Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
D&D Smalltalk
Tarendor:
--- Zitat von: caranfang am 11.06.2021 | 19:01 ---ich finde es gut, dass WotC jetzt auch für die deutsche Version verantwortlich ist. So etwas hatten wir vor 30 jahren schon mal und das war damals wirklich eine gute Zeit für D&D in Deutschland.
--- Ende Zitat ---
Wird D&D5 die anderen Rollenspiele, die es in Deutschland sonst gibt, dann noch weiter marginalisieren als jetzt schon?
Wenn ich mir so das Tanelorn (größtes deutsches RPG-Forum) anschaue, dann dürften die meisten Nutzer bereits jetzt entweder D&D5 oder einen D&D-Klon spielen.
Fuchs:
--- Zitat von: Tarendor am 11.06.2021 | 19:29 ---Wird D&D5 die anderen Rollenspiele, die es in Deutschland sonst gibt, dann noch weiter marginalisieren als jetzt schon?
Wenn ich mir so das Tanelorn (größtes deutsches RPG-Forum) anschaue, dann dürften die meisten Nutzer bereits jetzt entweder D&D5 oder einen D&D-Klon spielen.
--- Ende Zitat ---
Ich bin derzeit der Meinung, dass mehr Menschen die überhaupt Rollenspiele spielen letztlich auch nischigeren Produkten zugute kommen. Quasi D&Db5e als Einstieg in das Hobby.
Fezzik:
Woher soll einer den wissen ob ein anderes System davon "marginalisiert" wird. Ich finde das eine komische Frage. Nur weil es der Vermarktung von D&D zu Gute komme muss es ja nicht schlecht für andere Systeme sein. Glaube kaum das D&D anderen Systemen Spieler klaut. Viele spielen ja eh mehrere Systeme. Und ob ein Verlag woanders sein Geld drauf schmeißt, das nicht D&D heißt hat glaub ich auch nichts mit D&D zu tun, sondern damit ob es sich wirtschaftlich lohnt oder die Leute Herzblut dafür mitbringen.
Tegres:
Ich denke, eine größere Verbreitung sorgt zunächst für mehr Rollenspieler:innen. Die spielen zwar anfangs ausschließlich D&D5. Aber von denen werden ausreichend viele über den Tellerrand schauen und auf andere Systeme stoßen. Letztlich kommt das also dem Hobby zugute.
Einfaches Rechenbeispiel: D&D5 lockt innnerhalb von zwei Jahren 40.000 Leute ins Hobby, die damit noch gar keine Berührungspunkte hatten. Davon spielen nach zwei Jahren 30.000 weiterhin ausschließlich D&D5 und 10.000 weitere haben sich weitere Systeme zugelegt. Effektiv ist der Markt für Nicht-D&D5 also um 10.000 Personen gewachsen.
Sashael:
--- Zitat von: Tarendor am 11.06.2021 | 19:29 ---Wenn ich mir so das Tanelorn (größtes deutsches RPG-Forum) anschaue, dann dürften die meisten Nutzer bereits jetzt entweder D&D5 oder einen D&D-Klon spielen.
--- Ende Zitat ---
Zum einen gibt es einen riesigen Unterschied zwischen D&D5 und D&D-Klonen und zum anderen spielt ein großer Teil der Leute hier mehrere Systeme parallel.
Für so manchen hier ist D&D5 das zweitliebste System.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln