ist ja mit einem Blick getroffen, gilt das dann noch als 3W6?

Vash the stampede:
@thestor. Da ich einen ähnlichen Mechanismus von PDQ# kenne, schätze und mag, würde dem nichts entgegen sprechen.

Boba Fett:
Ich habe oben ja schon was geschrieben.
Beim weiteren Nachdenken und ausprobieren von Open d6 Space muss ich ergänzen:

--- Zitat von: vanadium am  7.07.2018 | 18:56 ---Nimm Star Wars D6 (o.a.). Da spielt sich das meiste zw. 3w6 und 4w6 ab...  ;D

--- Ende Zitat ---

I second that!

Insbesondere, weil die meisten 3d6 auf Unterwürfeln der Schwierigkeit herauslaufen, was ich persönlich jicht sonderlich sexy finde.
Das oben genannte System hat den netten Effekt, dass man meisten mit 2W6 (+1 oder +2) in den schwächeren Proben noch eine sehr moderate Glockenkurve hat, die aber, je weiter man steigert, sich immer weiter ausprägt.
D.h. Je weiter man sich in den Fähigkeiten verbessert, desto unwahrscheinlicher werden starke Abweichungen vom Erwartungswert.

Das System (open d6) ist in jedem Fall ein Blick wert...

...zumal es mit Septimus und Exilium ganz interessante Settings gibt (Star Wars d6 muss ich nicht erwähnen...).

Vash the stampede:
Das ist gut zu wissen, weil ich Open d6 neulich lud - warum auch immer, die Hintergründe weiß ich gar nicht mehr - aber noch nicht näher in Augenschein nahm. Jetzt habe ich einen Grund.

Boba Fett:
Dann guck dir auch mal Septimus und Exilium an.
Ersteres gibt es als PDF auch für lau - im Moment...
Und früher gab es auch mal das Metabarons Rollenspiel, das auch auf dem d6 Regelwerk basiert(e).
(gibt es bei ebay (1x) und ein paar bei Amazon (6 Stück) - Preis liegt so um 50,-)

Und den Metabarons Univers Guide gab es mal for free als PDF.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln