Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

System für sowas wie Shadowrun in cool und gamistisch

(1/2) > >>

Bree:
Hallo liebes  :t:

ich habe in letzter Zeit tierisch Lust auf Science-Fantasy. So ziemlich genau das, was Shadowrun zumindest als Teilmenge vom "Grundgeschmack" her liefert (auch wenn mir ein bisschen weniger Hotzenplotzigkeit besser gefallen würde.) Jetzt ist es nur leider so, dass das SR-Regelwerk an allen Ecken und Enden an All-over-the-place-ness leidet: Die Regeln wirken lose zusammengestoffelt, das Balancing und die Progressionskurve kippt selbst mit Haus-Gegenreglung im Sekundentakt, und im aktiven Gebrauch ist es furchtbar frustrierend, während dem Run primär mit riesigen Regelmonstern ringen zu müssen, statt sich dem Spielinhalt zuwenden zu können.
Gibt's sowas auch in gut? In spielbar? Also so, dass man einigermaßen bedenkenlos Powergamen kann, dass strategische Tiefe und Scifi-Feeling in Konflikt-Situation gewahrt bleiben, etc? Hatte erst an SaWo gedacht, aber meeeeh, es ist dann doch ein bisschen zu grobkörnig und undiffrenziert, außerdem sind diese shaken-willpower-orgies einfach unpassend für settings, in denen das Pacing tendenziell ein bisschen höher ist, als in "Siggi der Raubritter schlägt mit seinem Zweihandhammer zu".

Oh, und bitte kein GURPS, es ist zwar vermutlich ein bisschen konsistenter als SR, aber Hand auf Herz, es ist auch viel zu störrisch.

Würde mich freuen, falls da wer eine Idee hat, grundsätzlich bin ich gerne zum System-Engineerig bereit, solange ich eine sinnvolle Grundlage habe.

YY:
Corporation.

Da musst du ggf. am Setting schrauben bzw. was Eigenes basteln, aber als spielmechanische Grundlage kann das mMn ordentlich Karate  :)

Bree:

--- Zitat von: YY am  6.08.2018 | 00:06 ---Corporation.

Da musst du ggf. am Setting schrauben bzw. was Eigenes basteln, aber als spielmechanische Grundlage kann das mMn ordentlich Karate  :)

--- Ende Zitat ---

Oh, und sogar Gratisdownload. Werd ich mir definitiv anschaun, besten Dank!

Ich bin beim Stöbern übrigens gerade über Spacefinder gestolpert.. taugt das? Weiss das wer? :D Also ist es tatsächlich ein System, das Scifi unterstützt, oder ist es nur Pathfinder in "ein kleinbisschen mehr scifi-konform"?

TKarn:
Wie wäre es mit d20modern? Hab früher mal in einer Cyberkampagne mitgespielt, ging gut. Das Cypger System sollte eigentlich auch gehen oder auch Cortex Prime.

Space Pirate Hondo:

--- Zitat von: Bree am  6.08.2018 | 00:15 ---Ich bin beim Stöbern übrigens gerade über Spacefinder gestolpert.. taugt das? Weiss das wer? :D Also ist es tatsächlich ein System, das Scifi unterstützt, oder ist es nur Pathfinder in "ein kleinbisschen mehr scifi-konform"?

--- Ende Zitat ---

Vermutlich meinst du Starfinder  ;) ! Also das Grundsetting ist jetzt kein Cyberpunk, sondern eher Star Wars/Guardians of the Galaxy auf Drogen. Wenn du es ganz regelleicht haben willst, gibt es noch The Sprawl (PbtA).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln