Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

D&D Smalltalk

<< < (40/136) > >>

General Kong:
Der Hinterhältige Angriff war mMn eine der größeren Verbesserung in 3.X gegenüber dem alten Angriff von hinten, denn der ging tatsächlich nur von hinten und nur, wenn der Gegner den Dieb nicht gesehen hat. Er setze also fast immer Schleichen und meist auch Im Schatten Verstecken voraus und war nur im Nahkampf möglich.

Das heißt konkret:
Nach meiner 30% Chance mich im Schatten zu verstecken muss ich nur noch unter 30% würfeln um erfolgreich zu schleichen und schon - JUPPIEH! - kann ich einen Angriff mit +4 machen (bei THAC0 19) um sagen wir Rk 7 zu treffen.
Dann mache ich 1W6x2 - also 7 Sp mit einer Chance von 5%, wenn man alle Unwahrscheinlichkeiten aufsummiert!
Klappt das gerade zum Ende hin nicht, steht der Dieb Aug' in Aug' mit einem Gegner, der ihm im Nahkampf wahrscheinlich überlegen ist.

nobody@home:

--- Zitat von: Tegres am 29.06.2020 | 07:43 ---Eine Plattenrüstung hat Gelenke, in die der Dieb reinstechen kann.

--- Ende Zitat ---

Dummerweise sind die offensichtlichsten Gelenke gerade wo? Richtig, an den Armen und Beinen, die für Sneak Attack ja leider nicht zählen.

Ja, wenn Plattenrüstungen serienmäßig mit Wartungsklappen im Rücken daherkämen... ~;D

Rhylthar:

--- Zitat von: nobody@home am 29.06.2020 | 10:33 ---Dummerweise sind die offensichtlichsten Gelenke gerade wo? Richtig, an den Armen und Beinen, die für Sneak Attack ja leider nicht zählen.

Ja, wenn Plattenrüstungen serienmäßig mit Wartungsklappen im Rücken daherkämen... ~;D

--- Ende Zitat ---
Wie gesagt:
Stimmt nicht und war auch nicht so. Kann man unlogisch finden, ändert nur nichts am Regelsachverhalt.

Feuersänger:

--- Zitat von: Alexandro am 29.06.2020 | 02:39 ---Das ist ja eine maximal dumme Interpretation. Heißt das dann, dass Kämpfer in Vollplatte (oder Charaktere auf die "Stoneskin" gezaubert wurde) auch nicht gesneaked werden können (da deren "vital spots" ja komplett geschützt sind)?

--- Ende Zitat ---

Prä-3E (als es eh noch Backstab hieß) hat die Stoneskin genau so funktioniert: keine DR, kein HP-Pool, es wurde einfach eine Anzahl Angriffe vollständig negiert, unabhängig davon ob einer nun 3 oder 300 Schaden gemacht hätte. Iirc tickte der Zähler sogar runter, wenn der Angriff gar nicht die AC erreichte (ohne Gewähr).
Dadurch war Stoneskin extrem gut gegen backstabbende Diebe und extrem schlecht gegen eine Horde Bogenschützen.

Ainor:

--- Zitat von: General Kong am 29.06.2020 | 09:12 ---Der Hinterhältige Angriff war mMn eine der größeren Verbesserung in 3.X gegenüber dem alten Angriff von hinten, denn der ging tatsächlich nur von hinten und nur, wenn der Gegner den Dieb nicht gesehen hat. Er setze also fast immer Schleichen und meist auch Im Schatten Verstecken voraus und war nur im Nahkampf möglich.

--- Ende Zitat ---

Na wenn ich hinter dem Gegner bin muss ich mich nicht verstecken....

Es ist sicher unstrittig dass die Backstab Regeln in 2E etwas suboptimal waren. Aber ich finde das das Konzept des Anschleichens und dann verheerend Angreifens passt sehr gut zum Rogue. Sneak attack macht den Rogue eher zum mageren Ersatzkämpfer.
Insofern eher eine Verschlimmbesserung.

--- Zitat von: Alexandro am 29.06.2020 | 02:39 ---Das ist ja eine maximal dumme Interpretation.

--- Ende Zitat ---

Wo ist hier eine Interpretation ?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln