Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Tiny D6] Tiny Dungeon Systemvorstellung

<< < (20/23) > >>

Toa:

--- Zitat von: Grummelstein am 20.02.2021 | 10:22 ---Also, hier wurde zuvor gesagt, in der deutschen Übersetzung würde eine überarbeitete Version der Zonen Kampfregeln übernommen.
Eine Version, die zuvor in einem offiziellen englischen TinyD6 Zine vom TinyD6 Autor vorgestellt wurde.
Beim überfliegen ist mir erstmal nichts neues aufgefallen. Zugegeben, beim überfliegen.
Kann jemand was dazu schreiben?
--- Ende Zitat ---
Der wichtigste Unterschied ist, dass in der früheren Version Widersacher statisch waren und sich nicht bewegten, während Spielercharaktere mittels einer Aktion zwischen beliebigen Reichweitenkategorien hin- und herwechseln konnten. Jetzt wird das Gebiet des Kampfes in tatsächlich aneinander angrenzende Zonen unterteilt und es kostet (sowohl Spielercharaktere als auch Widersacher) eine Aktion, sich eine Zone weiterzubewegen. Die Reichweitenkategorien werden dabei dann in "Zonendistanzen" übertragen – sprich, alle angrenzenden Zonen liegen zum Beispiel in kurzer Reichweite.

Grummelstein:

--- Zitat von: Toa am 21.02.2021 | 11:39 ---Der wichtigste Unterschied ist, dass in der früheren Version Widersacher statisch waren und sich nicht bewegten, während Spielercharaktere mittels einer Aktion zwischen beliebigen Reichweitenkategorien hin- und herwechseln konnten. Jetzt wird das Gebiet des Kampfes in tatsächlich aneinander angrenzende Zonen unterteilt und es kostet (sowohl Spielercharaktere als auch Widersacher) eine Aktion, sich eine Zone weiterzubewegen. Die Reichweitenkategorien werden dabei dann in "Zonendistanzen" übertragen – sprich, alle angrenzenden Zonen liegen zum Beispiel in kurzer Reichweite.

--- Ende Zitat ---
Auch dafür Danke.
Ich habe das im englischen Original nie so verstanden das Gegner statisch sind.
Das Gegner sich auf ihrer Seite auch bewegen können, war für mich immer selbstverständlich.
Ich würde halt JRPG Videospiele simulieren wollen.
Nach Ryuutama hatte ich überlegt, den Zonenkampf in The Black Hack zu nutzen. Werde ich evtl. auch nochmal.
Aber zuerst würde ich jetzt Tiny Dungeons 2e ausprobieren. Muss ich nicht an den Regeln basteln.

Jiba:

--- Zitat von: Grummelstein am 20.02.2021 | 10:22 ---Sollte durchaus machbar sein, für mich schreit es aber mehr nach Final Fantasy oder XYZ Of Mana.

--- Ende Zitat ---

Zelda und Mana sind doch gameplaytechnisch schon ziemlich nah beieinander. Beides Action-Adventures mit Overworld-Map. Gut, Mana hat Attribute und Zelda hat mehr Exploration.

Bei Final Fantasy... well, da suche ich tatsächlich noch nach einem System, was in der Lage ist, massive Schadenszahlen auszuspielen (2364 Damage!) und trotzdem ohne viel Rechnerei auskommt. :think:

Final Fantasy Tactics wäre da eine Ausnahme, da braucht es keine enormen Schadenshöhen, wohl aber Bewegungsregeln und verschiedene, aufrüstbare Jobs für Charaktere. Das könnte Tiny evtl. können, aber da steht das abschließende Urteil noch aus.

Grummelstein:

--- Zitat von: Jiba am 21.02.2021 | 16:05 ---Zelda und Mana sind doch gameplaytechnisch schon ziemlich nah beieinander.
...

--- Ende Zitat ---
Ja. Passt halt beides nicht so zu "statischem" Zonenkampf.
Aber Mana & FF passen von der Ästhetik gut zusammen.

--- Zitat von: Jiba am 21.02.2021 | 16:05 ---...
Bei Final Fantasy... well, da suche ich tatsächlich noch nach einem System, was in der Lage ist, massive Schadenszahlen auszuspielen (2364 Damage!) und trotzdem ohne viel Rechnerei auskommt. :think:
...

--- Ende Zitat ---
Da wüsste ich auch kein System. Am ehesten noch sowas wie D&D, wo später über Feats Schaden multipliziert wird.
"Einfach eine Null anhängen, später zwei.", oder ähnliches.

Grummelstein:
Regelfrage:
Werden beim erstellen einer Spielfigur die Vermächtnismerkmale von den drei Merkmalen, welche ausgesucht werden können, abgezogen?
Ich verstehe es so, das sich jeder drei Merkmale aussuchen darf, zzgl. zu den Vermächtnismerkmalen.
Habe dafür die Regeln & die vorgefertigten Figuren aus dem "Drachenspitze" Abenteuer verglichen.
Die Frage kam jetzt aber bei Tiny Frontiers auf.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln