Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Ulisses Spiele übernimmt die deutsche Savage Worlds Lizenz
schneeland:
--- Zitat von: thorin am 11.08.2018 | 18:31 ---...
Aber was das "Horten" von Lizenzen betrifft finde ich die Entwicklung im Moment sehr spannend: Als ich mit Rollenspiel angefangen habe, da gab es in Deutschland 2 große Systeme und 3-4 kleinere Systeme und einige Exoten wie Paranoia.
Da wurde immer gejammert, wie viel besser doch die Auswahl an englischsprachigen Systemen ist. Scheinbar gab es damals keine Verlage, die Interesse hatten, Dinge zu übersetzen.
Inzwischen gibt es viele kleinere und nicht ganz so kleine Verlage, die Sachen übersetzen. Und oft liest oder hört man, wenn ein Verlag eine neue Übersetzung ankündigt, Dinge wie: "Wir sind so froh, dass wir diese Lizenz bekommen haben!" oder "Wir mussten monatelang verhandeln, um endlich diese Lizenz zu bekommen!". Inzwischen scheint es eher einen Wettbewerb um Lizenzen zu geben hierzulande. Ich finde diese Vielfalt gut - und besonders, dass SW diese nun auch wieder erweitert.
--- Ende Zitat ---
Bei Savage Worlds konkret ist mir das zwar persönlich relativ egal (ist einfach nicht mein System), aber ich betrachte das auch als ein gutes Zeichen, dass mehr Systeme auch auf deutsch verfügbar sind. Einmal aus Eigennutz (ich lese deutsch einfach schneller als englisch), andererseits aber auch, weil es trotz aller Verbreitung des Englischen m.E. noch genug Leute gibt, die sich da nicht fit genug fühlen und auf deutsche Versionen angewiesen sind.
Crizzl:
Finde ich sehr gut, dass einen neuen Lizenznehmer gibt.
Ich bin gespannt, was Ulisses so alles bringen wird. Meine Frau ist aus dem Häuschen, sie hat mit SaWo das Rollenspiel angefangen.
Kardohan:
--- Zitat von: Visionär am 11.08.2018 | 20:49 ---Ist savage worlds überhaupt noch 'in'?
--- Ende Zitat ---
War es jemals out?
Weltweit gehört es seit über einer Dekade zu den beliebtesten Systemen...
Crizzl:
--- Zitat von: Visionär am 11.08.2018 | 20:49 ---Ist savage worlds überhaupt noch 'in'?
--- Ende Zitat ---
Das ist mir sowas von egal. :)
Visionär:
Ist tatsächlich eine ernst gemeinte Frage. Ich hab's 2004/5? mal gespielt und dann als Nischensystem abgetan.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln