Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

SWCL oder BtW? Was ist besser geeignet für Seminar/ Casual One Shot?

<< < (2/5) > >>

Ifram:
Mir kamen bei dem Projekt sofort die zahlreichen Schnellstarter in den Sinn. Die liefern bereits vorgefertigte SC und eine Story im überschaubaren Zeitrahmen.
Der von NOVA gefällt mir dabei besonders gut und wenn es klassischer sein soll gibt es mehrere von Splittermond.

Coltrane:

--- Zitat ---Mich wundert allerdings das deine Spieler sich über die Länge der Charaktererstellung beschwert haben. Gerade bei Dread.
--- Ende Zitat ---

Bei Dread würde das auch nicht bemängelt, dabei ging es eher um CoC. Das hat dann selbst mit Schnellerstellung locker 1,5 - 2 Stunden gedauert. Ist ja auch kompliziert, wenn man das zum ersten Mal macht.

--- Zitat ---Warum hältst du LotFP für ungeeignet?
--- Ende Zitat ---
Ich bin mit LotFP noch nicht mit dem lesen durch, es scheint mir aber erstmal etwas umfangreicher zu sein - nicht unbedingt von den Regeln her, sondern eher von den Abenteuern her. Kann aber sein das mich mein Eindruck da täuscht. Ich hab es  leider bisher noch nicht gespielt. LotFP wäre meiner Meinung sehr geeignet, wenn man eine ganze Woche Zeit nur dafür hätte. Persönlich hätte ich da großen Spaß dran, rein vom lesen her ist schon ein Vergnügen.

Zum Thema diverse Schnellstarter: Klar, ist immer ne Option. Aber ich habe explizit die beiden Systeme so verstanden, dass man damit auch mit ner Anfänger/Casual Gamer Gruppe schnell ins Spiel kommt ohne lange erklären zu müssen und dabei auch schon ein vollständiges System hat mit dem man im Zweifelsfall weiter spielen kann. Außerdem wollen die Teilnehmer in der Regel gerne mal D&D ausprobieren - woher das wohl kommt? Da bietet sich imo doch einer der genannten Klone an, um zumindest mal ein Gefühl dafür zu bekommen. 5e ist da wahrscheinlich eher nicht geeignet.

Olupo:
Unabhängig vom System kann ich dir das LotFP Modul "Tales of the Scarecrow" empfehlen. Das schafft man eigentlich in 4 bis 6 Stunden. Ich habe es bisher zweimal geleitet und finde es total genial. Meine Spieler übrigens auch. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob es mit Rollenspielneulingen funktioniert.

Coltrane:
Danke für den Tipp. Ich werde es mir mal besorgen. Ich liebäugle sowieso schon geraume Zeit mit dem LotFP Komplett Bundle. Ev. kann ich ja meine Chefin überzeugen, dass wir das aus pädagogischen Gründen anschaffen müssen. Allerdings sollte ich da wahrscheinlich über Außerirdische in Form von Penissen besser schweigen.  ;-)

Um nochmal zur Ausgangsfrage zurückzukommen, was natürlich an BtW reizvoll ist, ist die gemeinsame Erschaffung des Dorfes. Aus rein pädagogischer Sicht ein großer Pluspunkt, da alle sich bei der Erschaffung der Welt einbringen können. Teilhabe und so.... aber ich fände halt so ein klassisches Dungeon Erlebnis wie die Höhlen der Fäulnis in SWCL auch ganz witzig, gerade weil wir das weder bei Dread noch bei CoC hatten(naturgemäß).

skorn:
Aber du kannst doch auch mit BtW in eine Höhle gehen und hast im Grunde auch die gleichen Charakterklassen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln