Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[Umfrage] Metaplot - Ja, nein?

<< < (13/14) > >>

6:

--- Zitat von: Fredi der Elch am 16.04.2004 | 17:17 ---Hey, Babe 5 ist Lindenstraße für Sci-Fi-Fans... ;D

--- Ende Zitat ---
Das sag ich schon seit Jahren! ::) ;)
Aber das macht eigentlich gerade das Besondere der Serie aus. :)
Egal.

@Fredi&Lord Verminaard: Die Spieler werden mit eine Situation konfrontiert auf die sie reagieren müssen. Entweder sie versuchen die Ereignisse aufzuhalten oder sie versuchen sie sogar zu beschleunigen. Aber auch schon das Ausleben der Reaktionen auf die Ereignisse ist bereits aktives Konsumieren. (Special@Fredi: Bei meiner Beschreibung sollte es eigentlich klingeln! Und erzähl mir nicht dass das nicht aktives konsumieren ist! ;D)

nachtmeister:

--- Zitat ---Hey, Babe 5 ist Lindenstraße für Sci-Fi-Fans...  ;D
--- Ende Zitat ---

Das Prinzip ist ja auch uralt... und es gibt eben Leute die sich mehr für SF interessieren als für die Schicksale ihrer kaputten Nachbarn.

Bei StarTrek sieht man übrigens gut wie sich das so durchgesetzt hat. Wurde immer mehr SF-Soap oder freundlicher formuliert eben nen Metaplot und möglichst viele Cliffhanger-Episoden mit Bezug dazu. Bei Enterprise (der neuen) schon recht heftig.

zurück zum Thema:
Wieso den keinen Metaplot? Ist doch nur n Angebot. Mir ist es auch lieber wenn es nicht zu stark thematisiert wird aber ab und an stört das gar nicht, sondern inspiriert.

Metaplots kann man doch auch "anpassen" bzw. is ja nicht alles in Stein gemeißelt.  ;)

Bei großen Kommerz(-iel erfolgreichen) RPGs kennen sich die Spieler häufig halbwegs damit aus und so haben alle ne gute Basisvorstellung und sitzen schön tief im Hintergrund.

Scheisse wäre es erst dann wenn einer aufstehen würde und sagt "Neiiin das passiert aber soundso, das geht nicht ...blubberblubber". 
DAS zumindestens ist mir noch nicht untergekommen, also hat es bei mir das Spiel wenn dann unterstützt oder er (der Metaplot) wurde eben komplett ignoriert.

Bad Horse:
Ich fühle mich persönlich halt auch immer ein bißchen irritiert, wenn ich von irgendwelchen Leuten hören muß, daß ja in der Stadt, in der wir gerade spielen (z.B. Freiburg in 7th Sea), bald das-und-das passieren wird.  :(

Ich weiß nicht warum, aber das finde ich doof.

6:

--- Zitat von: Leonie am 17.05.2004 | 12:53 ---Ich weiß nicht warum, aber das finde ich doof.

--- Ende Zitat ---
Das ist etwas so, als bekommt man das Ende eines Filmes erzählt... ich mag das auch überhaupt nicht... :-\

Bad Horse:
Genau. Selbst bei historischen Setting läuft das normalerweise nicht ganz so - da weißt du ja nie, ob der SL nicht doch was dran dreht. Außerdem kannst du ja jederzeit selber nachgucken (Bibliothek), was bei Metaplots nicht ganz so einfach ist...  :P

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln