Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Rolemaster oder DSA 5?
Weltengeist:
--- Zitat von: Ninkasi am 27.09.2018 | 15:26 ---Und für mich war Rolemaster noch mehr längeres "Hitpoint-Gekloppe".
--- Ende Zitat ---
Das überrascht mich jetzt doch etwas.
Rolemaster ist doch der Inbegriff eines Systems, wo man nicht an Hits, sondern an Krits stirbt...?
Marask:
--- Zitat von: Ninkasi am 27.09.2018 | 15:26 ---Und für mich war Rolemaster noch mehr längeres "Hitpoint-Gekloppe".
--- Ende Zitat ---
Ähm ja, sicher dass du von Rolemaster sprichst? Denn genau das trifft nicht auf Rolemaster zu.
Ich persönlich bevorzuge absolut Rolemaster aus dem Grund, dass die Charakterentwicklung viel breiter sein kann/ist, dass man kein "Hitpoint-Gekloppe" hat, Rolemaster flüssiger von der Hand läuft und vor allem ein Baustein-System ist, indem man so viel nimmt wie man haben möchte. Bei DSA sind mir die Basisregeln schon viel zu kompliziert.
Jens:
Ich kenne Rolemaster nicht (ist das wirklich "So lange aufeinander einprügeln, bis einer durch einen Krit stirbt"?), aber DSA5, daher:
- DSA5 bildet mit den Schicksalspunkten ein Rettungsnetz für Charaktere aus, das ich im Spiel bisher als so stark empfunden habe, dass ich als SL unter Anwendung normaler Regeln große Probleme hatte, die SC auch nur in wirkliche Lebensgefahr zu bekommen
- Außerdem bildet DSA5 sehr stark Aventurien mit seinen Göttern, Kulturen etc. ab. Ich spüre da drin viel Lokalkolorit und empfinde es nicht als geeignetes "Universalsystem". Es ist außerdem oft sehr holperig geschrieben.
Blizzard:
--- Zitat von: Weltengeist am 27.09.2018 | 17:14 ---Rolemaster ist doch der Inbegriff eines Systems, wo man nicht an Hits, sondern an Krits stirbt...?
--- Ende Zitat ---
da stirbt man eher , weil man sich an den vielen Tabellen totgesucht hat, ehe man die exakten Auswirkungen des Krits ermittelt hat... ::)
Swafnir:
Rein vom Gefühl her würde ich für eine andere Welt Rolemaster nehmen. DSA 5 ist halt nicht unbedingt generisch.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln