Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

[Suche] Crunchiges Wuxia-System

<< < (14/14)

LushWoods:
Zu schwachbrüstige Charaktere aufbürsten is ja bei den meisten Rollenspielen eher das geringste Problem.
Gleiches gilt für zu geringe XP Vergabe nach den Sessions.

Das mit den unkonterbaren Techniken ist halt auch eine Design-Entscheidung. Irgendwo steht auch das man sich selber Techniken ausdenken soll, wenn man diese kontern möchte.
Ja, gut. :)

Das Game is halt unglaublich vollständig. Mir wäre nichts aufgefallen was ich an Kampftechniken bei einem Wuxia Game vermissen würde.
Wahrscheinlichkeiten interessieren mich jetzt nicht allzu sehr.
Und man muss bedenken das das Spiel halt frei erhältlich ist. Das is schon ein ziemlicher Hammer.
Setting und Artwork passen mMn auch.

Gegen WHOOG sprechen für mich, das für meinen Geschmack etwas zu fitzelige System und das leicht unüberschaubare Layout. Eigentlich die einzigen Gründe warum ich mir das noch nicht in physischer Form geholt habe. Außerdem gibt's nächsten Monat ja einen Kickstarter zu einem pbtA-Wuxia Game, was mir und meinen Leuten höchstwahrscheinlich eher entgegenkommen wird.

Feuersänger:

--- Zitat von: LushWoods am  9.04.2019 | 07:03 ---Das mit den unkonterbaren Techniken ist halt auch eine Design-Entscheidung. Irgendwo steht auch das man sich selber Techniken ausdenken soll, wenn man diese kontern möchte.
--- Ende Zitat ---

Ich seh das auch nicht als Problem, jdf nicht grundsätzlich. Da muss halt der SL aufpassen, nicht in Willkür abzugleiten, in die eine oder andere Richtung. Ist halt z.B. doof, wenn der Spieler da jahrelang drauf hingearbeitet hat und dann heisst es dann drei Sessions später "Ja ne du, inzwischen hat sich das rumgesprochen und jeder kann den Konter".

--- Zitat ---Wahrscheinlichkeiten interessieren mich jetzt nicht allzu sehr.
--- Ende Zitat ---

Mich schon. Wenn ich mir das so anschaue - auch in Hinblick auf die Beispiel-NSCs und Monster - liegt der Großteil der Gegner in seinen Kernkompetenzen bei 0d10 bis 1d10. ["0d10" bedeutet dabei "niedrigster von 2d10", also quasi wie 5E Disadvantage.] Auch die SCs werden lange lange lange in den meisten Werten auf 0-1d10 liegen. Man muss schon ziemlich minmaxen, um überhaupt mal _einen_ Wert auf 3d10 zu bekommen (geschweige denn darüber hinaus), und ob das sinnvoll ist angesichts der großen Lücken, die dadurch an anderen Stellen aufreißen, steht noch auf einem anderen Blatt.

Das Problem, dass sich dadurch nun für mich ergibt: alles was passiert, jede SC- oder NSC-Aktion, ist extrem zufallsabhängig. Das ist für mich aus zwei Gründen problematisch.
Erstens entwertet das nur allzu oft die Entscheidungen und Ansagen der Spieler.
Zweitens wird ein Großteil der Würfe v.a. im Kampf in Fehlschlägen resultieren, wodurch nebenbei der ganze Kampf in die Länge gezogen wird, weil alle ständig danebenhauen. Das erzeugt bei mir kein Badass-Wuxia-Feeling, sondern das von "Murks und Patz" und slapstickartigem über-die-eigenen-Füße-Gestolper. Halt mit dem zusätzlichen Risiko, dass eben jederzeit doch mal ein Statist einen Freakroll hinlegen kann und schwupp guckt der Held auf eine Speerspitze, die ihm auf einmal aus dem Mund ragt.

Das nun so zu "tweaken", dass nicht nur der Spieler ein Gefühl von Kompetenz  erfährt sondern auch das Gefühl, einigermaßen kompetente Gegner zu bekämpfen statt eine Benny-Hill-Gedächtnistruppe, und dabei die Überlebensfähigkeit der SC kampagnentauglich zu gestalten, das alles unter einen Hut zu bringen ist sicher nicht trivial.

Werd aber auf jeden Fall mal ein paar Beispielcharaktere erstellen und damit ein paar Kämpfe simulieren.

--- Zitat ---Außerdem gibt's nächsten Monat ja einen Kickstarter zu einem pbtA-Wuxia Game, was mir und meinen Leuten höchstwahrscheinlich eher entgegenkommen wird.

--- Ende Zitat ---

Hmmh hab den Thread gesehen, für mich wär das wiederum gar nix. Dann lieber nochmal PDQ# Wushu. ;) Das war auch nicht ganz schlecht, aber halt sehr grobkörnig und "meta".

--

Edit:
Hab mich jetzt entschieden: WHOOG wird es nicht. Die Kung Fu Moves sind toll und alles, aber der Rest des Systems ist mir zu piddelig und da sind zu viele Baustellen. Schade, sah zwischendurch ziemlich gut aus, aber so ist mir das viel zuviel Arbeit.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln