Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
D&D Smalltalk
nobody@home:
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 7.03.2022 | 10:46 ---Ich finde die Frage sehr spannend. Generell bleibt man im D&D Kanon bei der Frage, was nach dem Tod geschieht, anscheinend relativ vage; obwohl diese Frage für Religion eigentlich ziemlich zentral sein sollte.
--- Ende Zitat ---
Ich vermute mal frech, daß das zu einem guten Stück einfach daran liegt, daß D&D mit seiner Klerikerklasse die Heil- und insbesondere Wiederbelegungskräfte von ursprünglich Jesus höchstpersönlich an seine im Spiel dann obendrein noch fröhlich in den Mixer geworfenen teils klassischen, teils selbst erfundenen "heidnischen" Pantheons drantackert. Das muß dann in Sachen "sach' mal, wie sieht's im Leben nach dem Tod eigentlich konkret so aus?" ja gehörig knirschen...und daß sich höherstufige Abenteurer mit genügend Magie selber in besagtem "nächsten Leben" auch schon austoben können, ohne selber erst gestorben zu sein, macht die meisten Aussagen darüber auch nicht so viel zuverlässiger. ("Ja, ne, den letzten Richter der Toten haben so ein paar Lümmel von der materiellen Ebene vor zwei Wochen abgemurkst und der Neue arbeitet sich noch ein"...klingt irgendwie nicht sehr nach mythischer Gravitas. ;))
Rhylthar:
--- Zitat von: caranfang am 7.03.2022 | 11:45 ---Das ist auch Greyhawk und nicht die Forgotten Realms. Die Fugenebene ist eine Besonderheit der Forgotten Realms. In den Forgotten Realms werden schließlich auch Atheisten nach dem Tod ziemlich grausam bestraft. Ihre Seelen bilden nämlich die Mauer, die die Stadt des Leidens umgibt.
--- Ende Zitat ---
Ist mir bewusst. ;)
Es ging allgemein darum, was mit Toten passiert und wie das doch mehrmals auch deutlich gezeigt wird. Unabhängig vom Setting.
Sosthenes:
--- Zitat von: nobody@home am 7.03.2022 | 11:57 ---Ich vermute mal frech, daß das zu einem guten Stück einfach daran liegt, daß D&D mit seiner Klerikerklasse die Heil- und insbesondere Wiederbelegungskräfte von ursprünglich Jesus höchstpersönlich an seine im Spiel dann obendrein noch fröhlich in den Mixer geworfenen teils klassischen, teils selbst erfundenen "heidnischen" Pantheons drantackert.
--- Ende Zitat ---
Nicht dass die Totenreiche von heidnischen Pantheons so undurchlässig gewesen wären. Oder überhaupt auf anderen "Ebenen", da kann man dann gern mal hinspazieren. Gygax hat dann halt ein bisschen christlichen Himmel, diverse Höllen und Paradise anderer Glauben und den üblich schlecht gelesenen Moorcock zusammengepropft.
Bezüglich der Mauer scheinen ja hier sowohl 1E Puristen als auch 5E Gamer eh keine Probleme zu haben ;)
nobody@home:
--- Zitat von: Sosthenes am 7.03.2022 | 12:11 ---Nicht dass die Totenreiche von heidnischen Pantheons so undurchlässig gewesen wären. Oder überhaupt auf anderen "Ebenen", da kann man dann gern mal hinspazieren.
--- Ende Zitat ---
Ich weiß, Hades kann ein Lied davon singen. In einer D&D-Welt hätte der Arme schon längst seine Koffer gepackt und sich mit "Ach, macht doch euren Sch... alleine!" in den Ruhestand zurückgezogen. :D
tartex:
--- Zitat von: nobody@home am 7.03.2022 | 11:57 ---die Heil- und insbesondere Wiederbelegungskräfte von ursprünglich Jesus höchstpersönlich an seine im Spiel dann obendrein noch fröhlich in den Mixer geworfenen
--- Ende Zitat ---
Also die Powerz haben doch einige Heilige mehr. Lese gerade Briefe (von Eugippius) aus dem 5. Jahrhundert zum heiligen Severin und der hatte schon auch Resurrection drauf.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln