Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Geplante Buchveröffentlichung: universelle Spielhilfe DAS BUCH DER KÖNIGREICHE
Günni:
Jau! Gut! Das ist schon eine Menge Futter. Für mich zeichnet sich ab, dass ich die teilweise für ein strukturiertes Ausarbeiten der Welt bereits von mir angefertigten Tabellen/Matrizen, die noch nicht Bestandteil des Buches sind, für eine Integration in das Buch in Betracht ziehen sollte. Ich werde das vorhandene Material analysieren, anhand des bisherigen Feedbacks noch einige Lücken finden und diesen Aspekt neu bewerten. Vorläufiges Fazit: Ich muss diesem Bereich mehr Raum einräumen. Danke sehr! :d
Günni:
Für 'Das Buch der Königreiche' passende Abenteuer und Ideen werde ich nach und nach im bescheidenen Rahmen online auf meiner Website platzieren. Vorteil des Online-Mediums: Es kostet keine Buchseiten, ist jederzeit anpassbar und erweiterbar. Mit der Veröffentlichung des Buches wird es noch ein bisschen dauern - Ich rechne jetzt mit dem Frühjahr.
Ein bisschen Zeit habe ich in den vergangenen Wochen in ein neues Abenteuer 'Verrückte Zeiten' gesteckt - ein Detektiv-Abenteuer mit ausführlichem Hintergrund. Die Spieler müssen eigenständig viel interagieren, recherchieren und sich mit einer Stadtgeschichte auseinander setzen. Ein fehlgeschlagener Zauber löst eine verhängnisvolle Kette unvorsehbarer Ereignisse aus und ist Wegbereiter für grausame Morde.
Bei der Entwicklung des Abenteuers ist mir eine Sache besonders bewusst geworden: "Früher" habe ich zu zweit gemeistert. Beim Entwickeln von Welt und Abenteuern war das vielfach vorteilhaft, weil der Co-Meister auf Ideen kam, die mir gar nicht in den Sinn gekommen waren. Und umgekehrt. Auslöser für diese Herangehensweise waren für mich vermutlich zwei vor drei Jahrzehnten gemeisterte DSA-Abenteuer, die bis heute bei mir nachwirken (auch wenn ich heute keine Details mehr erinnere): Die 'Kanäle von Grangor' und ein zweites am selben Ort angesiedeltes, an dessen Titel ich mich nicht einmal mehr erinnere. Mich hat es damals umgehauen, dass man zwei unabhängige Abenteuer zu einem verknüpfen konnte. Das fand ich faszinierend und hat mich später beim Weltenbau und bei Eigenentwicklungen von Abenteuern sehr beeinflusst. Wir haben über Jahre in Welten und Kampagnen gespielt, in der man x-beliebig viele Abenteuer und Handlungsstränge miteinander verweben konnte. Die SC wurden im Laufe des Spiels immer mehr ein Teil der Welt.
Das brachte mich auf den Gedanken: Wenn ich jetzt einen Co-Spielleiter hätte, der sich ein passendes Abenteuer ausdenken könnte, das mit meinem verbunden werden könnte ...
Deshalb nun meine Suche nach einem Co-Autor für das Abenteuer 'Verrückte Zeiten'. Es ist zwar noch nicht fertig, aber ich habe die 'Beta-Version' schon online gestellt. Vielleicht findet sich hier jemand, der ein wenig die Ideen/Werte etc. teilt, dem das Abenteuer gefällt und sich sagt: Ja, ich hätte richtig Lust darauf, ein Abenteuer/einen zweiten Handlungsstrang dazu zu erfinden. Dann bitte eine private Nachricht an mich.
Selbstverständlich würde die Arbeit des Co-Autors auch als seine Leistung gekennzeichnet sein. Er müsste damit einverstanden sein, dass ich - im Moment plane ich das jedenfalls - aus dem Abenteuer eine Broschüre im Format DIN A4 gestalte und als kostenfreies PDF auf meiner Website online stelle.
Zuletzt noch der Link zum Abenteuer 'Verrückte Zeiten': https://www.pen-and-paper-rollenspiel.de/artikel-text-abenteuer-geheimes-grab.html
Günni:
Bisher habe ich leider noch niemanden gefunden, der sich als Co-Autor für das Abenteuer betätigen möchte. Also, bitte noch melden. Auch wenn der Post alt ist, ändert das nicht an meinem Wunsch an einer Kooperation / Zusammenarbeit mit einem Gleichgesinnten.
Ein wenig von den hier im Thread erhaltenen Input habe ich im Buch mittlerweile verarbeiten können. Meine druckfrische Testversion beinhaltet schon ein paar Neuerungen wie ein positiveres Titelbild (als Platzhalter für einen Titel, der zzt. gezeichnet wird) oder eine Matrix der Berufe/Gewerke der Städte/Dörfer eines Königreichs etc.
20 weitere Bilder des Buches habe ich in einen Slider auf meiner Website gepackt: https://www.pen-and-paper-rollenspiel.de/artikel-buch-produktion.html
PS: Suche Spielrunde in den Kreisen SL-FL/RD-ECK/NF. Gibt es eine Spielrunde in den Kreisen Schleswig-Flensburg/Rendsburg-Eckernförde/Nordfriesland, der ich mich zuerst als Spieler und später auch als Spielleiter anschließen kann? Wichtig wäre mir intensives Rollenspiel der Charaktere (investigative Abenteuer, Ausspiel der Charaktere, längere Kampagne, Fantasy-Setting, System erst einmal zweitrangig)?
Einen schönen Abend!
Derjayger:
Freue mich immer über Neuigkeiten von deinem Projekt!
Grimtooth's Little Sister:
Nimm als Titelbild ne Landkarte, passt viel besser.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln