Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

D&D Smalltalk

<< < (100/136) > >>

Arldwulf:

--- Zitat von: caranfang am  7.03.2022 | 11:45 ---In den Forgotten Realms werden schließlich auch Atheisten nach dem Tod ziemlich grausam bestraft. Ihre Seelen bilden nämlich die Mauer, die die Stadt des Leidens umgibt.

--- Ende Zitat ---

Bildeten, oder? Wenn ich mich recht erinnere hat Kelemvor die Mauer abgeschafft nachdem er die Macht übernahm.

nobody@home:

--- Zitat von: Arldwulf am  7.03.2022 | 20:50 ---Bildeten, oder? Wenn ich mich recht erinnere hat Kelemvor die Mauer abgeschafft nachdem er die Macht übernahm.

--- Ende Zitat ---

Und wenn ich recht gehört habe, hat er sie kurz darauf auf Druck der anderen Götter wieder einrichten müssen. :P

In der 5. Edition (SCAG oder so) soll die Mauer wohl mal erwähnt worden, die besagte Stelle aber später per Errata zumindest offiziell wieder gestrichen worden sein. Ob sie "jetzt" also noch oder wieder Kanon ist oder nicht...wer weiß? ::)

Don Kamillo:
Das ist der gesamte Abschnitt zum Thema Afterlife aus dem SCAG:

Most humans believe the souls of the recently deceased are spirited away to the Fugue Plane, where they wander the great City of Judgment, often unaware they are dead. The servants of the gods come to collect such souls and, if they are worthy, they are taken to their awaited afterlife in the deity’s domain. Occasionally, the faithful are sent back to be reborn into the world to finish work that was left undone.

Souls that are unclaimed by the servants of the gods are judged by Kelemvor, who decides the fate of each one. Some are charged with serving as guides for other lost souls, while others are transformed into squirming larvae and cast into the dust.

Tudor the Traveller:
Vielleicht war "vage" das falsche Wort. Was ich meine, ist dass es uneindeutig beschrieben wird, weil es zwischen Settings und zwischen Editionen Veränderungen gibt. Wie ja hier auch schon festgestellt (Fugue Plane z.B. nur in den FR).
Edit: eventuell sind meine Quellen auch einfach nicht klar in der Zuordnung bzw. ich achte zu wenig darauf.

Generell kann ich persönlich an vielen Stellen den Übergang von reinem FR Kanon zu allgemeinem D&D Kanon nicht erkennen und entsprechend schwer ist es für mich zu trennen.

ghoul:
Ganz einheitlich war der Kosmos noch nie. Vgl. Known World und die Unsterblichen, oder abgeschottete Welten wie Krynn und Athas. Letztere hat ihre eigene umhüllende Ebene, "das Grau" (und dann gibt es noch "die Schwärze").

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln