Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

D&D Smalltalk

<< < (38/136) > >>

Feuersänger:
Im Prinzip ja, nur halt dass eine derartige Verkrüppelungsmechanik in D&D eigentlich nicht vorgesehen ist. Mit Sneak Attack die Milz perforieren --> haufen HP. Achillessehne durchschneiden --> geht erstmal rein regeltechnisch nicht.

[In der 3E-Frühzeit gab es dann, mal wieder, einen Feat dafür. Der aber so gestaltet war, dass die Option reichlich unattraktiv gewesen wäre.]

Rhylthar:
Arterien laufen durch den ganzen Körper...und jetzt nicht die Diskussion, was HP eigentlich sind.  ;)

Ainor:

--- Zitat von: nobody@home am 28.06.2020 | 22:20 ---So, wie's formuliert ist ("striking the limbs"), müßte er wohl an den "eigentlichen" Körper oder Kopf des Riesen herankommen, Arm oder Bein reichen nicht.

--- Ende Zitat ---

Genau.

--- Zitat von: Rhylthar am 28.06.2020 | 21:48 ---Was bedeutet das regeltechnisch nach RAW? Teil 1: Concealment. Teil 2: ...?

--- Ende Zitat ---

Im einfachen Fall: 2 Meter Mensch mit Schwert trifft vermutlich nur die Beine (Limbs) eines 8 Meter Riesen, also tendentiell 2 Grössenkategorien. Ansonsten halt DM-Entscheidung.

--- Zitat von: Rhylthar am 28.06.2020 | 22:31 ---Arterien laufen durch den ganzen Körper...

--- Ende Zitat ---

Ja, aber da steht ja extra dass Beine nicht sneakbar sind.

Ich denke ich bin nicht der einzige der diese Regel ignoriert hat. In PF ist sie auch raus. Aber es ist zumindest eine
nachvollziehbare Einschränkung und kein Flavourtext (Trip gegen huge geht ja auch nicht.) Das blöde ist nur das der Rogue eigentlich nur Einschränkungen bekommen hat. Ich würde sogar sagen der 3E Rogue ist völlig am Bedarf vorbei designed.

Rhylthar:
Leider sind die Artikel über die Sneak Attacks nicht mehr einsehbar auf der WotC-Seite. Ich bin mir sehr sicher, dass sowas damals genau erläutert wurde und eben klarifiziert (im Zweifel per Sage Advice), dass Sneak Attack eben genau an der Stelle keine Einschränkung hatte.

Nachtrag:

--- Zitat von: Rules Compendium ---To deal precision damage, an attacker must be able to reach the target’s vital spots. If the attacker can’t do so, he can’t deal precision damage.
--- Ende Zitat ---

Sashael:

--- Zitat von: Ainor am 28.06.2020 | 22:58 ---Ja, aber da steht ja extra dass Beine nicht sneakbar sind.
--- Ende Zitat ---
Das hätte jemand mal Paris erklären sollen, dann hätte Achilles vielleicht nicht so dramatisch verloren. ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln