Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
D&D Smalltalk
schneeland (n/a):
Gibt es eigentlich irgendwo konkrete Zahlen zu den Verkäufen von D&D5 (und eventuell auch anderen großen Systemen wie DSA, Shadowrun, Cthulhu) auf dem deutschen Markt? Ich erinnere mich an einen Beitrag in den Ulisses News der von 10k verkauften Büchern sprach, aber das ist jetzt auch schon wieder eine Weile her.
caranfang:
--- Zitat von: Sashael am 12.06.2021 | 13:25 ---Zum einen gibt es einen riesigen Unterschied zwischen D&D5 und D&D-Klonen und zum anderen spielt ein großer Teil der Leute hier mehrere Systeme parallel.
Für so manchen hier ist D&D5 das zweitliebste System.
--- Ende Zitat ---
Wenn nicht sogar das beliebteste ... ;)
Sashael:
--- Zitat von: caranfang am 12.06.2021 | 13:49 ---Wenn nicht sogar das beliebteste ... ;)
--- Ende Zitat ---
You missed the point completely. ;)
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Tarendor am 11.06.2021 | 19:29 ---Wird D&D5 die anderen Rollenspiele, die es in Deutschland sonst gibt, dann noch weiter marginalisieren als jetzt schon?
Wenn ich mir so das Tanelorn (größtes deutsches RPG-Forum) anschaue, dann dürften die meisten Nutzer bereits jetzt entweder D&D5 oder einen D&D-Klon spielen.
--- Ende Zitat ---
Sehe ich nicht so. D&D ist das 1. Rollenspiel gewesen - ohne D&D gäbe es unser Hobby nicht. D&D ist das Rollenspiel, was den Kuchen (also die Menge aller Rollenspielenden) vergrößert statt ihn nur neu aufzuteilen. Das rasante Wachstum von D&D 5e führt auch dazu, dass es insgesamt mehr Spielende gibt. Letztlich landen davon sicher auch viele bei anderen Systemen. Sprich: D&D 5e ist die Einstiegsdroge. Dann gehts weiter ;)
Tegres:
--- Zitat von: schneeland am 12.06.2021 | 13:27 ---Gibt es eigentlich irgendwo konkrete Zahlen zu den Verkäufen von D&D5 (und eventuell auch anderen großen Systemen wie DSA, Shadowrun, Cthulhu) auf dem deutschen Markt? Ich erinnere mich an einen Beitrag in den Ulisses News der von 10k verkauften Büchern sprach, aber das ist jetzt auch schon wieder eine Weile her.
--- Ende Zitat ---
Das mit den mindestens 10.000 (also fünfstelliger Bereich, Quelle) ist meines Wissens nach der letzte rausgegebene Stand, zumindest habe ich auf der Ulisses-Seite nichts aktuelleres gefunden. Die 10.000 Stück wurden bei der 6. Auflage erreicht. Die aktuellste Auflage ist meines Wissen nach die 11. Wenn man die bisherige Auflagengröße also extrapoliert, dürften es fast 20.000 verkaufte Spielerhandbücher sein.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln