Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

D&D Smalltalk

<< < (50/136) > >>

tantauralus:

--- Zitat von: nobody@home am 21.07.2020 | 14:49 ---Auch Ameisen betreiben schon Pilzzucht und/oder hüten Blattläuse.

--- Ende Zitat ---

Und war in einer Symbiose zum Gegenseitigen Vorteil.
Ob man Ackerbau und Viehzucht als symbiotische Beziehung bezeichnen sollte fragst Du am besten Mal die Kulturpflanzen und Tiere die davon betroffen sind ;-)

nobody@home:

--- Zitat von: tantauralus am 21.07.2020 | 14:57 ---Und war in einer Symbiose zum Gegenseitigen Vorteil.
Ob man Ackerbau und Viehzucht als symbiotische Beziehung bezeichnen sollte fragst Du am besten Mal die Kulturpflanzen und Tiere die davon betroffen sind ;-)

--- Ende Zitat ---

Praktisch alle Tiere fressen wahlweise Pflanzen oder andere Tiere. Wenn du das schon als "unnatürlich" bezeichnen willst, dann könnte es sein, daß du dich beim ollen Silvanus ganz schön in die (natürlich angemessen prächtigen) Nesseln setzt. 8]

Tatsächlich würde ich eher denken, daß Druiden, die tatsächlich im Dienst von Naturgottheiten und ähnlichen Entitäten stehen, gerade die "Menschen sind halt einfach nicht Teil der Natur"-Denke als gefährliche Irrlehre ablehnen müßten. Denn darum, daß sie das eben doch auch sind, sollte es ihnen ja gerade gehen...

tantauralus:
Ich habe nicht gesagt, dass Ackerbau und Viehzucht unnatürlich ist.
Alles was ich getan habe war festzustellen, dass mMn Ackerbau und Viehzucht nicht mit der Symbiose von Ameisen und anderen Lebewesen gleichzusetzen ist.

Prinzipiell sind alle heterotrophen Lebewesen dazu verdammt anderes Leben töten zu müssen um Überleben zu können.
Und selbst die Autotrophen sind u.U. schuld am Aussterben bestimmter Arten, wenn sie durch ihre Stoffwechseln-Endprodukte deren Lebensraum zerstören.

Aber genug zu dem Thema, ich rufe mich dann mal selbst  :btt: auf.

schneeland (n/a):
Falls es jemanden interessiert: Shannon Appelcline hat ein kurzes Interview mit Erol Otus geführt. Nachzulesen auf rpg.net.

aikar:

--- Zitat von: tantauralus am 21.07.2020 | 15:35 ---Und selbst die Autotrophen sind u.U. schuld am Aussterben bestimmter Arten, wenn sie durch ihre Stoffwechseln-Endprodukte deren Lebensraum zerstören.
--- Ende Zitat ---
Das größte Massensterben in der Geschichte der Erde geschah durch das Aufkommen der Photosynthese und dem dabei abgesonderten, für einen Großteil des damaligen Lebens tödlichen, Giftstoffes: Sauerstoff.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fe_Sauerstoffkatastrophe

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln