Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
D&D Smalltalk
caranfang:
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 6.03.2022 | 21:39 ---Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, wie die Fugue Plane ins Deutsche übersetzt wurde?
--- Ende Zitat ---
Ich würde sagen Fugenebene, aber vielleicht hat hier jemand die deutsche Übersetzung der Avatar-Trilogie gelesen. Im dritten Band (Tiefwasser) kommt diese Eeben nämlich vor. (Übrigens ist die fugue plane der Grund, weshalb der ganze Plot von Tomb of Annihilation in den Forgotten Realms nicht funktionieren kann.)
Feuersänger:
Fugenebene hört sich auch bekannt an, meine ich.
Das ist irgendwie so ne Zwischenwelt zwischen Materieller Ebene und Jenseits, wo die Seelen der Toten sortiert werden oder so?
Bin da etwas rostig.
--- Zitat von: caranfang am 6.03.2022 | 22:35 ---(Übrigens ist die fugue plane der Grund, weshalb der ganze Plot von Tomb of Annihilation in den Forgotten Realms nicht funktionieren kann.)
--- Ende Zitat ---
Bitte Erklärbär =)
ghoul:
Davon habe ich auch noch nie gehört. Ab welcher Edition gab es die?
Rhylthar:
--- Zitat von: ghoul am 7.03.2022 | 07:45 ---Davon habe ich auch noch nie gehört. Ab welcher Edition gab es die?
--- Ende Zitat ---
Die Ebene? Mindestens seit AD&D 2nd.
caranfang:
--- Zitat von: Feuersänger am 6.03.2022 | 22:40 ---Fugenebene hört sich auch bekannt an, meine ich.
Das ist irgendwie so ne Zwischenwelt zwischen Materieller Ebene und Jenseits, wo die Seelen der Toten sortiert werden oder so?
Bin da etwas rostig.
--- Ende Zitat ---
Genau so ist es. (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Und genau dies ist auch der Grund, weshalb Tomb of Annihilation in den Forgotten Realms nicht funktionieren kann.
Acererak, ein Erzleichnam von Oerth, stiehlt die Seelen der Toten der Forgotten Realms, in dem er verhindert, dass sie die Fugenebene erreichen, und die Götter merken dies nicht sofort? Als Greyhawk-Kampagne würde dies funktionieren, aber nicht in den Forgotten Realms, wo wirklich jedes intelligente Wesen, welches an Götter glauben kann, sich sofort nach dem Tod auf der Fugenebene wiederfindet. Diese Seelen werden recht schnell von den Göttern abgeholt und zu ihren jeweiligen Bestimmungsorten gebracht. Das die Wartezeit gering sein muss, erkennt man schon allein daran, dass die Fugenebene während der Zeit der Sorgen, die exakt fünf Monate dauerte, hoffnungslos überfüllt war und die anwesenden Seelen verzweifelt waren. Trotzdem wurden faithless (jene, die an keine Götter glaubten) und false (jene, die ihren Glauben verraten haben) immer noch ihrer gerechten Strafe zugeführt. (Das erkennt man daran, dass die Magerin Mitternacht (die spätere zweite Mystra) die Seele des von Cyric ermordeten Halblings Sneakabout einen Monat nach seinen Tod in der Stadt des Leidens findet und sie sich in der Stadt auskennt.) Da diese Jagd nach den Seelen der faithless und false ständig stattfindet, ist es eigentlich unmöglich, dass die an der Jagd beteiligtehn Diener Kelemvors nicht bemerken, dass die Fugenebene leer ist. Die Götter hätten dies sofort bemerkt und sofort Agenten losgeschickt, um diesen Zustand zu beenden.
--- Zitat von: Rhylthar am 7.03.2022 | 07:56 ---Die Ebene? Mindestens seit AD&D 2nd.
--- Ende Zitat ---
Midestens seit1989, denn sie wird meines Wissens im dritten Teil der Avatar-Trilogie zum ersten Mal beschrieben. Da die Romane (und die dazu gehörende Abenteuerreihe FRE) Teil des Wechsels von AD&D 1e zu AD&D 2e waren, kann man getrost sagen, dass es sie schon zu AD&D 1e-Zeiten gab, aber wohl erst nachdem die Forgotten Realms 1987 eine offizielle AD&D-Welt wurden, denn alle anderen AD&D-Welten kennen diese Halbebene nicht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln