Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Waterdeep: Dragon Heist

<< < (20/20)

AlterZwerg:
Mehr Ansehen = Zugang zu neuen Quests, ein Titel innerhalb der Organisation, Kontakte usw.

Ich komme mit dem Prinzip der Fraktionen nicht so ganz klar, da es mich zu sehr an das Ruf farmen in MMORPGs erinnert und schon damals kam ich damit nicht klar.
Einer meiner Spieler (Sorcerer) wollte von selber in den "Watchful Order of Magists and Protectors" da er davon gelesen hatte. Von daher hab ich das eben mit eingebaut, aber nicht als "Fraktion" im herkömmlichen Sinne.
Wenn sie sich Fraktionen anschließen wollen werde ich sie nicht aufhalten, aber die Ansehenspunkte lass ich unter den Tisch fallen. Kontakte und Aufgaben kann man auch ohne vergeben.
Aktuell sind sie schon drei Sitzungen in der "Blue Alley" unterwegs (hab ich in Kapitel 2 eingebaut und es kommt sehr gut an) und auch so viel mit Sightseeing und dem Geist in ihrer Taverne beschäftigt, die Fraktionen sind scheinbar nicht wirklich interessant für sie.

Seraph:
Wo steht das mit dem Einlösen der Ansehenspunkte?

AlterZwerg:
Beispiele finden sich in Kapitel 1 im DMG - im englischen auf Seite 22, zumindest in meiner Auflage  (Factions and Organizations - Renown)
Sie werden ja auch nicht "eingelöst" sondern steigen mit der Zeit an. Damit hat man einen höheren "Rang" und bekommt die interessanteren Aufträge und Kontakte zu den "wichtigen" Mitgliedern der Fraktionen

Mr. Ohnesorge:
Als Ideensteinbruch wird das Buch eine Goldgrube sein, aber by the book möchte ich es nicht leiten müssen. Es ist auch superschade, dass es by the book keine Hinweise zum Ausspielen des Heists mit mehreren Fraktionen gibt - wirklich verschenktes Potential.

Hewisa (gone for good):
Wir haben das Ding vergangenen Mittwoch zu Ende gebracht; ich hab das genau so gemacht, dass alle Fraktionen sich ein Wettrennen um den Schatz liefern - einen Schurken aussuchen und alle anderen komplett ignorieren fand ich ziemlich lahm.

Ich hab hierzu sehr viele Anregungen hier gefunden: https://thealexandrian.net/wordpress/41217/roleplaying-games/dragon-heist-remix-part-1-the-villains
Habe davon vieles hergenommen (tatsächlich sogar mehr, als ich ursprünglich vor hatte), aber auch nicht alles. Zum Beispiel habe ich die Gralhunds und die Cassalanters zusammen geworfen und Jarlaxle eine stärkere Rolle gegeben.

Das kann man an sich auch by the book leiten, wird dann halt deutlich eindimensionaler. Einer der Hauptkritikpunkte war, dass das ganze Ding schon so ein bisschen Schaulaufen der ikomischen FR-NSCs ist, und dass es aufgrund all der vielen Mover und Shaker die die CHaraktere (zumindest potentiell) herumschubsen können schon so ein bisschen nen DSA-Vibe hat. Insbesondere das Finale we im Buch beschrieben ist komplett beknackt.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln