Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Dieseldrachen - Typischer deutscher Heartbreaker oder Geheimtipp?
Marc:
--- Zitat von: YY am 10.09.2018 | 07:10 ---Gerade bei Präsentation und beim Drumherum steht Dieseldrachen ziemlich gut da - Homepage und PDF sind nicht nur für ein "Garagenprojekt" richtig gut gelungen.
--- Ende Zitat ---
Vielen Dank!
--- Zitat von: YY am 10.09.2018 | 07:10 ---Was mir aber noch aufgefallen ist:
Hast du lange Shadowrun gespielt?
Wegen der Rückstoßregelung... ~;D
--- Ende Zitat ---
*husthusthusthusthust* Was nein ich ;D Na gut.
Mir hat die Rückstoßregelung bei Shadowrun so gut gefallen, dass ich versucht habe sie so einfach wie möglich mit einzubauen. Letztlich kommt sie bei Dieseldrachen nur dann zum Tragen, wenn man sich entschließt, innerhalb einer Runde zwei Mal zu schießen, also den Waffenvorteil des Revolvers, der Pistole oder der Schrotflinte zu nutzen. Womöglich hast du Recht, dass es etwas aus der Reihe fällt, was den Detailgrad des restlichen Systems angeht. Im Nachhinein bin ich aber ganz froh, weil es für Pistoleros und Revolverhelden so ein Bisschen mehr Optionen gibt, die sie im Kampf etwas flexibler machen, als z.B. die sonst eher stärkeren Gewehrschützen.
Vielen Dank nochmal für dein Feedback!
YY:
--- Zitat von: Merkenau am 10.09.2018 | 13:35 ---Im Nachhinein bin ich aber ganz froh, weil es für Pistoleros und Revolverhelden so ein Bisschen mehr Optionen gibt, die sie im Kampf etwas flexibler machen, als z.B. die sonst eher stärkeren Gewehrschützen.
--- Ende Zitat ---
Die stünden doch auch ohne Rückstoßregelung ganz gut da, weil sie schneller bzw. mehr schießen können als zumindest die Gewehrschützen, die ihre Waffen durchladen müssen.
Gegen Sturm- und Maschinengewehre sieht das anders aus, aber die sind ja nicht ohne Grund so erfolgreich... ;)
Und die wirds wohl nicht in großer Zahl an jeder Ecke geben.
Die Notation entwickelt jedenfalls ihre ganz eigene Schockwirkung ;D
Da liest man so drüber, ok...soll einfach, flüssig und schnell sein, wenig Rechnen, bloß kein Modifikatorwildwuchs...das funktioniert so, das macht man so, alles wunderbar und dann steht da auf einmal 1+R(-x).
Aaah, Hilfe ;D
Klar wurstelt man sich dann durch die Erklärung und stellt fest: alles halb so wild.
Aber grad wenn eher auf Kampf ausgerichtete Leute das meist auf 1 reduzieren können, ist das ziemlich viel Regel für wenig Auswirkung - außer, wenn Rückstoß über mehrere Runden aufläuft, dann gehts (unberechtigterweise) in absurde Höhen.
Marc:
--- Zitat von: YY am 10.09.2018 | 15:26 ---alles wunderbar und dann steht da auf einmal 1+R(-x).
Aaah, Hilfe ;D
--- Ende Zitat ---
Haha, ich verstehe ;D
Ich werde das mal im Auge behalten, ob es in der Praxis zu größeren Problemen führt und ob ich das noch etwas vereinfachen kann :)
YY:
Dazu trägt für mich auch ein bisschen bei, dass es mit "Feuerrate & Rückstoß" überschrieben und ich da denke: Ah, Feuerrate, das ist ja einer der Knackpunkte des Kampfsystems, da muss ich aufpassen.
Die Feuerrate an sich ist ja unheimlich simpel, fast nicht der Erwähnung wert. Da könnte man den Rückstoß auch an anderer Stelle "unaufgeregt" erwähnen.
So kommt zumindest mir das auch übers Layout durch die deutlich abgesetzte "Erstpräsentation" der Schreibweise vor, als wäre das ein fürchterlich zentrales Regelelement und beim Lesen stelle ich fest: ach ne, alles halb so wild.
Aber ja, mal schauen, wie das breite Feedback aussieht. Vielleicht bin ich ja auch ein Einzelfall :)
Marc:
--- Zitat von: YY am 10.09.2018 | 15:59 ---Aber ja, mal schauen, wie das breite Feedback aussieht. Vielleicht bin ich ja auch ein Einzelfall :)
--- Ende Zitat ---
Hey :D im besten Falle finden wir ne Lösung für alle!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln