Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
D&D Smalltalk
ghoul:
Es ist gar nicht wichtig, ob und warum ein ueberraschender Dolchstoß in den Rücken Schaden x1, x2 oder 50% gemeuchelt macht. Warum?
Die Idee der Klassen von D&D ist doch, einen spielmechanischen Rahmen zu bieten, in den der Spieler sein Personnagenkonzept packt. Nimm die Klasse, deren Regeln dein Konzept am besten abbildet! *
Die älteren Systeme bieten weniger Klassen, die sehr viel breitet definiert sind.
Spätere Systeme neigen zu einer größeren Zahl von Klassen und Subklassen. Da kann es schon mal Probleme geben, wenn ein Konzept scheinbar nicht abgedeckt ist (Was? Es gibt keine Klasse für geschlechtswandelnde Rapierspezialisten mit Cyberimplantaten?) Spieler neigen dann dazu, die angebotenen Klassen selbst als Konzept aufzufassen (Wer seid Ihr? Ein Beastmaster Level 8).
Edit: * Konzept Pirat: Ein Spieler macht einen Kämpfer daraus, ein anderer einen Meuchler und ein dritter einen Ozean-Druiden.
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Rhylthar am 29.06.2020 | 16:37 ---In der 3rd Ed. hängt es halt davon ab, wie man weiter vorgeht. Und an welche Sachen man rankommt inkl. PrC. ;)
--- Ende Zitat ---
Wobei dann die Frage wäre in wie weit der Character dann noch ein Schurke ist und in wie weit dann Sneak Attack überhaupt noch für ihn wichtig ist ...
Swafnir:
Wie lesenswert ist denn die The Sellswords Trilogy. Ich lese ja gerade die ganzen alten D&D-Bücher. Alle sind zu einem guten Preis zu haben, ber der letzte Teil dieser Trilogie "Die Drachen der Blutsteinlande" kostet zwischen 30 und 60€.
Bis ich da hinkomme hab ich zwar noch sieben Bücher, aber ich baue lieber vor >;D
Eine Frage noch dazu: Ist die ohne Drizzt?
schneeland (n/a):
Ich hab' den ersten Band angefangen, und nach dem ganzen Wulfgar-Drama-Gesülze war ich echt froh, dass es mal wieder einen nicht-nervigen Hauptcharakter gibt. Tendenziell also lesenswert. Zum letzten Teil kann ich leider nichts sagen, weil ich zu dem Zeitpunkt bereits an einer Überdosis Salvatore litt.
Ich hab' Band 1 bis 16 übrigens zusammen für 80€ abgegeben. Insofern: vielleicht hast Du Glück und findest mal jemanden, der sich für einen akzeptablen Preis davon trennen mag.
Ansonsten: die englischen Bücher gibt es relativ günstig auf Amazon.
Swafnir:
Ach die Stories interessieren mich gar nicht so sehr. Ich will die Forgotten Realms kennen lernen.
Aber ich find interessant: Es gibt wirklich alle für günstige Preise und das eine Buch geht voll in den Himmel. Sobald es akut wird, schalte ich hier mal eine "suche"-Anfrage.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln