Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
SWCL oder BtW? Was ist besser geeignet für Seminar/ Casual One Shot?
Coltrane:
Moin in die Runde,
Ich brauch mal wieder Rat. Es geht um folgende Situation in einem Zwischenseminar für den Freiwilligendienst haben wir Pen und Paper Rollenspiele als Thema abgehandelt. Es wurden Dread Und CoC gespielt. Heute ging das Abschlussseminar los und, oh Wunder, es wurde vorgeschlagen, sich nochmal mit Rollenspiel zu beschäftigen. Da ich gerne etwas Abwechslung bieten würde, auch die Länge der Charaktererstellung kritisiert wurde und ich gerne was regellleichtes hätte, hab ich mir überlegt diesmal Beyond the Wall oder Sword & Wizardry Continual Light mit dem Seminar auszutesten. Dazu jetzt meine Fragen, mit welchem der beiden Spiele kommt man schneller ins Spiel? Tun sie sich da überhaupt etwas? Ist eine Voarabsitzung zur Charactererschaffung nötig oder kann man das quasi fließend zu Spielbegin erledigen(So habe ich das verstanden)? Der zeitliche Rahmen für die Session wären maximal 4-6 Stunden inkl. Charaktererschaffung, das sollte reichen oder würdet ihr da mehr ansetzen?
Danke für eure Antworten schonmal vorab.
TaintedMirror:
Darf man auch andere Systeme vorschlagen?
Coltrane:
Natürlich darf man auch andere Systeme vorschlagen, allerdings habe ich die beiden halt schon gelesen und ich hätte halt gerne etwas bei dem die Teilnehmer nicht 200 Seiten Spielerhandbuch lesen müssen. Deshalb erschienen mir OSR Spiele, besonders die beiden - im Gegensatz zu LotFP, gut geeignet.
Aber Vorschläge, gleich welcher Art, sind immer gerne gesehen: das nächste Pen & Paper Seminar kommt bestimmt. Hab ich schon erwähnt, dass mein Job Spaß macht.
Olupo:
Warum hältst du LotFP für ungeeignet?
Das ist doch auch sehr regelleicht. Ansonsten für noch weniger Regeln schlage ich "Into the Odd" vor. Da dauert die Charaktererstellung wahrscheinlich nicht länger als 10 Minuten.
skorn:
Ich kenne von den beiden spielen nur BtW und dort kannst du locker die Charaktererstellung in deine 4-6h mit herein nehmen. Ist ja quasi ein Spiel im Spiel und du verknüpfst die SCs gleichzeitig. Dann noch ein Abenteuer aus dem Buch und du bekommst in deiner Zeit ordentlich etwas durch.
Mich wundert allerdings das deine Spieler sich über die Länge der Charaktererstellung beschwert haben. Gerade bei Dread.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln